Dragon

Jungspund
hi leuts!
hab ne frage an die mk4 Fahrer: man sagte mir, dass wenn ich boxen in meine hutablage einbauen würde, die mit der kofferraumklappe nicht mehr hoch gehen würde, weil sie dann zu schwer wäre.
jetzt die frage: stimmt das und wenn ja, wie habt ihr das problem gelöst?

so far

Dragon

Puma-Shark

Lebende Legende
Wenn du nen Woofer hast würd ich dir absolut davon abraten Noch Boxen in die Hutablage zu machen. Da ist ein gutes Frontsystem zu empfehlen. Falls du keinen hast und dir die boxen reinmachst, musst vielleicht notfalls ein bisschen die Kofferraumklappe hochdrücken! ;) Bei meinem Fiesta ging die Heckklappe kaum auf, aber das lag daran weil da nur ein Haubenlift dran war! :D

Dragon

Jungspund
sind noch gar keine drin. wären die ersten, die rein kommen

Puma-Shark

Lebende Legende
Wie gesagt, ich würde ein gutes Frontsystem in Verbindung mit einem Woofer. Dann hast du den Bass von hinten und die hohen Töne kommen von vorne. Das ist ein besserer Klang als wenn du ein 3 Wege System in die hutablage reinbaust. Ich rate dir davon ab.

Dragon

Jungspund
gibts da irgendwelche woofer, die du jetzt besonders empfehlen könntest?
die jetzt auch von preis/leistung her in ordnung sind.
ist nämlich das erste mal, dass ich etwas am auto rumschraube...

Puma-Shark

Lebende Legende
Da kann ich dir einen von Axton empfehlen, die sind recht billig und höhren sich recht gut an. Beim ACR bekommst du die zum Beispiel. Ich hab auch einen drinne, HAT 200W maximal (@ Pumaric: sorry, aber nu reiß mir nicht wieder den Kopf ab deswegen! :D) und hört sich ziemlich gut an. Kostet so um die 90€.

Dragon

Jungspund
ich weiß, ist ne unpassende und sicherlich öfters gestellte frage:

hab noch das original 3000Traffic radio drin und nix weiter.
was bräuchte ich da noch und vielmehr, wie schließe ich das ganze an??

danke für die bisherigen antworten

Puma-Shark

Lebende Legende
Du wirst eine Radioblende brauchen um dir ein DIN Radio einbauen zu können. Beim 4er Fiesta ist glaube ich auch so ein großes Radio drin. Dann eben ein neues Radio, eine Vierkanal Endstufe und ein gutes Frontsystem. Ich werd mir das EmPhaser holen beim ACR, kostet aber auch einiges. Wenn es dir das Wert ist dann würde ich mir das holen. Aber da gibt es bestimmt auch noch andere Modelle sowie Meinungen zu. Wenn dir danach ist kann du dir ja auch noch eine PowerCap einbauen, aber bei einer Endstufe ist das eigentlich nicht so sehr von Nöten wenn ich da richtig liege. Was wichtig ist, ist dass du dir keineswegs einen Woofer in Verbindung mit Boxen in der Hutablage einbauen solltest, weil es so zu Verzerrungen kommen kann. Am besten holst du dir dann noch ein Starter Kit mit einem 20mm² Kabel dazu. Der Einbau ist auch nicht schwer, da meißtens bei Endstufe sowie PowerCap eine Einbauanleitung bei ist.

Dragon

Jungspund
also brauche ich zusammengefasst ein neues radio und eine blende (um den freigewordenen platz abzudecken?), das meinen vorstellungen entspricht, ordentliche boxen in den türen, eine endstufe und einen woofer für die hutablage.

hab ich was vergessen??

Puma-Shark

Lebende Legende
Den Woofer stellst du in den Kofferraum, auf der Hutablage würds sicher lustig ausschauen! lol Das Starter Kit nicht vergessen, ansonsten stehst ohne Kabel da.
Die Blende ist dazu dass du das Radio in der Halterung fixieren kannst. Aso, du brauchst auch noch ein Adapterstück für das Radio, DIN auf Ford. Das bekommst du in vielen Elektroläden.

Micky

Superposter
[offtopic]
Original von Dragon
also brauche ich zusammengefasst ein neues radio und eine blende (um den freigewordenen platz abzudecken?), das meinen vorstellungen entspricht, ordentliche boxen in den türen, eine endstufe und einen woofer für die hutablage.

hab ich was vergessen??

Doppelposting gelöscht...[/offtopic]

Dragon

Jungspund
sorry wegen doppelposting, hab ich gar nicht bemerkt...

wie in den kofferraum stellen???(

sehen doch nicht zum stellen aus??(siehe Anhang)

Puma-Shark

Lebende Legende
Du kannst eine Woofermembran auch einzeln kaufen, siehe deinen Anhang! ;) Die gibt es aber auch mit Gehäuse fertig zu kaufen. Der ist von innen mit Noppenschaum gedämmt und für den Einstieg muss man sich ja nicht grade ein Gehäuse extra zusammenbasteln... Was ich meine ist so was hier. Siehe Anhang oder meine Gallerie! :D

Dragon

Jungspund
na dann bedanke ich mich mal recht herzlich für deine antworten und deine geduld. werd mich melden, wenns soweit ist und ich noch fragen hab oder dann fertig bin. kann dann sicherlich auch noch ein paar bilder vom einbau liefern, wenn interesse besteht.

so far...

Dragon

Puma-Shark

Lebende Legende
Kein Problem, dafür gibts ja so ein Board! :D
Natürlich besteht bei so was Interesse an Bildern! ;)

Dragon

Jungspund
o.k. mir sind heute doch noch ein paar fragen eingefallen. ?(

1. wo bekomme ich das starterkit und die blende her. der rest ist ja klar

2. in der tür sind 2 boxen (eine kleine am türgriff durchm. 4 cm und eine größere unten durchm. 13 cm.) die sind ja sicher hinter der türverkleidung mit den "löchern" eingebaut. kann ich die neuen dann einfach an die stelle von den alten bauen und die verkleidung der tür einfach wieder drüber machen oder gibts da probleme?

3. wo lege ich am dümmsten die kabel für den woofer lang?

4. wozu ist die endstufe (also was macht die genau) und wie und wo baue ich die am besten hin?

danke...

Guido

Megaposter
Gründer
Original von Dragon
o.k. mir sind heute doch noch ein paar fragen eingefallen. ?(

1. wo bekomme ich das starterkit und die blende her. der rest ist ja klar
.....

In jedem (Car-) HiFi Laden oder bei Media-Markt

Original von Dragon
.....
2. in der tür sind 2 boxen (eine kleine am türgriff durchm. 4 cm und eine größere unten durchm. 13 cm.) die sind ja sicher hinter der türverkleidung mit den "löchern" eingebaut. kann ich die neuen dann einfach an die stelle von den alten bauen und die verkleidung der tür einfach wieder drüber machen oder gibts da probleme?
.....

Die kleinen sind Hochtöner, die 13er sind Mittel-Tieftöner, denke ich mal.
Wie Du sie raus bekommst? Wenn Du Pech hast, muß Du die Türverkleidung abnehmen. Und dann kannst Du eigentlich jeden anderen Speaker einsetzen - nur auf die Einbautiefe achten!

Original von Dragon
.....
3. wo lege ich am dümmsten die kabel für den woofer lang?
.....

Das Chinchkabel am besten auf der der Batterie abgewandten Seite oder durch die Mitte, denn an die Batterieseite würde ich den Strom für die ES legen.
Und Wie? Ganz einfach: Einstiegsleisten hochnehmen und drunter verlegen. Wenn Du das ordentlich machst, sieht es nachher auch keiner

Original von Dragon
.....
4. wozu ist die endstufe (also was macht die genau) und wie und wo baue ich die am besten hin?

danke...

Einbau am besten auch im Kofferraum. Dort gehen dann das Chinchkabel und der Strom rein. Denk daran, daß Du auch Masse brauchst!

Was sie macht? Nun, die meisten Radios haben keinen eigenen Sub-Ausgang, und bei vielen ist der zu schwach von der Leistun (Watt-Zahl). Deswegen wird da ne Endstufe zwischen geschaltet, die die Signale aus dem Radio entsprechend verstärkt.

Ach so, ein Tipp noch: Bitte keine Boxen (egal, was für welche) in die Hutablage bauen. Wenn Dir da einer hinten aufs Auto kracht, und Du ne schwere Hutablage hast (wenn möglich sogar noch eine aus stabilem Holz mit Sub und Boxen drunter), dann freut sich der Leichenbeschauer!

So, und nun viel Glück beim planen...

Dragon

Jungspund
chinchkabel ?(

sorry, aber ich hab mich noch nie mit solchen sachen beschäftigt. bin also ganz ahnungslos.

das mit der endstufe hab ich verstanden.

und die kabel müssen dann vom radio über die einstiegsleisten nach hinten in den kofferraum :idee

die boxen bekomme ich nur raus, wenn ich die verkleidung abmache. hab vorhin mal genauer geschaut. aber gibts dann nicht probleme mit dem sound, wenn die plasteverkleidung vor den boxen ist??

irgendwas in die hutablage zu bauen, hatte ich eh nicht vor, da sie dann wie gesagt nicht mehr hoch geht weil zu schwer. aber noch mal danke für den hinweis.

Guido

Megaposter
Gründer
Chinchkabel:
Verbindung vom Radio zur Endstufe. Solltest also ein Radio haben,´was einen Chinchausgang hat, sonst brauchst Du mit dem Woofer gar nicht anfangen!

Dragon

Jungspund
also das alte 3000 traffic raus und ein neues rein, was chinchaugang hat.

danach dann den rest besorgen oder kann ich schon mit neuen boxen anfangen?

Guido

Megaposter
Gründer
Die neuen Boxen in den Türen kannst Du natürlich schon vorher reinsetzen, da spricht nichts gegen!
Aber im Heck würde ich erst anfangen, wenn alles zusammen ist (also, wenn Radio, Chinch- und Stromkabel, LS-Kabel ES-Sub) und Sub und ES da sind).
Dann schön Zeit beim Einbau lassen, dann geht es auch!

Puma-Shark

Lebende Legende
Original von Guido
... Solltest also ein Radio haben,´was einen Chinchausgang hat, sonst brauchst Du mit dem Woofer gar nicht anfangen!

Das ist so nicht ganz richtig, ich hab jetzt mein zweites Radio drin. Ist von Blaupunkt, genau wie das davor. Die haben beide keine Chinchausgänge. Aber dafür gibt es spezielle Chinchadapter, und ich denke dass es die auch für andere Radios anderer Hersteller gibt.

Dragon

Jungspund
werd mir dann erstmal die hochtöner und die Mitel-Tieftöner besorgen. für mehr reicht das taschengeld erstmal nicht.

könnt ihr mir da ein paar empfehlen?

Dragon

Jungspund
was haltet ihr von den boxen??

Sony Lautsprecher XS-F1323
- 2-Wege-Koaxial-Lautsprecher
- Durchmesser 13 cm
- 4 Ohm
- Frequenzgang 40-22.000 Hz
- Nennbelastbarkeit 25 Watt
- Spitzenbelastbarkeit 130 Watt
- Schalldruck 89 dB/1W/1m