Feuer im Motorraum

O

OG Donie

Gast im Fordboard
Hallo,

leider hat es mich heute übel erwischt. 300m vorm haus fings an zu stinken. auto zuhause abgestellt da kommt schon auf der Beifahrerseit unter der haube weißer Qualm raus.
Haube auf und was ist? Dämmmatte der haube brennt, der schwarze Plastikkasten aufm Motor wo das rogh vom Luftfilter dran ist (Keine ahnung wie das teil heißt) war lichterloh am brennen....
In Panik wie ich war habe ich mir nur noch den gartenschlauch geschnappt und gelöscht. Dieser kasten ist hinüber, das kabel der wischwasserdüsen(beheizt,definitiv) durch,das dicke rohr hinterm motorblock und spritzwan ist mit angeschmort(ist das von der Klima?) und die dämmatte.
Donnerstag kommt der gutachter, habe echt angst das er meine Katze für tot erklärt. Habe jetzt soviel investiert....... :angst :angst :cry
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
OG Donie schrieb:
... das kabel der wischwasserdüsen(beheizt,definitiv) durch, ...
Genau das war mit größter Wahrscheinlichkeit das Problem. Die beh. Wischwasserdüsen bzw. deren Kabel sind berühmt/berüchtigt für Kabelbrände und haben schon so manchen Motorraum (und darüber hinaus) abgefackelt.

Ich rate eigentlich immer wieder dazu, die Dinger stillzulegen.

Wenn aber nur ein paar Teile im Motorraum verschmort sind, sollte er sich doch mit Gebrauchtteilen kostengünstig wieder reparieren lassen.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
ich bete und hoffe es. da steckt wirklich zuviel herzblut (und natürlich auch jedde menge geld) drin. habe die katze gerade in einem vernünftigen zustand. gebrauchtteile wird schwierig da ich teilkaksoversichert bin mit werkstattbindung. zum glück werden brandschäden von der teilkakso mit abgedeckt.
kannst du mir denn sagen wiedieser grosße schwarze kasten aufm motorblock heit? Ansaugbrücke oder was ist das?
 

Richi-88

Doppel Ass
Registriert
18 Juli 2009
Beiträge
130
Alter
33
und wie man die Schläuche still legt wäre auch interessant :)
und was das bewirkt
 
U

Uli

Gast im Fordboard
OG Donie schrieb:
kannst du mir denn sagen wiedieser grosße schwarze kasten aufm motorblock heit? Ansaugbrücke oder was ist das?
Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber ich kann es Dir auch sagen. Du hast einen 4-Zylinder-Motor? Dann ist das der Ansaugresonator. Darunter sitzt die Drosselklappe.

Richi-88 schrieb:
und wie man die Schläuche still legt wäre auch interessant :)
Davon war ja wohl nicht die Rede. Düsenheizung stilllegen? Na, Kabel zwicken und isolieren. Fertig.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Reicht bei der Düsenheizung nicht auch aus einfach den Stecker abzuziehen? Dann fließt doch nach meinem Wissen auch kein Strom mehr. ;)
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
donnerstag kommt der gutachter, dann weiß ich mehr. beten und hoffen
 
U

Uli

Gast im Fordboard
patrick4939 schrieb:
Reicht bei der Düsenheizung nicht auch aus einfach den Stecker abzuziehen? Dann fließt doch nach meinem Wissen auch kein Strom mehr. ;)
Natürlich. - Falls der Stecker im vorliegeden Fall aber nicht bereits zerschmolzen ist.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
OG Donie schrieb:
... gebrauchtteile wird schwierig da ich teilkaksoversichert bin mit werkstattbindung ...
Trotzdem kannst du wählen, ob du den Wagen komplett in der gebundenen Werkstatt mit Neuteilen instandsetzen lässt oder ob du den vom Gutachter festgelegten Betrag (ohne MwSt) quasi in bar nimmst und den Schaden selbst reparierst. Dann gibt es auch kein Problem mit Gebrauchtteilen.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
achso, das wusste ich nicht. dachte wegen der werkstattbindung MUSS ich den wagen in einer werkstatt reparieren lassen...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
und die märchensteuer kann man sich bei selbsreparatur auch wiederholen ,
in dem man alle rechnungen und beläge für die benötigten teile welche im gutachten aufgeführt sind bei der versicherung einreicht .
arbeitsleistung bekommt man natürlich nicht erstattet .

ich würde es aber eher in einer werke machen lassen , es sei den du hast nen ersatzteilspender stehen
und kennst dich in der materie aus
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
gutachter war gerade da......
wird ohl auf einen totalschaden hinauslaufen weil der hauptkabelbaum auch in mitleidenschaft geraten ist :eek :cry :cry
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 244
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 235
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 229
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 239
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 241
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 247
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 231
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 234
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 240
  • 3.jpg
    3.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 233
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 235
  • 1.jpg
    1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 246

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Der Kabelbaum ist modular aufgebaut. Das heißt, das ist nicht ein Stück, was von vorne nach hinten durchgeht, sondern er ist in Abschnitte aufgeteilt, die man auch einzeln wechseln kann. Aber Uli kann in dieser Beziehung sicher bessere Aussagen treffen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Danke.
Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob "nur" ein paar Strippen weiter oben betroffen sind oder auch der dicke Kabelstrang weiter unten der unter einer Blechkappe auf dem Stecker vom Motorsteuergerät endet. Im ersteren Fall ist es wirklich nur ein Teilkabelbaum im Bereich vom Zylinderkopf, im zweitel Fall der Hauptstrang vom ganzen Motor. Ersatz ist in beiden Fällen möglich und auch nicht besonders teuer, da dieselben Motoren mit denselben Kabelbäumen auch im Mondeo MK2 verbaut wurden, von dem bei fast jedem Verwerter ein paar Exemplare rumstehen dürften. Es unterscheidet sich nur durch den Arbeitsaufwand, den betroffenen Strang aus dem Brandopfer fachgerecht rauszuholen und den "neuen" wieder richtig einzubauen.
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
So, heute von der Versicherung die Zahlen bekommen. Eine Reparatur würde den Wert des Wagens leider übersteigen. Da ich die Finanziellen Mittel für eine Reparatur nicht habe, möchte ich fragen ob nicht jemand hier meinen Cougar kaufen möchte(als Teilespender z.b.oder was mir lieber wäre zum wieder aufbauen)?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Du kriegst doch von der Versicherung trotzdem Geld?! Dann mit gebrauchten Teilen reparieren und weiter geht's...
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
das was ich von der versicherung bekomme ist n witz. da bekkomme ich selbst aufm schrottplatz nix...
Fakt ist so traurig es ist und mir das Herz blutet, die Katze braucht einen neuen Besitzer
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
Klar, ich bekomme von der Versicherung gerade einmal 170 Euro.
Da kommt man sich schon etwas verarscht vor. Wiederbeschaffungswert wären angeblich nur 490 euro- 150 euro SB und -170 restwert.
Dabei hat er Querlenker vor 4000km neu (originale) bremsen komplett gemacht neue reifen, unterbodenbehandlung neuen tüv....
da sin vom oktober letzten jahres bis jetzt um die 2000 euro reingegange.. und dann kommen die einem so.
nun kann ich einfach nicht noch mehr investieren, geht einfach nicht.

Wenn jemand interesse hat: einfach melden. bin für preisvorschläge offen (aber bitte realistische)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Tut mir leid zu hören. Aber so ist das nunmal mit einem fast 20 Jahre alten Gebrauchtwagen.

Für den Verkauf solltest Du ein entsprechendes Thema im Verkaufe-Bereich des Forums starten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
OG Donie schrieb:
Dabei hat er Querlenker vor 4000km neu (originale) bremsen komplett gemacht neue reifen, unterbodenbehandlung neuen tüv
Das Problem bei derartigen Investitionen ist, dass sie nur dem Werterhalt und in keinster Weise einer Wertsteigerung dienen.

Aber 490 Euro ist schon heftig, wenn man das als Wiederbeschaffungwert für einen ansonsten gut erhaltenen Cougar ansetzt. Ich würde dagegen Widerspruch einlegen und denen mal die Angebot auf Mobile & Co. zeigen. Dort sind höchstens Unfaller für den Kurs zu bekommen und bei Wiederbeschaffungswert geht man ja von einem gleichwertigen Wagen von vor dem Brand aus. Oder war der Zustand vor dem Brand schon soo schlecht?
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
nein, der wagen war in einem guten zustand. wie gesagt, rost wurde beseitigt und die entsprechenden stellen konserviert, die schwachstellen die er beim kauf hatte beseitigt. habe gut und gerne 2000 euro investiert. lief tadellos. nur die beheizbare frontscheibe hat nicht mehr geheizt, ansonsten war alles suppi.dicht,sprang immer an und lief super sauber,alles funktionierte.ich mache gleich noch bilder und setze die in meinen verkaufsthread rein
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Mich würde mal interessieren, wie der Gutachter auf die Summe kam, denn bei Schwacke ist der Wagen schon ausgelistet. Ich würd im Zweifel auch nen eigenen Gutachter beauftragen, denn ein deutlich vierstelliger Betrag sollte schon bei rauskommen.

Hach, ich reg mich schon wieder auf über solche Versicherungsgutachter .... :weib
 
O

OG Donie

Gast im Fordboard
tja, so ist das. keine ahnung wie der drauf kommt.....
gled für nen gutachter habe ich nicht.....
 
Oben