Federn vorne wechseln

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
Hallo Zusammen,
heute ist mir vorne links die Feder gebrochen, natürlich genau zwei Tage bevor ich in den Winterurlaub aufbrechen wollte.
Federn bekomme ich bis morgen zum Glück noch.
Habe mir aber heute abend das ganze Drama schonmal angeguckt. Ich schaffe es nicht das Federnbein auszubauen. Ich löse Koppelstange, Bremssattel und die Klemmschraube. Leider lässt sich anschließend der Querlenker nicht tiefgenug runter drücken, um das Federbein zu entnehmen!
Im Selbsthilfebuch ist beschrieben, dass dafür der Vorderachsträger abgesenkt werden soll um anschließend die Verbindung zum Querträger lösen zu können. Meine Fragen dazu:
1. Ist es wirklich nötig, den Träger zu lösen? Ich hatte leider keine passende Torx-Nuss um das Gelenk vom Querlenker mal testweise zu lösen! Bekomme ich also diese Gelenk nur ausgebaut wenn der Träger abgesenkt ist?
2.Wenn ich den Träger absenken muss, ist im Buch beschrieben, dass dieser später beim Zusammenbau ausgerichtet werden muss, ich habe dafür keine passende Ausrüstung, dies ist wahrscheinlich für die Spureinstellungen notwendig oder gibt es einen Trick dies zu umgehen?
3. WEnn ich mit roher Gewalt den Querlenker mit Bremsattel nach unten drücke, kann die Antriebswelle schaden nehmen? Ich habe das schonmal versucht, aber für die letzten cm, fehlten mir dann doch die Eier, sah irgendwie sehr unschön aus!

Also ich bitte um Ideen und Tipps um mit einfachen Mitteln das Federbein auszubauen und wieder zusammen zu bekommen. Um die eigentliche Feder einzusetzen sind Federspanner vorhanden!
würde mich über antworten freuen, sonst sehe ich irgendiwe für morgen schwarz!
 

Alex_Burki86

Triple Ass
Registriert
6 September 2007
Beiträge
217
Alter
37
Ort
Halle an der schönen saale
der hilfsrahmen muss unbedingt runter gelassen werden da reichen schon 2-3cm.... du kannst auch mit großer brechstange und roher gewalt das schwenklager runterdrücken aber du beschädigst dir dabei dir hintere querlenkerbuchse weil das ein hydrolager ist. wenn du den hilfsrahmen nur auf einer seite runterdrückst und was zwischen steckst brauchst den nicht ausrichten da der ja an der anderen seite noch fest ist.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Bei mir ist kurz vor Weihnachten auch ne Feder gebrochen (Vo.-Li.). Erst wollte die (freie) Werkstatt den Mondeo über die Tage behalten nachdem fast alles auseinander war und nach 18.°°Uhr, aber letztendlich haben wir die vordere Querlenkerschraube rausgenommen, den Querlenker etwas rausgedreht und draußen war der Dämpfer. Antriebswelle wurde zuvor eh schon gelöst, aber der Rost hatte wohl was dagegen das Traggelenk unten raus zu nehmen.....

Achja, noch beknackter kann man den Neigungssensor für die LWR nicht befestigen.... :wand1
 

muckbou

Triple Ass
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
241
Alter
41
Ort
Schwarzenfeld/Opf.
Servus

Den Hilfsrahmen abzusenken,bzw. auszubauen ist glaub ich die umständlichste Lösung die ich bis etz je gelesen bzw. gehört hab.Habs auch im Buch so gelesen und das anschliessend Kopfschüttelnd zur Seite gelegt.
Es geht dir um ca. 2-3cm net aus,dass su den Dämpfer ausfädeln kannst,is aber wenn du nen passenden Federspanner hast kein Problem.Du Spannst die Feder im noch eingebauten Zustand um die 2-3cm (natürlich vorher schon die Schrauben oben gelöst) und kannst somit den Dämpfer ein Stück nach oben drücken is ja genug Spiel wenn die Schrauben gelöst sind und ihn einfach drüberfädeln.Umgekehrt genauso,aber bitte net auf die Idee kommen mit Spanngurten die 3cm zu spannen wenn der Federspanner net reinpasst,gibt ja verschiedene Varianten.
Der Spass hat bei mir ohne Bühne sondern mitn Wagenheber in der Garage pro Seite ca. 25 Minuten gedauert,fallst ne Bühne hast sollte es wesentlich schneller gehen.

Mfg Muckbou
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Du hast ein Mondeo Baujahr 02

Soweit ich weiss hat Ford eine Kulanz/Garantieregelung worin die Vorderen Federn bis zu 10 Jahre kostenlos ausgetauscht werden. Es gab da sogar ein TIS dazu. Weil es ist eine Kinderkrankheit bei allen Mondeos war oder ist (fing schon bei den MK1 an) das mit der Zeit die Vorderen Federn brechen. Aufgrund vieler Kundenbeschwerden wurde dann vor einigen Jahren diese Kulanzregelung von Ford entwickelt.

Fahr zu einer Ford Werkstatt und bleib hartnäckig, den einige Werkstätten stellen sich dumm und meinen das gäb es nicht. Ich versuche mal mehr darüber in schriftform zu bekommen.

So, habe mal nachgehackt. Ford hat diese Aktion am 01.06.2010 eingestellt. Das heist ab jetzt muss jeder selber zahlen der aus der normalen Fahrzeuggarantie raus ist. Finde ich eigentlich eine Frechheit von Ford weil der MK3 ja auch noch keine 10 Jahre alt ist.
mfg
mitoma
 

Bastelwastel

Grünschnabel
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
18
also erstmal danke fürs feedback, hat mir geholfen!
konnte noch auf die Bühne und ein bekannter hat noch einen monteuer ausm wochenende geholt!
Wir haben den Rahmen nicht abgelassen, aber dafür den querlenker losgemacht, hat soweit alles gepasst!
Das mit der Ford Aktion ist tatsächlich krass... der Wagen ist zwar 8 Jahre alt und hat 180tkm gelaufen, aber das sollte nicht passieren!
Es war defintitiv ein Korrisionsbruch , interessant ist: an dne alten Federn war an der unteren Auflage nur eine Gummiband (geschlitzt),
an den neuen ist dies geschlossen und mit fett gefüllt! so oich fahr jetzt in den urlaub!
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ein Mechaniker der Werkstatt meinte daß grad jede Woche 4-5 Fahrzeuge mit Federbruch kommen, am Tag zuvor ein Sternträger mit grad mal 30.000km.
Hab momentan 170.000km auf meinem 2003er und noch vom 1. MK3 die Originalfedern (nach Tieferlegung) in der Garage liegen gehabt. Diese sind übrigens exakt an der gleichen Stelle schon leicht rostig wie da wo die andere gebrochen ist, ca. nach einer 1/3 Windung am unteren Teller.
Im Fühjahr sollte ich neue Dämpfer vorne haben, dann kommen rundum auch gleich neue Federn rein (evtl. bissel tiefer) und dann ist wieder ne Weile ruhe.

Federbruch.jpg
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Alex_Burki86 schrieb:
bei anderen fahrzeugmarken gibt es genau solche probleme und die haben noch nie was von kulanz gehört
Dem muß ich wiedersprechen. Beim C2 meines Schwagers ist zwischen Weihnachten und Neujahr vorne links die Feder gebrochen. Die Reparatur wurde von Citroen übernommen, nur den Reifen mußte er selber zahlen.

dscf14557ttr.jpg
dscf1457jr1t.jpg
 
Oben