Fensterheber und elektrische Spiegel nachrüsten

B

Blaubaer

Gast im Fordboard
Hi ihr lieben,

da ich ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Mondeo 1,8l Bj. 1997 bin, kommen hier meine ersten Fragen...

Leider ist mein "Silberpfeil" bis auf Klima-Anlage "nackt"....bin halt nen armer Kerl ;)

Daher die Frage, ob man elektrische Fensterheber und Spiegel nachrüsten kann???

Das es geht ist mir klar, nur wie hoch ist der Aufwand? Legt Ford die Kabel eh bis in die Türen?? Oder muss man ALLES verdrahten???

Wo bekommt man in der Nähe von Düsseldorf günstig die Teile dafür oder gibt es nen Betrieb der das günstig einbaut?!?!

Fragen über Fragen! ;)

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Blaubä(ae)r,

tja, was für Kabel schon da sind, hängt von der jeweiligen Standard- und Wunschausstattung Deines Wagens ab. Ford hat aus ihrer Palette immer die "nächst-höheren" Kabelbäume verbaut. Ob da was drin ist, was eigentlich ursprünglich nicht gebraucht wurde, kann man deshalb nicht pauschal sagen.

Schau doch zunächst mal, wie viele Kabel in die Türen führen (vorne). Mach dazu mal den Türübergangs-Stecker auf (bei geöffneter Tür, einfach drehen) und zähle die vorhandenen Pins. Das ist ein erster Anhaltspunkt.

Ich liste hier mal die Steckerbelegung auf (voll beschaltet, außer 4-fach-Fensterheber, rechts und links gleich, die Pins sind im Stecker beschriftet)
1 ZV mit Doppelverriegelung
2 Masse
3 Lautsprecher
4 Lautsprecher
5 Fensterheber
6 ZV
7 ZV
8 ZV
9 Fensterheber
10 ZV mit Doppelverriegelung
11 Fensterheber
12 Spiegelheizung