Federn für Turnier--nur welche...

mondorider

Jungspund
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
28816 Seckenhausen
Moin...
ich suche seit langer Zeit ein anständiges Fahrwerk/Federn für meinen Turnier.
Mittlerweile denke ich mit neuen Gasdruckdämpfern (Serie) und einer moderaten Tieferlegung von max. 45mm/VA und 35mm HA bin ich auf unseren Bremer Kopfsteinpflasterstraßen und Verkehrsberuhigungen am besten dran.
Nur welche Federn?? Hat jemand Erfahrungen bzgl. H&R 40/20 oder z.B. GTS 45/35 ??
An Apex oder sonstigen "ich fall nach den ersten 10km noch 30mm in die Knie-Federn" lasse ich die Finger weg!

Über Tipps und besonders Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich und danke schon mal für Eure Mühe :respekt
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
ich fahre ein Komplettfahrwerk von GTS,vorne 60 hinten 35mm tiefer.
Fährt sich sehr gut und ist auch nicht zu tief/hart.
Gruß
Berni
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Hallo.Hab noch Federn vom ST 200 Kombi liegen,kommt der Wagen so ca.20 bis 30 mm tiefer.Ist halt ne moderate Tieferlegung net gleich so brutal.Bei Interesse bitte melden
Gruß Bernd
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von mondorider
Hat jemand Erfahrungen bzgl. H&R 40/20 oder z.B. GTS 45/35 ??

Hi,

ich hab' die H+R drinne...Keilform ist schonmal eine gute Wahl gewesen, damit sieht die Kiste optisch um einiges stimmiger aus. Der Unterschied zur Serie kam mir Anfangs schon ziemlich groß vor, mittlerweile denke ich, rein vom optischen Standpunkt aus betrachtet hätten es ruhig auch 50/30 sein können.

Von der Federung her isses ok, schon straffer als Serie, aber nicht übermäßig hart und ich hüpf' auch nicht bei jedem Blatt auf der Strasse wie ein Frosch durch die Gegend :D

Ausserdem habe ich mir direkt einen Komplettsatz Bilstein-Dämpfer gegönnt, die alten hatten eh' schon über 100.000 runter. Habe leider kein aktuelles Foto, hoffe mal, das Morgen einigermaßen die Sonne lacht, dann liefer ich das mal nach.

Gruß
Andi

p1070804vb1.jpg


Besser gings auf die Schnelle nicht...H&R 40/20 Federn auf Bilstein Gasdruck und 205/50er Reifen auf Viper E 706 7x16 Alus.

Das Originalbild ist 'n Tick größer, einfach draufklicken, dann geht's auf...
 

mondorider

Jungspund
Registriert
22 Januar 2007
Beiträge
43
Alter
51
Ort
28816 Seckenhausen
Vielen Dank Hoshy..das ist doch ein sehr aussagekräftiges Bild!
Das wird bei 7,5x16 Oz's nicht anders aussehen-ich neige aber eher zu neuen Seriendämpfern. Sind bei Dir Bilstein B6 oder B8 eingebaut?
Habe mal gehört das sich die HR 40/20 Federn komfortabler mit Seriendämpfern und die KAW 45/35 besser mit Sportdämpfern fahren lassen sollen.Aber scheinbar sind die HR auch mit Sportdämpfern nicht am rumhoppeln :D

Gruß Michael
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Original von mondorider
Sind bei Dir Bilstein B6 oder B8 eingebaut?

Weder noch, es sind Bilstein B4, also sozusagen gleichzusetzen mit Seriendämpfern!

Ich bin mit der Kombination (Federn/Dämpfer/Reifen) super zufrieden, fährt sich in schnellen Kurven wie auf Schienen Das einzige Fahrzeug, dass bisher in einer 270 Grad Autobahnausfahrt (AK Hilden) mitgehalten hat, war ein 911er...alle anderen, denen es vorher nicht schnell genug ging, waren plötzlich irgendwie weg :D
 
N

nicolaibiker

Gast im Fordboard
H&R 40/20

Hallo habe H&R 40/20 drin mit Original federn. Bin sehr zufrieden damit. Liegt besser auf der Strasse. Es eine günstige alternative ihn tiefer zu legen und etwas schöner zu machen.
 
N

nicolaibiker

Gast im Fordboard
Ich meinte natürlich Original Dämpfern drin nicht federn. Sorry.
 
V

vierkant

Gast im Fordboard
Hallo

Ich möchte mir auch die H+R 40/20 in meinem Turnier einbauen lassen.

Wie teuer darf der einbau sein?

Und wo am besten. Beim Ford Händler oder lieber in der Kiltsche nebenan??


Stefan
 

Hoshy

Triple Ass
Registriert
26 Januar 2007
Beiträge
258
Alter
59
Ort
42781 Haan
Ich habs bei Reifen+Räder in Hilden machen lassen. 120 hat der Einbau gekostet, dann nochmal 46 für die Achsvermessung. Die Federn habe ich selbst besorgt. Die TÜV Abnahme kommt natürlich noch on top, wenn Du noch mit neuen Felgen liebäugelst, lass' beiden zusammen abnehmen, dann isses etwas günstiger (bei mir: Federn + Felgen ca. 80 EUR).

Ford in Hilden und einige fFH in Düsseldorf (z. B. Weber) wollten kein Fremdmaterial einbauen, von daher wird sich die Frage, ob Du's beim Ford Händler machen lassen sollst, wohl eher nicht stellen.

Könntest auch mal kostenlos einen Auftrag in myhammer.de einstellen, ich hab' da aktuell gute Erfahrungen gemacht (beim Astra meiner Frau).
 
Oben