S

seelenstecher

Gast im Fordboard
servus!
ich habe meine FOFI nun um 35 mm tiefer gelegt und nun sieht er mit 195er auf 16 zoll felgen ein wenig scheiße aus. meiner meinung muss er noch etwas breiter werden.
darum suche ich dringend 17 zoll felgen mit 205er bzw 215er reifen drüber. niederquerschnitt is eh klar!!!!
wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

lg,
seelenstecher
 
I

IvoryBalboa

Gast im Fordboard
Was hälste von Spurplatten?

Ich perönlich finde 17er auf nem MK6 zu groß! Ich hol mir bald 16er, größer darf es meiner Meinung nach nicht!

Und versuchs mal mit Spurplatten, bevor du dir komplett neue Gummis und Alus holst!
 
S

seelenstecher

Gast im Fordboard
ne, ich denke 17er solten schon drauf. hat der st ja auch serienmäßig! durch die tieferlegung schaut der radkasten einfach leerer aus (meine meinung) und der soll aufgefüllt werden.
bei spurplatten bin ich ein wenig skeptisch. immerhin kostet da das pärchen auch schon 100 eur und aufwärts.
werde wohl meine jetzigen reifen schnellstmöglich abfahren und hab dann nen grund gleich neue kompletträder zu kaufen.
trotzdem vielen dank für deinen tip.
lg,
stephan
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

der ST hat lediglich 16Zöller ab Werk und bei der Anschaffung von 17Zöllern sollte man vorher einen Blick in den Motorraum werfen.

Hat Ford da lediglich einen 1300er eingebaut, würde ich es persönlich lassen. Mit den schwachbrüstigen Motörchen kommt man ohnehin kaum vom Fleck und 17Zoll-Räder geben der Karre den Rest.
Beim 68PS TDCi und auch dem 1.4i ist die Bereifung imho grenzwertig, da auch hier der Leistungsverlust erheblich stärker zu bemerken ist, als beim 90PS TDCI oder dem 1.6i.

Wenn neue Räder angeschafft werden und keine Spurplatten montiert werden sollen, dann am besten eine Felge mit niedriger ET ( im Bereich um die 35mm ). Egal ob 16 oder 17 Zoll.
Eine 17Zoll mit ET 50 steht auch sehr weit im Radhaus und würde an der Optik gegenüber dem jetzigen Zustand nicht viel ändern.
 
I

IvoryBalboa

Gast im Fordboard
Gibts nen Leistungsverlust bei dem 1.3 mit 70 Pferden, wenn ich von 175/65 @14Zoll auf 195/45 @16 Zoll umsteig? Rein rechnerisch ist der Abrollumfang bei den 16Zollern dann nur um 0.21% kleiner! Merkt man das?
 
S

seelenstecher

Gast im Fordboard
moin zurück!
da sag ich mal danke für deinen mir sehr weiterhelfenden beitrag.
hat mich auf meiner felgenfindung schon wieder um einiges weitergebracht. hab leider nur den 80ps fiesta, werde aber die geschwindigkeitseinbußen in kauf nehmen und vorraussichtlich 17er mit 215 reifen montieren. einpresstiefe beachte ich natürlich!
ob des ding 168 km/h oder nur noch 150 km/h läuft ist mir dann eigentlich auch noch egal. hauptsache ein klein wenig breiter!!!!
liebe grüße,
stephan
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Hi,

da in der Regel mit steigender Reifenbreite auch der Rollwiderstand steigt, merkt man den Unterschied zwischen 175er und 195er Bereifung beim Fiesta schon.
Außerdem wiegt Aluminium mehr als Gummi :D und das "größere" 16" Rad ist schwerer als der "kleine" 14Zöller. Auch das macht sich nachteilig bemerkbar.

Bei unserem 1.4i war damals schon ein Unterschied zwischen der Sommerbereifung mit 195/50R15 und den Winterschlappen 175/65R14 spürbar.

Trotzdem hätte ich, sofern die Kiste nicht der Unfalltod ereilt hätte, dem Wagen noch die 16-Zoll Räder spendiert.

Für mich ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik, Fahreigenschaften und Verbrauch. Sooo viel mehr hätte der damit auch nicht geschluckt ;)
Die Spurtreue nimmt mit steigender Reifenbreite übrigens auch ab und die Kiste läuft, auch abhängig von der montierten Bereifung, mehr oder weniger stark, jeder Spurrille hinterher.

17Zöller sehen am Fiesta zwar sehr gut aus, aber über die Nachteile sollte man sich auch im klaren sein :idee

Die Trommelbremsen sehen jedoch immer sch.... aus, bei den großen Felgen fallen sie aber noch unangenehmer auf :rolleyes: :D


@ seelenstecher

So viel wird er bei Vmax mit Sicherheit nicht verlieren ;) aber beim Beschleunigen muss man schon kräftiger aufs Pedal drücken.

Der 215/35R17 ist jedoch, im Vergleich zum 205/40R17, schweineteuer :wow

Beim Komplettrad können da pro Rad 40-50€ Differenz bestehen ;)
 
I

IvoryBalboa

Gast im Fordboard
Ich finde wie gesagt 17er zu groß für das Auto! Das ist nen Kleinwagen, keine Limosine! Es gibt ja sogar Leute, die haben 19 Zoller auf ihren Fiestas druff... schrecklich wie ich finde!
 
Oben