Fahrzeughimmel beziehen

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also ich geh mal davon aus, dass diese Rainbow-LED nicht jeder mal eben kopieren kann. Schon garnicht so schnell. OK, ich hoffe es. Also dürften es die Gleichen sein, die man hier für normal 1,70/St. kaufen kann.

Das mit ner Platine is schon richtig, aber vielleicht kann man ja mehrere kleine verlöten, trägt auch positiv zur Stabilität bei.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also wie gesagt ich hab das bis zum erbrechen gelernt, muss man ja als Elektroniker. Stäbilitätsplus würde ich net erwarten, den Himmel muss man nämlich ganz schön ins Auto würgen wenn man ihn wieder einbaut. Da ist die Gefahr groß dass da was abgeht oder reißt. Und wenn du mehrere kleine Platinen nimmst kannst du auch gleich die LED- Beinchen direkt mit Litzen aneinanderlöten, sonst machste dir ja doppelte arbeit ( LED auf Platine löten und dann Kabel zwischen den Platinen... ). Aber wie schon vorher geschrieben, freue mich sehr wenn mir jemand schreibt, dass die Bedenken unnötig waren und er das problemlos hinbekommen hat.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
@Chris
Wo willst du eigentlich den Strom herbekommen?
Ein Kabel an die Batterie und dort die ganzen LED's anschließen?

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Nööö, ich will das mit der Innenraumleuchte am Dachhimmel schalten. Ansonsten wirds ja zu hell während der Fahrt.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Geh mal davon aus dass eine LED so ca. 40 mA zieht. da kommste bei 100 LED´s auf 4 Ampere. Da reicht es völlig ein dünnes Kabel als Zuleitung zu legen. Der Strom sollte also kein Problem sein...

Achim

Megaposter
Original von cougarpaule
Also, ich hab heut unter Aufbietung von viel Schweiß und noch mehr Zigaretten meinen Himmel bezogen. Hatte halt vorher das bisschen fade Beige und hab jetzt alles ( den Himmel, die Sonnenblenden, die Plasteteile ) mit schwarzem Stoff bezogen. .............

@cougarpaule

wie aufwendig war denn der Ausbau des Himmels ???

Mussten dazu die Verkleidungen der Seulen entfernt werden und .....

hast du das Teil wieder einigermaßen ran bekommen ?

[blink]Bilder ??[/blink] ;)

Grüße

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Also, A- Säulen abklipsen, B- Säulen auch, Sonnenblenden abschrauben, Innenraumleuchte abziehen, dahinter verstecken sich auch 2 Schrauben, C- Säulen auch abklipsen und " schon " kann man den Himmel rausnehmen. Dank unserer Coupetüren geht das recht leicht, bisschen würgen und biegen und Flupp haste den Himmel in der Hand.
Alles andere is dann Geschmackssache... Wen es interessiert dem geb ich ne genaue Anleitung....

Guido

Megaposter
Gründer
Mich interessiert es - für die Datenbank. So schreibst Du das nur einmal, und alle anderen haben was davon. Wäre das nichts?

Scorpion

Superposter
Website
www.fordpuma.ch
Möchte da noch was erwähnen.
Wegen kaputtgehen von LEDs:
Es ist eben schon fast unwahrscheinlich, dass ein LED kaputt geht, ausser natürlich bei Überlast. Wobei man die Spannungspitze mit einem Spannungsregler sehr gut überbrücken kann.

Und von wegen Aufwand, ich bin immer der Meinung, wenn man was am Auto macht, dass das viel Zeit und Geduld braucht. Wer da jemand jammert der Aufwand sei zu gross, dann soll er doch generell die Hände davon lassen.

Und ehrlich gesagt, es wundert mich echt, dass ich noch nicht selbst auf diese Idee mit LED Beleuchtung gekommen bin. ;) Ich glaube fast sowas mach ich mal. :D Damit Guido wieder glücklicher wird, von wegen Datenbank ;)

K3NNY

Foren Ass
Na, da hab ich wohl nen Stein ins rollen gebracht :D
Ich glaube, am besten würde das ganze mit einer Glasfaserbeleuchtung gehen. Spontan hab ich nur diese Page dazu gefunden:
http://www.schott.com/schweiz/german/news/press.html?NID=1262
Bei ebay werden grad 10m für 9,99 Sofortkauf angeboten
Vorteil ist, daß nur eine Lichtquelle benötigt wird. (Innenraumbeleuchtung?) Und die "Sterne" leuchten dann unterschiedlich hell.

Achim

Megaposter
Hallo Leute ....

ursprünglich ging's hier im Thread um das beziehen/färben des Fahrzeughimmels.

Grüße

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Dann sollten wir vielleicht den Threadnamen mal anpassen. Das Eine hat das Andere eben so mit sich gebracht.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Sorry dass ich die LED´s so in Abrede gestellt habe @ Scorpion, bin halt nur von meinen Erfahrungen ausgegangen, dass bei einer Installation von vielen ( also so ca. 30 - 40 für nen ganzen Himmel ) der Verdrahtungs!!!aufwand doch recht groß ist und die Auswechselbarkeit ziemlich kompliziert. War doch nur als Hinweis gedacht. Glaub mir, den Himmel abbauen, beziehen ( inklusive Säulenverkleidungen ) und wieder anbauen kostet schon gut ein WE. Und ich bin bestimmt der letzte der sich über Aufwnd beschwert, aber dachte halt ich geb mal ne Anregung wie es einfacher gehen könnte. Aber ich erarbeite bis morgen mal ne detaillierte Anleitung zur Demontage des Himmels, da das ja der Hauptgrund für diese Diskussion war.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
So, hier nun die Anleitung für die Demontage des Himmels.
1. A- Säulenverkleidungen abbauen, dazu Türgummis durch vorsichtiges ziehen ablösen und die längliche Plasteabdeckung zwischen Armaturenbrett und Blechpfalz abziehen ( geclipst ), dann die A-Säule abziehen ( geclipst, bisschen fummelig... )
2. Sonnenblenden abschrauben, d.h. die Schrauben verstecken sich in den äusseren Befestigungen ( Plastekappen abhebeln ), die inneren sind nur gesteckt--> Vorsicht, Kabel von Spiegelbeleuchtung abziehen
3. Innenraumleuchte demontieren, bedeutet Leuchte raushebeln und die darunterliegenden Schrauben lösen, danach die ganze Chose rausziehen ( geclipst )
4. Pause machen, eine Rauchen und ein Bierchen trinken...
5. B- Säulenverkleidung ab, also Gurthalterabdeckkappe abhebeln, Gurtschraube lösen--> jetzt wirds kompliziert: die Verkleidung ist Richtung Heck unter der Seitenverkleidung geclipst, also bisschen fummeln, aber das gheht wenn man die Seitenverkleidung bisschen abzieht, die is auch..ÜBERRASCHUNG!!...geclipst. Dann die B- Säule abziehen ( oben geclipst )
6. Schnittwunden von den scharfen Plastekanten behandeln, eventuell Mutti nach nem Pflaster fragen...
7. C- säulen brauchen Nicht demontiert werden, der Himmel läßt sich jetzt rauswürgen und durch die Tür ( bisschen drehen ) rausnehmen
8. Einbau in sinngemäß umgekehrter Reihenfolge....
Wünsch euch viel Spaß beim basteln...

Upps, was vergessen, wär ja auch zu einfach sonst: die Kleiderhaken müssen auch ab, also abdeckkappe nach unten biegen und abschrauben; und hinten gibts 3 Clipse im Himmel, da müsst ihr die Plastedinger vorsichtig abhebeln und dann kann man die Dübel rausnehmen...

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Danke für die Anleitung, müsste man ja fast gleich mal ausprobieren :D

CryoGenID

Doppel Ass
Ja plant denn nun jemand von uns wirklich einen Himmel-Umbau?
Und wenn ja... Wie denn genau?!

Da wär' ich schon neugierig :D

shaft

König
Also nach der super Anleitung klingt es ja wirklich nicht schwer, den Himmel herauszunehmen.
Ich werde den Himmel blau einfärben und die ABC-Säulen warscheinlich antrazit passend zum Cockpit lackieren.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Hab grad ein paar Bilder gemacht, sind aber eher mies. Sch... Kamera. Man kann aber erahnen wie es aussieht. Mache morgen noch ein paar im Hellen... Die UV- Lampen wirken zu hell im Gegensatz zu den " Sternen ", hab noch ein Bild von den A - Säulen, vom Monitor und den Türen sowie vom Kofferraum dazugepackt.

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
A- Säule...

Den Rest gibts in der Galerie...

[offtopic]edit by Achim : Beiträge zusammengefasst[/offtopic]

C

cougarpaule

Gast im Fordboard
Juhu, die Digicam is aus der Reparatur zurück, gibt jetzt also ordentliche Fotos in der Galerie. Da könnt ihr euch das ein wenig besser vorstellen. PS: die hellen und dunklen Flecken sind Reflektionen auf der Kamera...

schnecke

Doppel Ass
sooooo :)

hab die urlaubszeit genutzt und meinem kleinen auch noch etwas leder gegönnt :mua :mua

himmel, a-säule, c-säule strahlen jetzt in schönem schwarz ;)

die kleinteile und b-säule wurden in dezentem schwarz lackiert und angepasst.

das leder hält und klebt alles astrein!

es gab lediglich das problem mit der b-säule...irgendwie lies sich das leder nicht so ziehen wie es sollte,deswegen die lackierung.

desweiteren die kleine kante an der c-säule^^...ohne einen zweiten is es sogut wie unmöglich da irgendwie was zu schaffen.

nur bei den sonnenblenden bin ich mir nicht sicher wie ich sie beziehen soll..würde verdammt schwer werden das ohne falten hinzubekommen.

Oben