passen die Felgen vom Focus auf dem Mondeo?

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Hallo,
hab alles durchsucht und komme aber nicht weiter.

Ich habe auf meinem Mondeo Turnier 1,8 Bj. 1999 Winterreifen der Größe 185/65 R14.
Auf meinem Focus (3 Türer 1,8 TDCi) habe ich ebenfalls Winterreifen der Größe 185/65 R14.
Passen die Reifen, besser gesagt die Felgen auch auf den Mondeo?
Weil optisch kann ich zwischen den beiden keinen richtigen Unterschied sehen?!

Hintergrund: Die Felgen und Reifen vom Focus sind besser in Schuss.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Ein Mondeo mit 14" Felgen und 185 Reifen. lol

Stell ich mir lustig vor:
Elefant auf Stelzen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Bei der Felge:
Wichtig ist Einpresstiefe von 47,5 (ET), wenn zuwenig ET dann schleift es an der Bremsen
Breite 5,5J
Lochkreis von 108
und natürlich 14 Zoll

Ich habe dieses Problem auch gehabt. Was auf der Felge steht ist eben wichtig.

Das alles steht irgendwo auf der Felge drauf, zum Vergleichen hast du deinen KFZ Brief. Auf dem alten Brief stand es zumindest beim neuen weiss ich es nicht.

Reifen sind da eher zweitrangig 185/65. 85H. Wobei die 85 für 515 Kilo Tragfähigkeit steht und der H für die Endspeed von 210 KmH. Ich selber habe die Winter-Reifen mit der Kennung T= 190 Sachen.
Wenn du Reifen mit nur 190 Kmh hast, dann musst du einen Aufkleber für den Innenraum in der Sichtbereich vom Tacho kleben. Original Mondeos haben 210 Kmh und die sind teurer.
Tragfähigkeitsindex ist auch wichtig, passt aber in den meisten Fällen.

PS= Ich habe Felgen und Reifen von nem Crash Fokus übernommen, sind normalerweise dieselben, aber schaue lieber nach.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Diese Kombination gab es nur beim MK1 und dort auch nur bis 1995. Zwinkern 2

Warum wundert mich das nicht? :D:D:D

Naja, aber abgesehen von dem optischen Einfluss hab ich auch auf der ADAC Seite gelesen, dass 205er Reifen am ausgewogensten Sinn, was Fahrkomfort und Sicherheit angeht blah

Wers nicht glaubt :
http://www.adac.de/images/Reifenbreite_tcm8-188691.pdf

*Ironie an*
Also Jungs, stopft eure Radkästen nicht mit 18" Felgen aus, das ist unkomfortabel und unsicher! :besserwisser
*Ironie aus*

B

BoehseTante

Gast im Fordboard
Original von salihbey
Bei der Felge:
Wichtig ist Einpresstiefe von 47,5 (ET), wenn zuwenig ET dann schleift es an der Bremsen
Breite 5,5J
Lochkreis von 108
und natürlich 14 Zoll

Das alles steht irgendwo auf der Felge drauf, zum Vergleichen hast du deinen KFZ Brief. Auf dem alten Brief stand es zumindest beim neuen weiss ich es nicht.

Reifen sind da eher zweitrangig 185/65. 85H. Wobei die 85 für 515 Kilo Tragfähigkeit steht und der H für die Endspeed von 210 KmH. Ich selber habe die Winter-Reifen mit der Kennung T= 190 Sachen.
Wenn du Reifen mit nur 190 Kmh hast, dann musst du einen Aufkleber für den Innenraum in der Sichtbereich vom Tacho kleben. Original Mondeos haben 210 Kmh und die sind teurer.

PS= Ich habe Felgen und Reifen von nem Crash Fokus übernommen, sind normalerweise dieselben, aber schaue lieber nach.

Danke für den hinweis, jetzt habe ich wenigstens mal Fakten, hab leider den neuen Brief und da steht nix mehr drin :-(

Übrigens fahre ich die 185er als Winterreifen auf einem MK2 Bj. 1999 und ich find das net unbedingt lächerlich ;-)
Es erfüllt seinen Zweck, nämlich Grip im winter und er ist mit 205er bestimmt net besser :)

K

Kim

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule

Diese Kombination gab es nur beim MK1 und dort auch nur bis 1995. ;)

Sicher? Meiner ist von '96 und hat das serienmäßig (fahr ich auch als Winterreifen) ... und 'n Kollege mit nem MK2 fährt das auch im Winter! Hat das nicht eher was mit der Leistung zu tun??

salihbey

Foren Ass
Website
www.freewebs.com
Original von BoehseTante
Original von salihbey
Bei der Felge:
Breite 5,5J
Lochkreis von 108
und natürlich 14 Zoll

Danke für den hinweis, jetzt habe ich wenigstens mal Fakten, hab leider den neuen Brief und da steht nix mehr drin :-(

Übrigens fahre ich die 185er als Winterreifen auf einem MK2 Bj. 1999 und ich find das net unbedingt lächerlich ;-)
Es erfüllt seinen Zweck, nämlich Grip im winter und er ist mit 205er bestimmt net besser :)

Ja das stimmt, in dem neuen Brief steht nichts drinnen wegen den Reifenmassen.
Und ich habe auch 185er Schlappen auf den 14er Felgen, sieht nicht mal so schlimm aus. lass dich nicht in die Irre führen. Und ein 185 ist tatsächlich sicherer als ein 205er. Denn es ist erwiesen dass je dünner ein Reifen ist, desto besser die Verdrägung vom Regenwasser und der Grip im Schnee sich verbessert.

MfG

Fordpaule

Lebende Legende
Original von Kim
Original von Fordpaule

Diese Kombination gab es nur beim MK1 und dort auch nur bis 1995. ;)

Sicher? Meiner ist von '96 und hat das serienmäßig (fahr ich auch als Winterreifen) ... und 'n Kollege mit nem MK2 fährt das auch im Winter! Hat das nicht eher was mit der Leistung zu tun??

Kann nartürlich auch Leistungsabhängig sein. Bei meinem V6 stehen als kleinste Größe 195/60 R15 V drin. Meinte mal irgendwo gelesen zu haben das es die 14 Zöller nur bis 95 gab. Habe ich wohl falsch in Erinnerung, Sorry!

Oben