Fensterheber ohne Zündung?

ThK

Triple Ass
Moin allerseits,

hab in der Suche nichts gefunden, zwar dutzende Einbau-Anleitungen und Schaltpläne für Fensterheber, aber nichts genaues.

Kann man die Fensterheber dazu bewegen, dass die in Zündung-I schon gehen und nicht nur bei eingeschalteter Zündung? Oder besser noch, ganz ohne Zündschlüssel? Ich mag beim Warten nich immer Zündung anmachen oder Schlüssel stecken lassen.

Hat das schon jemand realisiert/probiert?

Gruß aus der Sonne *g*

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Ich weiß ja nicht ob du Kinder hast, aber man hört es ja oft genug, was passiert,wenn kinder im Auto sitzen, und die Fensterheber auch ohne Zündung funktionieren.

Ich hab in meinem MK1 damals das Schiebedach auf Elekrisch umgebaut.
Meine Frau hat mir fast den Kopf abgerissen, als sie gemerkt hat, das Schiebedach auch ohne Zündung funktioniert. Also hab ich es dann auf Zündung geklemmt.

Ich würde nicht wollen, das mein Sohn mit 5 Jahren mit blauem Kopf dazwischen klemmt.

Nicht mit der Gesundheit anderer Spielen wegen der eigenen Faulheit.
Das soll jetzt kein Persönlicher Angriff sein.

MFG
Ronnymondy

Mick

Foren Ass
Bei abgezogenem Schlüssel müssen die Fensterheber m.E. nach auch nicht unbedingt funktionieren, aber bei Zündschloss-Stellung 1 wäre echt praktischer, als die serienmässige Schaltung auf Zündung. Wenn ich meine Kinder im Auto allein lassen muß (was offen gestanden eigentlich noch nie vorgekommen ist), kann ich ja den Schlüssel abziehen und mitnehmen, so das nichts passieren kann (den Zündschlüssel würde ich in einem solchen Fall sowieso abziehen, nicht das mein 4-Jähriger 'ne Ehrenrunde dreht).

Allerdings ist es mir schon oft genug passiert, das wir von einem Ausflug nach Hause gekommen sind und die Kids, bzw. die Kleine auf den letzten Metern abgenickt ist. Oder ich sitze mit den Kids im Auto und warte auf Mama, die ist aber Schuhe kaufen ;) und das dauert. Dann muß ich blöderweise extra die Zündung anstellen, um das Schiebedach oder die Fenster bischen zu öffnen, finde ich schon unpraktisch.
Bei meinem Fabia gehen die Fensterheber auch, wenn die Zündung aus ist, allerdings nur, solange der Schlüssel noch steckt, nach dem abziehen ist Finito.

MfG
Mick

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen....

Solange der Schlüsses trotzdem benötigt wird(auf 1) für die Fensterheber is ja ok. Nur ganz ohne,währe mit das Risiko zu hoch.

MFG
Ronnymondy

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von ThK
Kann man die Fensterheber dazu bewegen, dass die in Zündung-I schon gehen und nicht nur bei eingeschalteter Zündung?

Hallo ThK,

also ganz so einfach stellt sich das nicht dar.
Klar könntest Du den Radio-Ausgang vom Zündschalter nehmen (der hat bei Stellung I+II Plus) und auf die Türübergangs-Stecker führen, die die Fensterheber versorgen (für jede Tür 2 Kontakte). Aber die FH im MK3 sind richtige Strom-Fresser - die Sicherungen 60 (25A), F61 (25A) und F91 (7,5A) belegen das.

Und nun kommt der Haken: Der Zündschalter selber ist über F23 nur mit 20A abgesichert, und diese 20A werden für alle Schaltaufgaben des Zündschalters gebraucht, da bleibt für die FH vielleicht nicht mal 5A übrig. Und für mehr ist die Elektrik verkabebungs-seitig ausgelegt.

Um das zu lösen, müsstest Du ein Last-Relais dazwischenhängen, das vom Zündschalter angesteuert wird und den Arbeitsstrom z.B. von der Batterie bekommt.

Grüße
Uli

ThK

Triple Ass
Hab keine Kinder und bin ganz egoistisch ;)

@MucCowboy: Sowas hab ich befürchtet, aber da ist mir das Risiko zu hoch, dass mir das Auto abfackelt, wenn ich da dran rumfummel. Danke für die Info, ich hatte ja die blumige Hoffnung, man kann das irgendwo freischalten *g*

TobbyG

Jungspund
Ich glaube ganz ohne Zündung darf das gar nicht funktionieren, weil ja sonst der böse Autodieb nur mit nem Stäbchen von oben auf den Schalter drücken muß und dann ganz bequem öffnen kann...

Oben