FahrzeugSCHEIN wegen Reifengrößen

P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Hallöchen,

könnte mir von euch evtl. jemand mal eine Kopie seines ALTEN Fahrzeugscheins schicken? Es geht mir ausschließlich um die zugelassenen Reifengrößen.

Ich habe ja leider schon so 'ne bescheuerte Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 und da steht als zugelassene Reifengröße nur noch 165 R13, aber ich fahre meinen schönen Sierra doch nicht mit solchen Gardinenröllchen.
Dass der serienmäßig auch 14" fahren darf, weiß ich ja, ich bräucht's nur mal schriftlich.

Wäre jemandem von euch das möglich?

Wie immer schonmal Danke im Voraus für eure Hilfe

P

Pasci2911

Gast im Fordboard
Das is schön - das hilft MIR ja soweit schonmal weiter.
Nur bräuchte ich das irgendwie mal papierausdruckbar, um's im Zweifelsfall dem Rennleiter unter die Nase halten zu können.

S

Sierra Daniel

Gast im Fordboard
Laut meinen Papieren darfst du 196/65 R14, !85/65 14, 185/70 R13 und meine Felge 205/50 R16 kann dir vom Brief eine Kopie schicken!

Fahr einfach mal zum Tüv oder Drekra , die sollen mal im rechner Nachschauen was alles an Reifen erlaubt ist .
Das dann Ausdrucken lassen !

Aber ich glaube auf der Rückseite des Neuen Fahrzeugscheins steht was mit anderen Reifengrößen etc.!?

War bei meinem Scorpio auch so ich durfte oder darf laut schein nur noch die schlag micht tot irgendwas mit 14 zoll fahren .

Also nachgeschaut in der Anleitung was alles erlaubt ist .

Da habe ich dann einfach mir einen Satz 15" RS Felgen geholt dort die 205/60/15er Reifen drauf und gut war !!! :D

Einzig was den TÜV gestört hat zitat : Scheiß Neue Papiere jetzt muss ich nachsehen ob die Reifen erlaubt sind .

MFG Christian

ThinkBig

Doppel Ass
Original von reifenschänder
Da habe ich dann einfach mir einen Satz 15" RS Felgen geholt dort die 205/60/15er Reifen drauf und gut war !!! :D
Ich dachte immer, der Abrollumfang muss halbwegs gleichbleiben, damit der Tacho nich aus Versehen nachgeht?

205/60/R15 is ja vom Außendurchmesser doch *etwas* größer als 195/55/R14?

Und was muss man machen wenn man z.B. die Kotis leicht verbreitern lassen will damit 235er reinpassen? Einzelabnahme?

Na ja, hab ich eine Sache mehr die ich am Freitag den Prüfbahnleiter fragen kann...

Oben