F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
hey jungs,
ich hab da ma wieder n problem mit meinem FoFi un zwar hab ich seit ungefähr ner woche das gefühl dass meine bremse schleift, da er nichmehr so zieht wie ichs gewohnt bin.
heute habsch ma geschaut un festgestellt dass die bremse vorn kochend heiß is un dass das rad schwergängig is beim drehen.
als ich das rad abgebaut hatte un probiert hab di bremse zurückzudrücken stellte ich fest dass dies schier unmöglich is.außerdem hab ich gesehn dass anscheinend das gummi vom bremskolben runtergerutscht is-.- . hat einer von euch ne ahnung wie ich den wieder gangbar bekomm oder brauch ich evtl glei nen neuen?
wär nett wenn ihr schnell antworten könnte...
mfg un danke
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
Bremssattel losschrauben, bremsbeläge raus und den kolben kontrolliert (am besten durch 2. mann der die bremse tritt) etwas aus dem sattel drücken, dann mit 1000er schleifpapier den kolben rundum blank schleifen. wenn der schön blank ist mit ein wenig silikonspray einsprühen und mit einer rohrzange zurückdrücken, dann die staubkappe wieder drauf machen, aber besser eine neue holen, gibt im zubehör extra reparatursätze dafür, die kosten so ca. 10- 15 €
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Hilfe.

Wenn man keine Ahnung hat: Sein lassen.


Eventuell reicht eine Instandsetztung des Bremssattels. Einfacher ist ein komplett austausch


Bremssattel Revidieren ist eigentlich kein Problem wenn man Ahnung von der Materie hat. Daher schreibe ich erstmal dazu nichts.


Besorg dir nen guten gebrauchten od. neuen bei Ebay oder aufm Schrottplatz und lass den von ner Fachwerkstatt einbauen ;)
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
also das mit dem schleifpapier habsch ma sein lassen weil ich wollt ihn gangbar bekommen un nich kaputt machn...ich habs ma mit der rauen rückseite des schleifpapiers gemacht un dann etwas gefettet...is keine dauer auf ewig aber zumindest bis ich den neuen bremssattel hab un ich hab festgestellt der andere sieht nich besser aus bzw wird der au bald fest werden denk ich...aso werden beide neu un das mach ich selber...weil arbeite ja in ner fachwerkstatt wenn nu nich grad bei FORD sondern bei BMW aber da das prinzip ja das gleiche is werd ich das hinbekomm un das entlüften wird kostenlos bzw sehr billig^^

un nen gebraucvhten sattel werdsch mir nich kaufn da es um die bremse geht un somit um meine sicherheit...einer kostet neu zwar ab min 95 euro aber da muss ich halt durch

danke trotzdem
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
OK gut kann man ja nicht wissen ;)

Bin mit Beiträgen zur Bremse mittlerweile vorsichtig geworden; solche Fragen kommen sehr oft von Leuten die absolut keine Ahnung haben!

Reperatursatzfür den Bremssattel kostet um die 25€ wenn du Glück hast bekommst den Bremssattel mit 1100er Nasschleifpapier wieder blankgeschliffen ohne sichtbare Rückstände.

Da isses dann mit nem neuen Dichtring und Staubmaschette ( erwähnter Reperatursatz ) getan. Die Bremskolben bekommt man auch einzelnd ;)


Mache son Mist lieber selbst anstelle zu Ford zu gehen. Die haben mir den rechten Bremssattel zweimal instandgesetzt + System enlüftung

Ende vom Lied: Bremssattel ging wieder fest; Luft im Bremssystem, vermurkster Entlüfternippel hinten rechts.

Drufte dann neuen Bremssattel besorgen, habs dann in ner freien Werke machen lassen.

Sind mir manchmal lieber als diverse Vertragswerkstätten ( meine gibts nicht mehr ;) )
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
scheint ja ne tolle werkstatt gewesen zu sein...
der eine ford händler bei uns war bis vor kurzem nissan, der andere is insolvent un der dritte is au nur noch sehr klein.
un da ich die möglichkeit hab die bremse selber zu entlüften mach ichs lieber glei selkber...noch dazu wos nich soo schwer sein wird den sattel zu wechseln... werd morgn ma schaun obsch vllt kurzfristig bei stahlgruber zwei auftreiben kann ansonsten muss ichs n andern ma machn in naher zukunft.
hab au kein bock den ganzen scheiß auszubaun um mir nen neuen kolben einzubaun, ich denk da kann man letztlich mehr kaputt machn als wennsch mir einfach glei nen neuen sattel kauf.
dan dir für deine meinung.
mfg :D
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Nichts zu danken ;)

Die Werke war in der tat nicht die beste ...

Tip: mach gleich noch die Schläuche mit neu wenn du schon drannen bist :happy:
 
F

FoFi-Man EF

Gast im Fordboard
nee werd ich nich weil die sehn noch ziemlich gut aus un sin glaubsch noch nich so alt...aber an sich wärs glei ein aufwasch^^
nomma danke^^
Original von FoFi-Man EF
so jetz sin zwei neue drin für je 105euro :wow :mauer
naja wat muss dat muss...schein aber glück zu habn un die scheibn ham sich nich verzogen, also ich stell zumindest kein flattern beim bremsen fest unn das is au gut so^^.
danke nochma gä ;)

Edit by PSYCHO: Doppelpost zusammengefügt. Nutz bitte die Editierfunktion.
 
Oben