Steuerberechnung mit falscher Adresse

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Hallo liebe Community,

ich habe ja vor ein paar Wochen meinen neuen Focus MK4 übernommen. Nun zum eigentlichen Problem: das Fahrzeug wurde am 10.09. durch den Zulassungsdienst, den das Autohaus beauftragt hat, zugelassen. Dabei ist der Zulassungsstelle aber leider ein Fehler im Nachnamen unterlaufen. Am 12.09. wurde dieser Fehler durch die Zulassungsstelle behoben (dies wiederum hat ebenfalls der Zulassungsdienst gemacht). Nun habe ich diese Woche meine Steuerberechnung für den neuen Wagen, aber leider mit dem falschen Namen, erhalten. Soll ich beim Hauptzollamt in Itzehoe (die merkwürdigerweise eine Dresdner Nummer haben) anrufen, oder soll ich nächste Woche abwarten, ob von denen eine Gutschrift über den falschen Namen und eine neue Berechnung für den richtigen Namen kommt? Bisher haben die noch nicht von meinem Konto eingezogen (von der Logik her dürfen die ja auch gar nicht, weil ich mit meinem korrekten Namen das SEPA-Mandat unterschrieben habe).

Ich wäre für Infos sehr dankbar. Falls dies hier im falschen Bereich ist, bitte verschieben. Ich fand, hier passt es am ehesten hin.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich würde anrufen und höflich nach dem Stand der Dinge fragen.

A. Hast du die Gewissheit, dass etwas am Laufen oder nicht ist.
B. Könntest du gleich ggf. korrigierende Schritte einleiten.
C. Kommst du nicht in Bedrängnis und entgehts ggf einer Zwangsabmeldung.

Bei der KFZ Steuer verstehen die echt keinen Spaß und agieren in Punkt C. schneller, als man gucken kann.
 

apfelkoenig

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
1.950
Alter
39
Ort
26939, Ovelgönne
Ich habe gestern mal mit denen telefoniert. Ergebnis: die Korrektur ist bereits bei denen angekommen und alles geht seinen Gang. Einzig einen neuen Steuerbescheid gibt es nicht. Falls ich den unbedingt haben wollen würde, müsste ich den beim Hauptzollamt Itzehoe direkt anfordern. Solange die Daten bei denen korrekt sind, halte ich das aber für unsinnig. ;) "Nur", falls das mal jemand haben sollte.
 
Oben