falscher Keilrippenriehmen montiert

Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Moin, moin,
ich Grüße euch alle ersteinmal, da es mein erster Beitrag ist.
Folgendes Problem gibt es: habe beim Autoteilehändler letztes Jahr einen Keilrippenriemen bekommen, der zu kurz ist, als der für meinen Mondeo nötig gewesen wäre und zwar genau 2cm zu kurz.
Wie ist es aufgefallen? Ich hatte danach einen höhreren Verbrauch als sonst und nach 5000Km klappert bei mir der Klimakompressor, bzw. das Lager. So wollte ich nun den Klimakompressor nicht mehr antreiben lassen und hatte nach einem kürzerem Keilrippenriemen gesucht und stellte fest, dass er mir damals einen 2cm kürzeren verkauft hat.
Liege ich in meiner Vermutung Richtig, dass es an diesen 2cm liegt, dass mein Verbrauch höher ist und das mein Klimakompressor (Lager ) rasselt?
Wie muß ich einen Keilrippenriemen verlegen, wenn ich den Kompressor nicht mit antreiben möchte.

Gruß
Olli
 

snakejake

Kaiser
Registriert
1 November 2006
Beiträge
1.025
Ort
Köln
wie der Keilrippenriemen für dein Auto liegen muss ist abhängig davón welchen Motor du hast!!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo, und erstmal :bier: Herzlich willkommen im Fordboard :happy:

Es ist Dein erster Beitrag hier, und deshalb ist Dein grundlegender Fehler noch verständlich: wie sollen wir Dir helfen, wenn Du uns nicht mit den wichtigsten Informationen versorgst. Hier wäre es - wie Snakejake ganz richtig anmerkt -: Um welchen Motor geht es überhaupt?

Ein verkürzter Riemen wird nicht anders verlegt wie der normale, nur dass er eben nicht über die Riemenscheibe vom Klimakompressor läuft.

Grüße
Uli
 
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Da habt ihr Recht und nun die Daten.
Mondeo Turnier Baujahr 08/98 Zulassung 12/98
1,8l / 85kW

Muß ich die Riemenscheibe vom Kompressor demontieren, wenn ich sie nicht mehr antreiben will oder berührt der kürzere Keilrippenriemen die Scheibe nicht?

Olli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Alles klar.
So wie ich das sehe läuft der sauber vorbei, da muss nichts demontiert werden.

Grüße
Uli
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Richtig. Wenn der Riemen 2cm zu kurz ist dürfte er schätzungsweise gar nicht mehr zu montieren sein, das geht schon bei einem korrekten Riemen nur wenn der Spanner am Anschlag ist. Am Verbrauch ändert das ganze sowieso nicht, sondern allerhöchstens an der Belastung des Riemens und der Gefahr das er reisst. Wenn das Lager dadurch den Geist aufgegeben hat, dann hatte es auch eh schon einen Hau weg und hat jetzt nur den letzten Schlag bekommen.
Der neue Riemen geht direkt von der Servopumpe zur Riemenscheibe, statt erst über den Kompressor. Demontiert werden muss da wie Uli schon sagt nix.
 
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Hallo, habe noch ein paar Fragen wegen Ersatzteile.
Welcher Klimakompressor würde vom Contour aus den USA für meinen Mondeo passen? Hat schon jemand mal Teile aus den USA gekauft?
Bin am überlegen dort einen Klimakompressor zu kaufen.
Und übrigens, habe nun auch die verrottete und undichte Külhleitung gesehen, die an der Oelwanne rumgammelt. Ford die tun was!! :) :)
Den Kommentar konnte ich mir nicht verkneifen, sorry.
Hat jemand eine andere Lösung für die Reparatur des Külhleitungsrohres, als eine orginales Rohr zu kaufen?

Gruß
Olli
 
Registriert
6 Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Hamburg
So habe mir heute einen neuen Keilrippenriemen gekauft.
6PK1980 ohne Klima. Dazu noch Auffahrrampen, damit ich das undichte Bypassrohr wechseln kann, das Rohr habe ich für 32€ bekommen und werde es ganz dick mit Unterbodenschutz versehen. Gib dem Rost keine Chance!!

Der Riemen läuft einwandfrei an der Kompressorriemenscheibe vorbei, so kann ich in Ruhe nach einer Magnetkupplung oder einem neuen Kompressor Ausschau halten.

Hat schon jemand aus USA Teile gekauft? Wäre für Info`s dankbar.
So Morgen wird das Rohr gewechselt und dann lüppt dat Auddo wieder.

Schöne Grüße
Olli
 
C

cabrio

Gast im Fordboard
Hallo,

warum US-Teile.Schau mal bei ibäää,da bekommst du deinen Klimakompressor.Würde halt einen von einem Verwerter/Händler nehmen,dann hast du Garantie.

LG,cabrio
 
Oben