Unterschied bei den Stoßdämpfern / Federbein VA ab 12-93

D

Diaboli

Gast im Fordboard
HI,

hab die Suche schon gequält und habe nichts gefunden.
Da die Stossdämpfer bei meiner Freundin ihrem FoFi hinüber sind wollte ich schaun das ich in ebay günstig ein paar
Originale oder so schiesse.
Allerdings bieten manche die Dämpfer an für: Alle Fofi 89-96
Und andere mit Motoreinschränkungen und bis oder ab 12/93

Nun würde ich gerne wissen was da ende 93 geändert wurde, ob man die Dämpfer bis 93 auch in einen 95iger einbauen kann und ob es bei den Dämpffern Motorbeschränkungen gibt.


Schonmal vielen dank.

Mfg Chris
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
1994 wurde im Rahmen des Facelifts der Dämpferdurchmesser an der Vorderachse um 2mm erhöht, ebenso die Schwenklager darauf angepasst.
Die Teile sind nicht untereinander kompatibel.

Motorenmäßig sind mir keine Einschränkungen bekannt, schau aber sicherheitshalber bei gebrauchten darauf, dass die aus dem gleichen Wagen stammen und bei den neuen, wofür die passen.
 
D

Diaboli

Gast im Fordboard
Danke schonmal für die Info.

Kannst du mir den Durchmesser mal sagen und ob es die bis oder ab ist, da ich nun schon öffters NEUE (gebrauchte baue ich nicht ein) von Ford in ebay gefunden habe, aber diese geben von 89 bis 95iger Bj. an.
Damit ich die anschreiben kann und herausfinden kann ob es die richtigen sind.


Hinten wurde hoffentlicht nichts geändert oder?
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Vorfacelift (BJ 89-94, erkennbar an Tank-STUTZEN): 44 mm
Facelift (BJ 94-96, erkennbar an Tank-KLAPPE): 46mm

Hinten glaube wurden nur die Federteller oben (die Plastikteile mit den zwei kleinen Gewindestiften) geändert, sind mein ich ab Facelift etwas höher für ne leichte Keilform, aber den Dämpfern ist das egal.
 
D

Diaboli

Gast im Fordboard
tobiasbierwas schrieb:
Vorfacelift (BJ 89-94, erkennbar an Tank-STUTZEN): 44 mm
Facelift (BJ 94-96, erkennbar an Tank-KLAPPE): 46mm
Danke für die Info, aber ich wollte eigentlich wissen wie ich die Dämpfer unterscheiden kann......
 
Oben