Fahrzeug verkaufen trotz laufender Finanzierung

Focus-Fan

Haudegen
Registriert
29 November 2003
Beiträge
611
Alter
44
Ort
Erfurt
Hallo.

Ich habe da mal ne Frage:
Im Moment habe ich noch eine Finanzierung für einen Renault Clio laufen. Nun möchte ich das Auto aber bereits vor dem abbezahlen weiterverkaufen. Wie ist das hier geregelt?

Muss ich das Auto vor dem Kaufvertrag auslösen? Oder kann ich das Geld, welches ich bekomme dazu verwenden?

Der Käufer will ja sicherlich bei Übergabe den Fahrzeugbrief. Und den hat ja noch die Bank. Den Fahrzeugbrief braucht man ja zum ummelden.

Hat jemand schonmal sowas gemacht? Was habe ich für Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für die Tipps.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Zur Bank gehen und denen sagen, was Du vorhast.

Wird mit dem Verkauf die Restschuld getilgt, werden die nicken.
Bleibt was offen, werden die ggf. einem Einstieg des Käufers in den Kreditvertrag zustimmen (Bonität vorausgesetzt).
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Die Bank sagt Dir auch, wie weiter vorzugehen ist, denn:

Du bekommst bei Finanzierung nie Brief und Fahrzeug zusammen in die Hand. Hauptsächlich wird es deshalb:

- a) über ein Autohaus abgewickelt. Das heißt der Fahrzeug Brief wird dorthin gesendet und erst wenn das Geld auf dem Tisch liegt oder bei denen eingeht, wird der Brief und das Fahrzeug raus gerückt. Aber Du kannst beispielsweise das Fahrzeug dort lassen und der neue Käufer bekommt den Brief und kann es zulassen (aber unbedingt schriftlich regeln, dass das Fahrzeug erst nach vollständiger Bezahlung seins ist).

- b) über die Bank direkt abgewickelt. Also der Käufer zahlt dort auf ein Konto ein, woraus deine Restschuld an die Bank getilgt wird (heißt auch, vorher hast Du keinen Zugriff auf das Geld) und bekommt den brief ausgehändigt.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
1. Restschuld abfragen
2.Abfragen wann der früheste Ablösetermin ist
Brief liegt wahrscheinlich bei einer Bank der Herstellers, wenn Du über ein Autohaus gekauft hast. Hier ist es im Normalfall so erst Kohle dann wird dir der Brief per Einschreiben zugesendet. War bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen so die ich vor Ablauf der Finanzierung abgelöst habe. Sei es nun Opel Ford oder Mercedes
 
Oben