Fensterheber Beifahrerseite ohne Funktion

J

Jenny6610

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bräuchte mal einen Fachmännischen Rat eurer Seits.

Ich habe einen Focus Bj. 2001. Dort lässt sich seit ein paar Tagen der elek. Fensterheber der Beifahrerseite von beiden Schaltern (Fahrer- und Beifahrerseite) nicht mehr bedienen. Der elek. Fensterheber der Fahrerseite funktioniert wie gewohnt.

Ich habe nun schon die Sicherungen kontrolliert und keinen Fehler festgestellt. Habt ihr noch einen Rat woran dies liegen kann?

Vielen Dank im Vorraus

Gruß Jenny
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Am Fensterhebermotor zb. Hörst du den ob der motor geräusche macht wenn du ihn betätigst oder nicht?!? Wenn ja ist evtl nur das gestänge ausgehängt oder ein seil gerissen...Oder der Stecker am motor direkt ist locker...Das einfachste ist wenn du mal die innenverkleidung der tür abmachst und den stecker abziehst. Und am Stecker dann mal messen ob dort eine Spannung anliegt wenn du den Schalter drückst.
 
J

Jenny6610

Gast im Fordboard
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich den Taster betätige, kommt leider kein Geräusch. Hab mir das in der Richtung auch schon gedacht. Entweder Motor defekt oder Kabel ab. Dann muss ich mir mal die Arbeit machen die Innenverkleidung der Tür abzunehmen.

Gruß Jenny
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Ja ist das beste...wenn du es noch nie gemacht hast bedenke das hinter dem griff noch eine schraube sitzt...hinterm griff ist ein kleines loch, da kannst mitm imbuss rein und die griff verkleidung nach vorndrücken.
 

speiche

Grünschnabel
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
21
hatte letzten Sommer selbiges Problem, letztendlich war der Motor defekt...hatten die Freundlichen binnen einer halben Stunde erledigt
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Vielleicht auch nur ein Wackelkontakt.

Wenn einer der Geberkontakte nicht richtig angesteckt ist, geht nix mehr. Hatte auchmal das Problem
 
N

nr23

Gast im Fordboard
Ich habe ein ähnliches Problem, ich kann den Fensterheber der Beifahrerseite von der Fahrerseite nicht runterfahren, hoch geht. Runter geht nur, wenn auf der Beifahrerseite einmal kurz runter angetippt wurde, einer ne Idee?

Ist ein 2003er FL, habe weisse leds in die schlater gebaut, seitdem ist das, ziehen die zuviel saft oder was weiss ich was?

mfg Roman
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
evtl.nen stecker nicht wieder richtig drinne?! schalter nicht wieder richtig zusammen gebaut?! oder beim löten was anderes weggebrannt?!?

hast du 2 oder 4 fensterheber?!?
 
F

Fordfahrer 01

Gast im Fordboard
Ich hatte letztes Jahr im Winter das selbe Problem mit meiner
Beifahrerseite, das Ende vom Lied Motor defekt.
Habe es über meine Garantie abgewickelt.
Ich glaube ein neuer Motor kostet über 230,- Euro, oder? ?(

Gruß Fordfahrer
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Fordfahrer 01
Ich hatte letztes Jahr im Winter das selbe Problem mit meiner
Beifahrerseite, das Ende vom Lied Motor defekt.
Habe es über meine Garantie abgewickelt.
Ich glaube ein neuer Motor kostet über 230,- Euro, oder? ?(

Gruß Fordfahrer

Wenn du ihn neu kaufst ja, ich würd es aber erst bei ebay oder beim schrotti versuchen...
 
N

nr23

Gast im Fordboard
Der Motor ist ok, kann die Scheibe ja von der Beifahrerseite hoch und runter fahren. und von der Fahrerseite auch hoch oder runter, wenn er von der beifahrerseite kurz nach unten bewegt wurde.

Habe mir den Schalter mehrmals angesehen und auch wieder auf original umgebaut, das prob is immernoch da.

Hab noch nenn vfl Schalter, der ok is, aber da sind die stecker ja wieder komplett anders.

Hat jemand von euch nenn Kabelbelegungsplan von beiden?

EDIT: -> für nachträgliche Änderungen oder Eintragungen bitte die EDIT-Funktion nutzen! Danke!
Auto is im übrigen ein 5 Türer, hat aber hinten Kurbeln.
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
Hab ähnliches Problem:
Am Focus meiner Frau (02er) knackt der Fensterheber der Beifahrerseite ganz grässlich beim Runterlassen. Beim Wiederhochfahren klickt er ganz leicht. Hört sich an, als ob irgendwas überschnappt oder abbricht. Ich will aber nicht gleich zum FFH. Woran kanns liegen ???
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
Original von Spaceman2411
Hab ähnliches Problem:
Am Focus meiner Frau (02er) knackt der Fensterheber der Beifahrerseite ganz grässlich beim Runterlassen. Beim Wiederhochfahren klickt er ganz leicht. Hört sich an, als ob irgendwas überschnappt oder abbricht. Ich will aber nicht gleich zum FFH. Woran kanns liegen ???

am gestänge oder am Motor würde ich sagen, bau einfach mal die Verkleidung ab und guck nach, könnte schon ein bissel licht ins dunkle bringen.
 
S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
OK, ich mach mich dann gleich mal ans schrauben, sobald draußen besser Wetter aufzieht.
 
C

Club_opa

Gast im Fordboard
Das gleiche Problem hatte ich auch mal.Schalter vom Fensterheber Beifahrerseite war defekt.
 
Oben