Felgen Pulverbeschichten

5

5coop

Gast im Fordboard
Moin Leutz,

Die Alus sind vom Vorbesitzer mies behandelt worden.
Da waren wohl viele Bordsteine im Weg.
Sind allerdings nur Kratzer an der Oberfläche.

Nun wollte ich die Felgen aufbereiten lassen....
Soll alles in allem ca. 30€ pro Felge kosten mit Lackieren.

Jetzt kam mir der Gedanke....Pulverbeschichten?
Hab da schon einige Ergebnisse mal im Fernsehen gesehen....
Sieht ja um einiges besser aus, als das normale Lackieren.

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte mit Pulverbeschichteten Alufelgen?
Kann mir eventuell sogar jemand ne Adresse mitteilen, wer so was macht?

M.O.

Foren Ass
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
Also, zuerst mal eines:

30 Euro pro Felge ist bei uns in der Umgebung ein Top Preis. Wir zahlen schon round 30 Euro, nur wenn das Aussenbett poliert wird.. Ohne anschließende Lackierung zur Versiegelung.

Mit der Pulverbeschichtungssache habe ich mich auch schon mal beschäftigt. Sie ist aber auch nicht gerade günstig.... Ein Bekannter von mir hat vor seine verchromten Felgen damals 1.600 DM hingelegt. Allerdings ist dieses schon locker 5 Jahre her....

Ich selber habe Ende letzten Jahres die Strahlbetriebe abtelefoniert und das günstigste für Chrom war bei 80 Euro /Felge. Darin enthalten ist dann das Entlacken (strahlen)) und hinterher das Beschichten. Es geht mit allen RAL Farben. (Farbe ist allerdings auch Billiger als Chrom !!!!!) schätze mal, daß ihr bei Farbe mit ca. 40 - 50 Euro / Felge hinkommt.

Für faule Leute, welche ihre Felgen nicht gerne putzen, ist das aber das non plus ultra..... Einmal mit Wasser rüber und der Dreck ist weg !!!! Ich werde das Geld investieren.

gruß

M.O

5

5coop

Gast im Fordboard
Also 40-50€ pro Felge wäre mir das ganze schon Wert....

Chrom möchte ich eh nicht haben....würde Optisch bei meinem eh nicht passen.

30€ bei meinem fand ich auch ok.
Darin enthlaten wäre:
Reifen abziehen
Macken entfernen (keine ahnung, wie die das machen)
Sandstrahlen
mit anschliessendem Lackieren
und Reifen wieder aufziehen.

hm..werd den mal fragen, in welchen Farben lackiert werden kann...
wäre vll auch noch ne Lösung ^^

__Lacka__

Triple Ass
@5coop

Hi also das muss ich auch sagen das das ein guter Preis ist, kann mir zwar nicht vorstellen wer dir die Felgen so Billig Lackiert, aber den würd ichs ja ma ausprobieren weis ja nicht ob du beim Lackierer warst oder ob sie irgendwo in ner Garage lackiert werden.
Also bei dem Preis zahlt man ja fast noch drauf, ich häts ned so billig gemacht (zwar immer noch billiger als beim Lackierer) aber das is zu billig :)
Das mit dem aussehen stimmt nicht ganz, ein guter Lackierer lackiert alle male besser (also glatteres Spritzbild) als eine Beschichtung mit Pulverlack, und an der Beschichtung allein ändert sich da auch nichts da Pulverlack fast genau aus den gleichen bestandteilen besteht wie der herkömliche Lack, auser das er in Pulverform ist.
Also da tut sich nichts, entweder Pulverbeschichtung oder Lackieren suchs dir aus. :) :happy:

M.O.

Foren Ass
Website
www.ford-racer-germany.de.tl
@ Lacka

Wie sieht das dann beim Chromglanz aus ?? Kann man den auch lackieren ???

Gibt meiner Erfahrung nach noch keine Farbe, welche an den Glanz einer Pulverbeschichteten Felge herankommt.

5

5coop

Gast im Fordboard
Werd meine dann am Dienstag wegbringen.
Halt euch auf dem laufenden.

stalk

Kaiser
ist das ganze eigentlich "sicher"? Ich mein beim Pulverbeschichten wird der Lack ja ins Material eingebrannt und beim Erhitzen verändert sich Metall ja bekanntlich. Klar, es gibt Felgen, die von Werk aus schon pulverbeschichtet sind, sollte also ein richtiger Fachbetrieb machen. Wer weiß wie es mit der Festigkeit der Felge nach dem Erhitzen bestellt ist? ?(

Website
www.streetwarrior.de
also pulverbeschichten geht nicht mal eben in mutters backofen
(nein lüge, für kleine teile hab ich da schon mal was gesehen)

das muss schon ein entsprechend ausgerüsteter betrieb sein

das pulver ist eine art polymer (kunststoffpulver)
welches elektrostatisch auf das zu beschichtende teil gebracht wird
dann wird es im ofen angeschmolzen und verbindet sich so unter
einander und fliesst in die poren des zu beschichtenden teiles
dabei werden keine temperaturen erreicht die die festigkeit
der felge beeinträchtigen können

chemisch und physikalisch ist das pulver mit toner für laserdrucker
zu vergleichen und ich hab noch nie ein blatt papier brennend
aus meinem drucker kommen sehen :D

__Lacka__

Triple Ass
@M.O.

Soweit ich weiss giebt es keine Crompulverbeschichtung, Teile die vercromt werden werden eigentlich immer getaucht also in Becken mit verschiedennen Chemikalien.
Crom aus der Dose und sun ganzen kramm kannst alles vergessen.
Und das mit dem Glanz stimt auch so nicht, eine normal lackierte Felge glänzt genau so wie eine Pvlverbeschichtete Felge. :bier: :)

Edit:
@Paasche

Hi also na ja sieht ja schon ned schlecht aus, ist erst neu kenn ich auch wirklich noch nich aber mamn lehrnt ja nie aus :D wen ich mir allerdings die Preise an gucke is das natürlich ne frage was man da für Felgen hat, und ob die es den auch wert sind, is natürlich nicht billig aber was neu ist is nie billig muß jeder selber wissen.
Also ich würd mich eher fürs Lackieren entscheiden, ein schönes Silber neu lackiert und die Dinger sehen aus wie neu. :)

P

Paasche

Gast im Fordboard
@Lacka:
Es GIBT ne Pulverbeschichtung die echtem Chrom sehr nahe kommt und dabei pflegeleichter ist. Nennt sich SLC-Beschichtung. Siehe hier

Oben