Fenster hinten links fährt nurnoch hoch egal ob ich rauf oder runter drücke am Hauptschalter

ProPain2k

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Herford
Ahoi an alle!

Ich habe folgendes Problem und keine Ahnung was es sein könnte:
Geht um einen Focus Kombi Bj1999 mit Komforthebern vorne und hinten.
Mein Fenster geht hinten links nurnoch hoch wenn ich es per Hauptschalter auf der Faherseite bediene. Das was mich total ratlos macht, ist, dass das Fenster hoch fährt egal ob ich die Taste "hoch" oder "runter" drücke!
Heißt also ich kann es nurnoch mit dem Schalter hinten hoch und runter fahren lassen. Die Komfortfunktion funktioniert ebenfalls nicht mehr. Alle anderen Scheiben funktionieren dagegen ohne Probleme auch mit der Komfortfunktion.
Achja und manchmal geht das Fenster garnicht....weder per Schalter vorne noch per Schalter hinten.
Weiß jemand Rat?

Danke schonmal an alle, die helfen können!

LG
Lukas
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst Du das Fenster von hinten ohne Einschränkung bedienen, aber wenn Du vorne eine Taste für dieses Fenster drückst, fährt das Fenster hoch.

Mein erster Verdacht: korrodierte Kontakte in der Tür. Dies könnte nämlich ggf. auch für kurzzeitige Stromunterbrechungen sorgen, welche wiederum dafür verantwortlich sein können, dass die Komfortfunktion nicht mehr funktioniert.

Lösung: Stecker trennen und Kontakte reinigen bzw. mit Kontaktspray behandeln.

ng
Alex
 

ProPain2k

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Herford
Kontakte habe ich bereits gereinigt (Schalter vorne und hinten komplett ausgebaut) aber ohne Erfolg. Das Problem besteht weiterhin :(
Allgemein scheint es wie ein Wackelkontakt, da die beiden Schalter für hinten mal gehen und mal nicht. Und wenn sie gehen, dann funktioniert der hinten ohne Probleme und der vorne nur rauf egal ob ich dann hoch oder runter drücke.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
"Schalter ausgebaut" und "Wackelkontakt"... Wenn du die Tür auf und zu machst, wo denkst du, ist die meiste Bewegung in der Verkabelung...?

Das die Verkabelung über die Jahre leidet kann schonmal vorkommen.
 

ProPain2k

Grünschnabel
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
18
Alter
37
Ort
Herford
Okay stimmt....das könnte ich noch Prüfen, ob in dem Kabelbaum vorne in der Tür nen Bruch ist....hätte ich auch selber drauf kommen können....hatte nur hinten in der Tür geguckt....manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht ^^
 
Registriert
17 September 2014
Beiträge
1
Habe dasselbe Problem!

Wurde es gelöst? Wenn ja, woran lags?

Freue mich auf Antworten.

Gruß
Kadirko
 
Oben