zettor55

Newbie
Mitglied seit
27 Juni 2015
Beiträge
7
Hallo, an diesem Fehler suche ich schon einige Zeit, die Glühstifte und Sicherungen sind in Ordnung, Wieß jemand wo sich das Glühstiftsteuergerät genau befindet?

danke

Richard
 

Baumschubser

Megaposter
Mitglied seit
4 November 2004
Beiträge
3.376
Beim C-MAX ist das irgendwo ganz unten im Motorraum an einer schwer zugänglichen Stelle. Kommt man nur mit Hebebühne und abgebauter Motorverkleidung ran.

Gut möglich, dass das beim S-MAX ähnlich ist.
 

zettor55

Newbie
Mitglied seit
27 Juni 2015
Beiträge
7
Ich habe ihn momentan auf der Hebebühne, den Kabelbaum habe ich verfolgt, aber das ist der Hauptkabelbaum vom Motor und der verschwindet im Sicherungskasten und im Fahrerraum.

Ich muss nochmals im Bereich des Scheibenwaschmitteltanks suchen.



danke für deine Antwort

richard
 

Baumschubser

Megaposter
Mitglied seit
4 November 2004
Beiträge
3.376
Ja irgendwo da unten hinter der Radhausschale muss das gewesen sein. Ich hab nur daneben gestanden und das beobachtet, als die bei mir die Glühkerzen durchgemessen haben. Am Ende war dann doch eine kaputt.
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.404
die glühkerzen haben kein eigenes steuergerät , diese werden von einem relais in der sicherungsbox bestrom und die ansteuerung dieses relais erfolgt dur das motorsteuergerät .

also besagtes relais ausfindig machen , den arbeitsstromkreis kurzzeitig überbrücken und prüfen ob die glühkerzen alle bestrommt werden
oder eine widerstandsmessung machen , fals diese in ordung ist und auch die gühkerzen in ordnung sind ,
liegt der fehler wohl im kabelstrang zwischen MSG und relais , was ja beim mondeo/s-max/galaxy keine seltenes problem ist unterhalb des waschwassereinfüllstutzens .
 
Beitrag enthält Werbung
 

zettor55

Newbie
Mitglied seit
27 Juni 2015
Beiträge
7
danke für die Antwort, was mich stutzig macht ist, dass jeder einzelne Glühstift einen eigenen Draht hat, die im Kabelbaum verschwinden, diese Drähte habe ich aber nicht beim Eingang in die Relaisbox (Sicherungsbox) entdecken können, daher die Vermutung dass zwischen Relais und Glühstifte ein Steuergerät vorhanden ist das den Strom auf die Glühstifte verteilt und jede einzelnen Glühstift überwacht. Die Glühstifte habe ich durchgemessen sind alle ok (zusätzlich sind sie neuwertig (Bosch) das Relais habe ich auch getauscht.

Gruß

richard
 

rst

Megaposter
Teammitglied
Moderator
Mitglied seit
20 Februar 2010
Beiträge
4.404
hast du mal die fahrgestellnummer für mich , dann kann ich mal in den schaltplan schauen .
 
Themenersteller Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Oli D. C-Max MK1 4
P Mondeo MK4 4
capripower Focus MK1 2
Baumschubser Ford Focus / Ford C-MAX / Ford Grand C-MAX 2

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben