Fehler P1664 - Motorsteuergerät Spannungsversorung fehlerhaft, obwohl ü12V anliegen

redquattro

Mitglied
Registriert
11 Dezember 2008
Beiträge
65
Hi zusammen,

bin heute mit meinen Mondeo liegen geblieben, hat kein Gas mehr angenommen, ging nach dem Auskuppeln direkt aus. ADAC Techniker hat einen Fehler ausgelesen: " P1664 - Motorsteuergerät Spannungsversorung fehlerhaft". Am Steuergerät liegen aber über 12 Volt an, die Sicherungen hat er sicherheitshalber auch geprüft. Keine Fehler zu finden.

Er befürchtet dass das Steuergerät defekt ist... :-(
Kennt das Problem einer von euch?
Mit wie viel € muss ich ca für ein neues Steuergerät rechnen?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Handelt sich um einen 2.0 TDCi von Mai 2003, Vor-Facelift, knapp über 170tkm.

Gruß Redquattro

Nachtrag: der Motor springt auch nicht mehr an. Der Fehler im Speicher lässt sich auch nicht löschen.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Kommt drauf an, ob du ein gebrauchtes Steuergerät auftreiben kannst oder ein neues beim Freundlichen kaufen musst.

Ein gebrauchtes kostet ca 100€-150€. Neu wird es bestimmt das doppel bis dreifache sein.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
P1664 PCM / FIP - Fehlfunktion

sicher das es sich um einen CammonRail Diesel handelt ? da FIP für die einspritzpumpe beim TDDI steht
bin mir nicht sicher aber die ersten TDCI haten ein extra steuergerät für die kraftstoffeinspritzung (IDM/FIP)
und dieses befindet sich im radhaus vorn links . wurde an diesem modul auch die spannungsversorgung überprüft ?
oder nur beim motorsteuergerät an der spritzwand im motorraum ?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Erfahrungswert: TDDi-Steuergerät incl. Einbau und Steuer: ~ € 1.000,- :( ... zum Glück war das bei mir damals eine Frage der Gewährleistung/Garantie :pfeif
 
Oben