Fahrzeugschein und Fahrzeug-Ident. Nr.

M

McFly

Gast im Fordboard
Hi

Ich weiß nicht so recht wo ich das hinposten soll deswegen versuch ich hier einfach mal mein Glück. Immerhin seid ihr ja fast allwissend :D

Und zwar geht es um das Baujahr meines Pumas. Ich habe im Fahrzeugschein unter der Fahrzeug-Ident. Nr. als letzte 6 Ziffern "152983" stehen. Wobei die "3" in einem zusätzlichen Kästchen steht. Im Motorraum habe ich auf der kleinen silbernen Plakette auch die selbe Zahl stehen. Was sagt das jetzt genau über das Baujahr aus? Ist mein Puma am 15.2.98 ausgeliefert worden ab Werk, sprich er ist 3/98 ?
Weil ich müsste das wissen wenn ich mein Fahrwerk bestelle, da die Befestigung ja anderes is. Oder is das eh egal, da die Befestigung (Auge/Gabel) eh nur bei den Facelift Pumas anders ist?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet überhaupt nicht aus und wäre euch dankbar wenn ihr mir die optischen Unterschiede von einer Auge bzw Gabelbefestigung erklären könntet. Möchte ja auch die richtigen Teile zugeschickt bekommen und das kontrollieren.

Danke!

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
schau mal unter deinen puma...
(von hinten müsstest des sehen)

auge/gabel ... die stoßdämpferbefestigung an der achse (oder wo au immer ;) )

des müsst auge sei (sorry net das beste bild... grad mim handy gemacht)

EDIT: hab gard noch was gefunden... >>bild 2 (gabel-auge) angehängt

M

McFly

Gast im Fordboard
ok jetzt weiß ich zumindest wie Auge aussieht. Danke für deine Mühe Steffi! :)

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
so nu kannst mal schaun... hab ich gern gemacht... aber des mim baujahr weiß ich leider net...

musst halt kurz unters auto legen :D :mua

G

glotzer

Gast im Fordboard
wieso machst du dir denn so nen stress mit der ident nr. ?(

im schein und im brief steht doch das baujahr drinnen

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
da steht doch nur EZ (erstzulassung) drin... ?(

oder irre ich mich da?? ... dachte immer

G

glotzer

Gast im Fordboard
beim schein bin ich mir jetzt ned ganz sicher aber im brief steht 100%ig auch das baujahr drin.

M

McFly

Gast im Fordboard
Nein da steht nur der Tag der ersten Zulassung drinne. und das ist bei mir der 12.1.1999
Deswegen wundert mich das etwas, da mein Kater ja ganze 11 Monate im Käfig stand... Das kann eigentlich nicht sein

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
dein fordhändlr müsste des baujahr wissen... wenn mich net alles täuscht gibt der die NUMMER in sein prog ein und dann müssten glaub die daten deines pumas kommen... weiß aber net sicher..

aber wegen der bestellung is ja wurscht... schau drunter dann kannst du dir sicher sein ... wegen AUGE / GABEL ....

mein auch, dass nur EZ drin steht... kein baujahr

edit: hatte oben noch mal eij bild eingefügt (falls net gesehen hast) ... da is beides (auge und gabel) drauf...

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
:D sehr gern gemacht. war ja nicht wirklich viel arbeit :D

einmal unters auto liegen... :D :mua
einmal gegooglt... ;)

D

der könig von bla

Gast im Fordboard
grob gesagt

bis 10/98 gabel
ab 10/98 auge

wenn man sich nicht sicher ist was man hat, von hinten drunter gucken, ist das sicherste

F

Ford Freak 2000

Gast im Fordboard
Original von pfeffi84
:D sehr gern gemacht. war ja nicht wirklich viel arbeit :D

einmal unters auto liegen... :D :mua
einmal gegooglt... ;)

[offtopic]Wenigstens mal ne Frau die sich nicht zu schade ist unters Auto zu krabbeln....muß wohl am Sternzeichen liegen! :D :happy:[/offtopic]

P

pfeffi84

Gast im Fordboard
[offtopic]*rotwerd* ... naja... :fluester eigentlich bin ich ja net wirklich runter g'legen... [/offtopic]

@scorpi ... kann man des bj wirklich an der nummer erkennen?

K

KonArtis

Gast im Fordboard
hahahaha
geil mcfly

meiner wurde auch am 12.1.99 zugelassen ;)

welch ein zufall... meiner ist laut code 11/98 vom band gegangen...

baxxter

Mitglied
Die VIN lässt sich bei Ford ganz leicht aufschlüsseln:
Die ersten 3 Stellen sind die Herstellerkennung, also bei Ford Deutschland WF0 oder WF1. Dann kommt der Karosserietyp, beim Puma isses beispielsweise ein C für 2-Türer Coupé. Die beiden X an 5. und 6. Stelle sind nur dazu da, dass die VIN 17 Stellen hat und die Checksumme korrekt berechnet werden kann. 7. und 8. sind dann Modell-Linie und Werks-ID, also GA für Ford Deutschland und Köln. Die 9. Stelle bezeichnet das Modell, also für den Puma isses E (die gleiche, wie für den Capri ;)). An 10. wird nochmal der Karosserietyp wiederholt. 11. und 12. sind dann für Produktions-Jahr und Monat. Dabei wurde alphabetisch vergeben. 1980 hat ein A und 2000 Y, danach kommen nur noch Zahlen. Es gibt kein I,O,Q,U,Z.

Die Monate schlüsseln sich je nach Jahr (1996,1997,1998,1999,2000,2001) wie folgt auf:
Januar: BJLCBJ
Februar: RUYKRU
März: AMSDAM
April: GPTEGP
Mai: CBJLCB
Juni: KRUYKR
Juli: DAMSDA
August: EGPTEG
September: LCBJLC
Oktober: YKRUYK
November: SDAMSD
Dezember: TEGPTE

Die Ziffern 13 bis 17 sind eine laufende Nummer.

Oben