Fahrwerk...darf das sein???

MKIIIler

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
19
Alter
38
Ort
Potsdam
Hallo liebe Mondeo-Gemeinde...

eigentlich bin ich mehr der stille Mitleser,themen zu verfassen ist nicht wirklich meine Stärke, aber heute brauche ich dringend euren Rat.

Es geht um folgendes: Ich habe mir letzte Woche fast das komplette Fahrwerk Überholen lassen...nur damit Ihr seht um was es geht:

Voderachse:

Domlager neu
Stoßdämpfer (Bilstein B4)
Koppelstangen
Federn (Wolf 35mm)
Protection Kit (Monroe)

Hinterachse:

Stoßdämpfer neu (ebenfalls Bilstein B4)
Koppelstangen
Federn (auch Wolf)
die vier berühmten Buchsen an der Hinterachse
Protection Kit (Monroe)


Sooo, jetzt wo alles straff und dezent tiefer ist, habe ich ein extrem Poltern auf der Hinterachse...Okay, Stützlager hinten sind fertig...mein Fehler, hab ich beim bestellen nicht dran gedacht, wird die Woche gemacht (sehr ärgelich)...aber jetzt kommt das Problem...Ich kann, wenn das Auto aufgebockt ist, die hinteren Federn drehen...mein Kumpel, der alles eingebaut hat (gelernter KFZ'er in seiner eigenen Werkstatt) meinte das dass nicht normal sei und sagte, dass man dafür eigentlich so'ne Gummipuffer hat die das ausgleichen...aber davon habe ich ja noch nie was gehört...Wie ist das bei euch???

Könnte mir das evt. jmd erklären??? Ist das normal oder nicht...

Vielen Dank schonmal...


Sorry, hab ich vergessen

Mein Mondeo ist ein B4Y Bj. 2001 2.5l V6...
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, dein Kumpel meinte bestimmt die Aufschlagdämpfer die müüen in den Federn sein köntest Probleme belommen mit dem TÜV
Gruss Stefan
 

MKIIIler

Grünschnabel
Registriert
29 Juli 2008
Beiträge
19
Alter
38
Ort
Potsdam
moz-screenshot.png
61422-215127.jpg


Die Dinger meinste, was??? Ja, die hab ich vorne und hinten neu...also ich hab mal rum gegooglet...die Vorspannung fehlt...so sagt man dazu..könnte das vielleicht wirklich nur an den hinteren Domlagern liegen??? Wenn die zuviel Spiel haben, könnte das doch sein...oder die Federn sin Müll, aber ich glaub da wäre ich der erste...bei den Wolfdingern...
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Daß die Federn sich bei ausgefedertem Fahrzeug etwas drehen lassen kommt gelegentlich mal vor. Solange sie trotzdem noch Vorspannung haben ist das eigentlich nicht weiter tragisch.
 

Zottel

Mitglied
Registriert
9 Januar 2008
Beiträge
73
Die Hersteller von Kompletfahrwerken die ich kenne verbauen bei einer Tieferlegung ab 40 mm gekürzte Stoßdämpfer da die originalen dann nicht genug Vorspannung erzeugen.
Bei Wolf werden ja 35 mm Tieferlegung verbaut. Das sollte bei neuen Dämpfern noch gehen. Sollten die Domlager großes Spiel haben könnte es daran liegen aber so defekte Lager merkt man schon vorher. Wenn dein Kumpel im KFZ Bereich arbeitet, hätte er das beim Dämpfer wechseln aber merken müssen .
Evtl falsche edern geliefert bekommen oder beim zusammenschrauben was übersehen ?
Soweit mir bekannt kommen die Federn von Wolf von H&R die ersten sind aber noch von Eibach und die sind (Persönliche Meinung des Verfassers) müll.

Gruß
Zottel
 
Oben