Feuchter Boden im Fahrerfußraum

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,
bei unserem 2.0 Turnier Ghia (Klimaautomatik), vor drei Wochen gekauft, ist trotz Gummifussmatte und Einlegeteppich unter dem Einlegeteppich Feuchtigkeit, Tropfen an der Unterseite des Einlegeteppichs.
Wo kann das herkommen? Unter der Lenkäule etc. ist alles trocken.
Die Feuchtigkeit könnte von vorne unter dem Teppich durchwandern.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

Christian
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Hallo !


Wann trit den das Problem auf ? Bei Regen bei Sonne ?

Ich hatte das selbe Problem. Bei mir hat in der Spritzschutzwand ein gummistopfen gefehlt,den ich wegen kabel verlegen weggemacht hatte.

Hab ich dann mit Silikon abgedichtet,und gut war es wieder.


MFG
Ronnymondy
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi Ronnymondy,

das kann ich noch nicht eingrenzen. Vor drei Wochen, als wir den Mondeo gekauft haben, ist mir das bei der Grundreinigung aufgefallen. Da habe ich das als Reste vom Winterschneematsch abgehakt.
Beim heutigen "Massentuning" (Raussaugen von Urlaube-Kekskrümelhaufen etc.) war es wieder feucht. Es scheint von unter dem Teppich zu kommen, denn als ich ohne Einlegeteppich und Fussmatte ein paar km gefahren war, stand ein dicker Tropfen am Übergang zwischen dem Plastik-Teil und dem Textilbereich des Teppichs. Scheint durch den Druck rausgepresst zu werden.

Jetzt lasse ich den Teppich erstmal offen, am Mittwoch kommt die Kiste in die Werkstatt, Zahnriemen etc., da schauen wir mal genauer.

Schöne Grüße, Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Andere Möglichkeit:
Ist der Türgummi in Ordnung (nicht brüchig oder rissig) und rund herum ordentlich auf dem Falz aufgesteckt?

Grüße
Uli
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Da bin ich doch gleich mal runtergeflitzt, um nach dem Türgummi zu schauen. Das sieht aus wie neu, es gibt keinerlei Laufspuren im Türbereich und der Teppich fühlt sich auch am Rand ziemlich trocken an. Habe mal in den Motorraum Richtung Spritzwand geschaut. Zu voll, nix zu sehen.

Bei meinem DB 200 D, W123, war das was anderes: Da konnte man die Motorhaube aufmachen, den Werkzeugkasten reinheben, hinterherklettern, hinter sich zu machen und sich in Ruhe umschauen... :)
Bei der Karre hatte ich mal echt Land unter: Nach Totalrenovierung mit Ausbau des Schiebedachrahmens ist mir ein Abwasserschlauch des Rahmens in der A-Säule wohl in die falsche Röhre gerutscht und die Plörre lief direkt in den Fussraum. Da half nur noch das Bohren eines Abflussloches, um trockene Füsse zu behalten...

Hoffentlich hat der Mondeo nicht noch ein paar Leichen im Keller. Habe das Wägelchen richtig liebgewonnen, auch wenn die ich mich an die Farbe ("Na, Herr Strupp, roter ging es wohl nicht!?!") erstmal gewöhnen musste. ;)

Herzliche Grüße aus DO
Christian
 
F

FaMa

Gast im Fordboard
Hallo, ich kenne das Problem auch... Bei den Mondis scheint ein Problemchen mit der Türdichtung zu sein. Bei mir lag das Übel immer bei Regen vor... Das Wasser tropft in der Tür auf den Fensterhebermotor und läuft an der unteren Schraube in die Türverkleidung... Dann tropft das Wasser direkt auf die Türdichtung, in die Rille zw Dichtung und dort wo sie auf die Schwellerfalz gepresst ist. Da die Türdichtung aber dicht hält tropft läuft das Wasser in denn Fußraum... Bei mir hab ich das Problem folgendermaßen behoben. ich habe direkt in die Dichtung (gegenüber von den Lüftungslöchern der Dichtung...natürlich unten am Einstieg) ein kleines Ablaufloch gestanzt. Somit läuft das wasser dann dort ab und quasi durch die Dichtung und durch das Lüftungsloch wieder ab. Ich habe zwie Löcher, vorne und hinten gemacht... seitdem ist alles trocken. Du kannst natürlich erstmal nachschauen wo das wasser reinkommt... falls es bei dir auch dort eintritt kann man ja auch einfach probieren die untere Befestigungsschraube des Fensterhebermotors neu abzudichten!

Gruß FaMa :happy:
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

jetzt habe ich den Teppich und die Dämmmatte hochgefummelt. Nass ist es vor allem i der Sicke für den Kabelstrang, das ist die tiefste Stelle,

Jetzt steht ein Heizlüfter auf dem Türschweller...

Die Seitenscheibe habe ich bei offener Tür kräftig mit dem Gartenschlauch geflutet. Die Unterseite der Türverkleidung ist trocken. Aus den kleinen Auflaufschlitzen an der Unterkante läuft es.

Das aussenliegende Türgummi (mit der rauhen Oberfläche) hat am Dachrand zwei Löcher, die weiter innen liegende Dichtung ist aber okay und elastisch. Es würde mich wundern, wenn es von dort am inneren Gummi runterliefe und dann noch nach innen kommen würde.

Momentane Vermutung: Durchtritt des Kabelstranges in der Spritzwand.

Wenigstens ist es nur feucht und nicht schimmelig unter der Matte.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,
Christian
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
@ FaMa:

Bei mir wird Dein Posting mit weißer Schrift auf hellgrauem Grund dargestellt. Etwas mühsam zu lesen. Wenn man es selektiert, geht es.
Grüße, Christian
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Das mit dem Filter meine ich ernst.Der sitzt unter dem Windlauf vor der Windschtuzscheibe.Wenn der nicht richtig eingebaut ist läuft Wasser in den Fußraum,eigentlich aber auch auf der Beifahrerseite.
Vor 3 Wochen gekauft!Von Privat??Wenn vom Händler,Gewähleistung.

Ansonsten fällt mir ,neben den Kabeldurchführungen,noch ne schlecht geklebte Windschutscheibe ein.
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi Zawen,

privat gekauft. Also selbst ist der Mann...

Ich habe mal unter die Dämmmatte an der Schräge vorne hoch zu den Pedalen gefühlt, da ist es trocken. Nass ist es in Richtung Mittelkonsole. Die Beifahrerseite ist trocken, habe den Teppich hochgehoben und soweit erreichbar getastet.
Scheint nicht von vorne zu kommen.

Heizungswärmetauscher? Schläuche der Heizung? Klingt nach €€€... :(
Um weiter zu forschen, müsste ich den Fahrersitz ausbauen. Das überlasse ich erstmal dem KFZ-Meister.

Nebenbei: Könnnt Ihr mir ein Selbstschrauber-Buch empfehlen?
In dem "Jetzt helfe ich mir selbst" für den Astra stand zwar drin, wie man die Getriebewellen neu lagert, aber nicht, wie man z.B. die Beleuchtung der Mittelkonsole repariert, ohne die ganze Konsole zu zerfleddern...

Grüße, Christian
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Original von zawen
Das mit dem Filter meine ich ernst.Der sitzt unter dem Windlauf vor der Windschtuzscheibe.Wenn der nicht richtig eingebaut ist läuft Wasser in den Fußraum,eigentlich aber auch auf der Beifahrerseite....

Das hatte ich mal beim Astra. Interessante Sache: Gebläse an und in Sekunden ist die Frontscheibe völlig beschlagen... :wow

Grüße, Christian
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Jo, das mit dem Filter ist bekannt, aber dann läuft's stets in den Beifahrerfußraum, wenn der Filtereinsatz nicht 100%ig richtig sitzt. Silikon hat hier schon wahre Wunder vollbracht :D

Der Kabeldurchtritt ist nur sehr mühsam zu ertasten. Von außen geht's noch, von innen musst Du Dich auf den Rücken reinlegen und hinter dem Sicherungskasten ganz nach oben tasten. Der Sitz kann drin bleiben, solange Du nicht sehr beleibt bist.

Taste mal den Bereich ab, wo die Lenkachse nach zwei Gelenkwellen in den Motorraum durchgeht, evt. auch die Durchtritte von Bremse, Kupplung und Gasseilzug.

Bücher: Ja, auch die Mondeo-Bücher behandeln fast nur Motor, Fahrwerk und sowas, weniger das Innenleben, und schon garnicht die Elektrik - leider. Aber dafür haben wir das FoBo. :happy:

Grüße
Uli
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Verstehe ich das richtig?Im vorderen Bereich(Fußraum)ist es trocken,weiter hinten nicht??
Wie siehts denn dann im hinteren Fußraum aus??
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hi,

der hintere Fussraum (Rücksitze) und der Beifahrerfussraum sind völlig trocken.

Im Fahrerfußraum ist es im flachen Teil feucht, in unteren Teil der Schräge (Spritzwand) ist es feucht, nach oben hin trocken. Zum Mitteltunnel ist es auch feucht. Ich bin gespannt, was unser KFZ-Meister findet...

Einen schönen Sonntag!
Christian
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von KrischanDo
...Um weiter zu forschen, müsste ich den Fahrersitz ausbauen. Das überlasse ich erstmal dem KFZ-Meister.
...


Das Sitze ausbauen ist auch keine Kunst.
Erst die Kabel für e.Verstellung, Sitzheizung und Seiten-Airbag (wenn vorhanden) abklemmen.
Knarrenkasten mit 10er Nuss, Ratsche und Verlängerung. = 6 Schrauben
30er (?) Torx für den Gurt am Sitz...

rausheben, fertich. :D
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

zur Zeit lege ich den Fussraum regelmäßig gewechselten Zeitungen trocken. Da es zur Zeit nicht regnet, ich die Teppiche und Co. aber langsam trocken kriege, könnte es wohl doch eher Wasser von außen sein, und nicht Kühlwasser aus der Heizungsecke. Mal sehen...

Christian
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Das Sitze ausbauen ist auch keine Kunst.
Erst die Kabel für e.Verstellung, Sitzheizung und Seiten-Airbag (wenn vorhanden) abklemmen.

Naja, nicht ganz.
Aus Sicherheitsgründen: Vor Arbeiten an pyrotechnischen Einrichtungen die Fahrzeugbatterie abklemmen. D. h. den Masseanschluss der Batterie abklemmen reicht völlig. Dann einen Moment bis zur Entladung der Kondensatoren warten. Glaube, vorgeschrieben sind 2 Minuten, halte da aber auch die klassische Zeiteinheit "einer Zigarettenlänge" nicht für verkehrt.
Rest ist dann wie beschrieben.

Neben den "üblichen Verdächtigen", Dichtung Hauptkabelbaum und Dichtung Lenkwelle (beide in der Spritzwand):
Wie sieht es denn Richtung Mitteltunnel aus?
Feuchtigkeit aus Richtung Schaltkulisse oder Handbremshebel?

Sonst fällt mir momentan auch nix mehr ein...


Grüsse,


Hartmut
 

KrischanDo

Eroberer
Registriert
7 April 2006
Beiträge
87
Alter
62
Ort
Dortmund
Website
www.strupp.de
Hallo,

gestern hat mein KFZ-Meister-Freund mal nach dem Wasserzulauf geforscht.
Endgültig ist es nicht, aber er hat mal die Ablaufschläuche des Schiebedachrahmens durchgeblasen und der auf der Fahrerseite wurde wohl von einem danebenliegenden Kabel plattgedrückt. Einbaufehler?
Was mich wundert, ist, dass es dann unter dem Teppich nach 7 Jahren noch so frisch ausgesehen hat. Da hätte ich eher Rost und Gammelduft erwartet.

Ich werde morgen mal in die Waschanlage und gucken, was kommt...

Christian
 
Oben