Federbein Demontage

B

Blokkmonsta

Gast im Fordboard
Leute habe folgendes Problem:

Das Vordere Federbein kriege ich einfach nicht aus der Buchse herraus.

Wollte heute meine Tieferlegungsfeder einbauen und bin kläglich daran gescheitert.

Habe alle Halterungen,Kabeln und Schläuche demontiert und die untere Schraube gelöst damit ich das Gelenk runterdrücken kann und somit die das Federbein dann von unten rausziehen kann.

Jedoch bekomme ich ich das alles nicht soweit runtergedrückt.
ca. 1,5 cm fehlen noch.

Habe mit WD40 alle schön eingesprüht damit ich alles super bewegen lässt, bin jedoch trozdem dran gescheitert.

Was muss ich alles demontieren um das Federbein rauszubekommen ?
hatt jemand eine richtige einleitung für den cougar.
stöbere schon mehrere stunden im www aber kein wirkliches ergebniss gefunden.

Normal ist das alles ja kein Akt, habe schon mehrere Federn einbaut aber beim Cougar bin ich jetzt zum erstenmal dran und der raubt mir den letzten Nerv.

Wäre echt super wenn mit jemand eine gute und schnelle Antwort geben könnte.

Vielen Vielen DANK im vorraus.

Florett-rs

Haudegen
Hi,

Übernehme keine Haftung da sehr gefährlich.

Ich habe den Wagen unter der Achse mit dem Wagenheber angehoben, so das das sich die Feder Spannt. Nun das Rad abbauen und die Gespannte Feder mit Maxigurtband gut umwickeln (Spannung in der Feder halten wenn entlastet wird), Rad wieder montieren und ab auf die Bühne.
Federbein demontieren und jetzt kannst du die Federspanner montieren, den Gurtband durchschneiden und nun kannst du nach Anleitung des Handbuches alles hin und her bauen.
Das neue Federbein bekommst du so wieder rein im Wagen (da kürzer).

Habe mich auch am Anfang des Jahres gequält, hat aber so geklappt.

Cosmic7110

Kaiser
entweder so oder das schwenklager aus dem Traggelnke holen und dann runter. Hat mich auch ziemlich gestört, dachte ist ne sache von ner stunde wie beim Fiesta und dann bekommste den Sick net raus wegen den Querlenkern.

hinterachse ist ne sache von 20min pro Seite

J

Jeeptourer

Gast im Fordboard
Stoßdämpfer Cougar ausbauen

Hallo Gemeinde,

habe in knapp 1,5 Stunden (incl. Einwirkzeit WD40) ein komplettes Serien-Fahrwerk bei meinem ausgebaut - und ein komplettes Sportfahrwerk eingebaut - der Ausbau der kompletten Federbeine geht auch ohne Federspanner !!!

Einfach das obere Domlager und die untere Federbein-Rohrhalterung lösen...das Halterohr mit WD40 einsprühen und einwirken lassen...den Querlenker bis zum Anschlag herunter ziehen...mit einem kleinen Hydraulikwagenheber und einem kurzen Rohrstück (etwas kleinerer Durchmesser als das Federbeinrohr und ca 10cm Länge) von unten das Federbein durch die Federbein-Halterung nach oben drücken...und anschließend über die Kante der Halterung wegziehen...klappt ganz einfach.

Beim Einbau das Federbein im Federlager (Dom) mit 1 Mutter leicht(!) andrehen...jetzt hängt das Federbein-Rohr neben dem unteren Halterohr...dann wieder den Hydraulikheber unter das Federbein setzen und bis zur Halterohr-Kante hochdrücken...vorsichtig über die Kante schieben...und schon springt das Federbein in die Halterung...fertig !

So einfach ging es zumindest bei meinem !

Dies soll aber keine(!) Umbau-Anleitung für ein Cougar-Fahrwerk sein.
So habe ich es zumindest umgebaut - und es ging sehr gut. :D

Gruß an Euch

Jeeptourer

A

acky

Gast im Fordboard
Hallo!
Ich habe das Problem, das ich keinen schimmer hab wie ich das hintere fahrwerk eingebaut bekomme...und zwar ist alles los, nur wie kann ich die Mutter ganz oben (kofferraum) lösen?
lg acky

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Nix Kofferraum ... schau in den Radkasten, am Federbein entlang. Ganz oben solltest du die Schrauben finden ;)

PS. Herzlich Willkommen im Ford-Board und in der Cougargemeinde :happy:

A

acky

Gast im Fordboard
es sind meist die einfachen dinge die probleme bereiten :D danke...(hab für vorne 2 Std. gebraucht, ohne Vorkenntnisse und Anleitung)....
na dann frisch ans werk :D

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Will die Tage auch meine Federn (20/0mm) verbauen, die ich schon ewig hier liegen hab. Wie ich es mach, weis ich noch nicht. Mal schauen was am einfachsten funktioniert *g*

Nun meine kurze Frage:
Bitte nicht lachen, aber muss die Spur und alles danach neu eingestellt werden???

Gruß&Dank
Flo

Achim

Megaposter
Wenn man nicht einstellen (nachsehen) läßt, kanns sehr
gut sein, dass du nach 'n paar km neue Reifen braucht.

J

JOX

Gast im Fordboard
@Nullstrom
Mach mal paar bilder vom umbau für die nachwelt :D

Nullstrom

Doppel Ass
Website
www.myspace.com
Wenn ich es nicht vergesse. Du weist ja wie es ist... man ist so in die ARbeit vertieft, das man die Digicam links liegen lässt *g* Wollt so oft schon was dokumentieren... aber naja.

Ich schau aber das ich es irgendwie hinbekomme ;)

Oben