Felgen vom Mondeo ST 200

M

mondeo2002

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich würde gern auf meinem Puma die Felgen vom Mondeo ST 200 verbauen. Ich habe schon ein paar Autos gesehen, bei denen das gemacht wurde. Nur leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich größentechnisch hinkomme.
Die Mondeo Felgen haben ET 49, die des Puma ET 34, das ließe sich ja mit Spurplatten ausgleichen.
Bekomme ich von Ford in irgendeiner Form eine Freigabe oder ein Gutachten zu diesen Felgen oder hat vielleicht jemand von euch schon so ein Gutachten?
Ich würde dann 205/40R17 Reifen verwenden. Muss ich hier eine Tachoangleichung durchführen?
Müsste ich bei der Verwendung dieser Radgröße sonst noch etwas beachten?
Gruß Florian

pumazicke

Eroberer
Website
www.pumania.de.tl
Original von mondeo2002

Ich würde dann 205/40R17 Reifen verwenden. Muss ich hier eine Tachoangleichung durchführen?
Gruß Florian

Ich habe jetzt ein Gutachten von den WOLF felgen...dort steht drinne bei 205 muss eine Tachoabgleichung erfolgen und bei den 215ern nicht!

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich habe vor 2 monaten 205/40/17 eintragen lassen und musste KEINE Tachoangleichung machen.

Am besten fahr zum dem tüver der es eintragen soll . er wird dir sagen ob er eine angleichung haben will oder nich .

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi,

fahr auch die Reifengröße und der Tacho wurde nicht angeglichen, der Tüver hat nur einen Test mit einem Vergleichsfahrzeug gemacht, wie du siehst hängt es wie immer vom TÜVer selbst ab, daher kann ich den Ratschlag meines Vorredners nur wiederholen, frag direkt bei deinem TÜVer an. Natürlich nicht direkt auf einen Tachoangleich ansprechen sondern fragen ob er dir die Reifen so einträgt oder ob seiner Meinung nach noch irgendwelche Sachen gemacht werden müssten.

Den ET-Abgleich bekommst du mit Spurplatten hin,

zb. 15er Platte pro Seite

49-15=34

und schon bist du auf der Puma Original ET.

Gruß
Henry

M

mondeo2002

Gast im Fordboard
okay. danke erstmal soweit, werde also beim tüv fragen. wie ford sich hinsichtlich einer freigabe verhält wisst ihr aber auch nicht, oder? ich hab ja zu der felge dann für den tüv quasi keinerlei informationen...

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Original von mondeo2002
okay. danke erstmal soweit, werde also beim tüv fragen. wie ford sich hinsichtlich einer freigabe verhält wisst ihr aber auch nicht, oder? ich hab ja zu der felge dann für den tüv quasi keinerlei informationen...

von ford wirste keine freigabe bekommen

für meine momo felgen gibts auch keine gutachten.

hab dann ein vergleichgutachten mit der gewünschten ET und Größe genommen und zum Tüv

für meine 7,5 x 17 Zoll ET 35 + 15 mm spurplatten hab ich ein gutachten von borbet genommen.

hat wunderbar geklappt ohne murren

Puma-Smissy

Foren Ass
Hi nochmal,

wegen der Freigabe würd ich mir erstmal keine Sorgen machen, schließlich baust du ja die Felgen von nem "relativ" schweren Mondeo auf nen "leichten" Puma, daher ist sie nicht mehr belastet als vorher, wär ich TÜVer (bin ich leider nicht, sonst wär es leichter mit den Abnahmen :D) hätte ich damit erstmal keine Bauchschmerzen.

Gruß
Henry

Silver_oak

Mitglied
Website
www.silvers-fiesta.de.tl
Original von pumazicke
Original von mondeo2002

Gruß Florian

Ich habe jetzt ein Gutachten von den WOLF felgen...dort steht drinne bei 205 muss eine Tachoabgleichung erfolgen und bei den 215ern nicht!

Wie du schon sagtst für 205/40r17 muss Tachoangleichung gemacht werden und bei 215/35R17 nicht. Möglich wären auch 195/40r17 da gehts auch ohne, Frage ist nur ob die im Gutachten drinstehn.
@pumazicke deine Räder bekommen wir eingetragen :bier:

Website
www.streetwarrior.de
das mit der tachoangleichung stimmt nicht

ich wechsel von den originalfelgen im winter mit der 195 schlag mich tot
auf die sommer wolf 7,5 x 17 mit 205/40er reifen

dann müsste ich ja jedesmal eine tacho(um)gleichung machen

Jan

Doppel Ass
So es ist kein Problem die Felgen auf dem Puma Eintragen zu lassen. Fahre sie seit 3 Jahren auf meinen Puma.
Vorne habe ich 20 mm Platten pro seite genommen und hinten 25mm Platten. Damit liegst du unter den Grenzen die du Brauchst. Mit der Berreifung Toyo T1R in 205/40/17 brauchst du keine Tacho Angleichung.
In verbindung mit einen Gewinde Fahrwerk brauche ich nicht einmal Lenkeinschlagbegrenzer.

Oben