Felgengutachten-Frage

Tzwaen

Foren Ass
Abend zusammen,

habe mir Felgen in 8,5x19" ET 45 für meinen Mondi ausgesucht, aber leider gibt es für diese außer einem Festigkeitsgutachten keinerlei Gutachten für den Mondeo. Nun meinte mein Spezi, dass dieses Gutachten nicht für eine Einzelabnahme reiche, sondern ein Vergleichsgutachten für eine identische Felge nötig sei, welches an die 400 € kosten soll.

Hier haben doch schon einige 19" montiert - hat einer von euch identische Felgendimensionen, diese eingetragen und reicht das dem TÜVer aus?

HILFE!!! :D

McBech

Lebende Legende
Original von Tzwaen
Nun meinte mein Spezi, dass dieses Gutachten nicht für eine Einzelabnahme reiche, sondern ein Vergleichsgutachten für eine identische Felge nötig sei, welches an die 400 € kosten soll.

Lass Dir keinen solchen Schwachsinn erzählen. Als Vergleichsgutachten brauchst Du nur das Gutachten einer x-beliebigen Felge mit den gleichen Abmessungen und einer Freigabe für den Mondeo.
Schau einfach mal direkt bei verschiedenen Felgenherstellern oder geh direkt zum TÜV und frag dort nach, die haben eine ziemlich große Datenbank mit allen möglichen Felgen incl. Gutachten.

B

Butcher

Gast im Fordboard
wie siehts dann mit felgen aus die eigentlich nicht auf den mondeo passen? also der hersteller die felgen nicht mit dem 5x108 lochkreis vertreibt? kann ich da genauso vorgehen und nen lochkreisadapter verwenden=?

McBech

Lebende Legende
Im Prinzip ja. Allerdings gibt es dann ein paar andere Probleme. So ein Lochkreisadapter hat ja auch ne gewisse Dicke wodurch es dann mit der Freigängigkeit und der sogenannten Grenz-ET eng werden kann.

Klär sowas am Besten im Vorfeld mit dem Prüfer Deines Vertrauens ab, damit solche Dinge schon im Vorfeld geklärt und gelöst werden können.
Ich hab schon desöfteren erlebt, daß sich die Leute, ohne sich vorher zu erkundigen, die wildesten Sachen ans Auto bauen und dann ein langes Gesicht machen wenn sie es nicht eingetragen bekommen.

Oben