Felgenschrauben Sommer- zu Winter untereinander tauschbar ?!

cardisch

Grünschnabel
Hi@all,

habe ein dringendes Problem:
Morgen steht bei meinem Mondi der Sommerreifenwechsel an (von original Alu 6,5*16ET52,5 zu 8*18 ET35).

Leider wurden die Radschrauben durcheinandergewürfelt und zu allem Überfluss auch noch mit denen ein Focus II (BJ2002) zusammengewürfelt ;-(

Fakt ist:
Ich habe nur 16 gleiche Schrauben (inkl den 4 Felgenschlössern) hier rumfliegen, keine 20.

Mein erster Gedanke:
4 Schrauben sind weg, aber nachdem ich eine der Winterreifen abgemacht habe bin ich mir nicht mehr so sicher, denn die aktuell angeschraubten Muttern sehen neuwertig aus (Sommer-Alus sind von 2005/06) und scheinen genauso groß zu sein wie die, von denen ich dachte sie morgen benötigen zu müssen.

Wäre das möglich (bei den Alu´s waren ja 20 Schrauben dabei).

BTW:

Evt. wurden auch noch die Schrauben eines Mazda6 oder Mazda MPV dazugetan, ich habe nämlich 20 von einer mir unbekannten Sorte + 4 Felgenschlösser rumfliegen, da mein Bruder und seine Frau entsprechende Fahrzeuge besitzen, dort ebenfalls ihre Felgen dort umbauen und lagern und meine Schwägerin die Schwester des GL ist (und wir somit dort namentlich und vom sehen dort bekannt sind).

Aufgrund der Anzahl (un der extrem unterschiedlcihen Länge (Habe sie jetzt nicht nachgemessen, wer mit den technischen Daten spielen kann und will, dem messe ich die "relevanten" Daten gerne aus) können die nicht dür einen Focus sein, allerdings sind die einzelnen Schlösser sehr kurz, die wiederum könnten dazugehören...

*AHHHHHHHHHHH*

Sorry, Fragen über Fragen und das bei einem solch dämlichen Thread,

aber vielleicht kann mir ja dennoch jemand helfen

Gruß

Carsten

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
wenn ich mich nicht irre hat mazda ne 21 schlüsselweite und ford 19
die orig. fordradmuttern für LM Felgen sind alle gleich ( gibt zwar 2 unterschiedliche ausführungen , aber die können untereinader getauscht werden) ausser S-Max/Galaxy ( 21 schlüsselweite und M14 Gewinde)

am besten mal ein paar fotos einstellen

cardisch

Grünschnabel
rst schrieb:
wenn ich mich nicht irre hat mazda ne 21 schlüsselweite und ford 19
die orig. fordradmuttern für LM Felgen sind alle gleich ( gibt zwar 2 unterschiedliche ausführungen , aber die können untereinader getauscht werden) ausser S-Max/Galaxy ( 21 schlüsselweite und M14 Gewinde)

am besten mal ein paar fotos einstellen

Bingo, beim Mondi sind die wirklich austauschbar, obwohl die Winterreifen original Ford und die Sommer-Alu von ASA stmmen...

Mit den Focus-Problem stelle ich mal ein paar Fotos ein, da habe ich den Termin am Freitag nächster Woche...

Schon einmal danke,

Carsten

cardisch

Grünschnabel
Probleme mit den Focus-Schrauben

So,

jetzt ist der Focus dran.

Leider hat meine Kamera keine Macro-Funktion, deswegen sind die Fotos unscharf, so daß ich dir nur bei Bedarf hochlade.
Stattdessen die Daten:
Auf den Schrauben steht: BY-BK

8

12*1,5

Länge 30mm, mit Sackloch, Kegelbund (Länge der "Fläche" = 7mm, "Höhe = 6mm).

Auf dem Schloss steht leider nichts, ist ebenfalls ein Kegelbundmutter (Länge der "Fläche" =8 mm, "Höhe"= 7 mm), Schloss ist "Hohl" (ich kenne den technischen Ausdruck dafür leider nicht), sprich ein durchgängiges Loch.

Benötigt ihr noch etwas ?!?

Wie gesagt, mit technischen Daten kann ich dienen, Fotos zur Not auch.

Gruß

Carsten

PS:
Ich poste den Thread zur Sicherheit einmal unter Ford focus, hier unter Mondeo und mit der Überschrift ist der wohl fehl am Platze-.....

Gruß

Carsten

Oben