F
Frank Drebin
Gast im Fordboard
Hallo allerseits,
habe vor 4 Tagen die Sommerräder montieren lassen und seitdem folgendes "Problem":
In schnell gefahrenen Kurven (hauptsächlich Linkskurven) mit größerem Lenkradeinschlag (sprich: beim flotten Abbiegen auf asphaltierter Fahrbahn) kommt von vorn links ein Geräusch, welches schleifend klingt (so eine Art "wubb-wubb-wubb") - aber nur bei schnellem und "heftigem" Lenkradeinschlag.
Bei schnellen Autobahnkurven=geringer Lenkradeinschlag ist nichts zu hören/spüren. Bei der Fahrt mit Family an Bord (also gemäßigter Fahrweise) konnte ich das Geräusch auch nicht wahrnehmen.
Das Rad vorn links hat noch ca. 3-3,5mm Profil (Bridgestone Turanza 205 auf 16") - die anderen vielleicht etwas mehr (höchstens 1mm Unterschied)
Beim Fahren/Bremsen (ohne ABS) ist keine Unwucht spürbar.
Beim Bremsen mit ABS und Bremskraftverstärker (also beim Voll-Reintreten) ist das Lenkrad total flattrig und "zuckt" immer mal kurz nach links.
Radmuttern habe ich alle noch mal nachgezogen - keine Besserung. Räder wurden neu gewuchtet.
Frage an Euch: was könnte das sein? Bevor ich beim Werkstattleiter vorstellig werde, hätte ich gern konkrete Vorstellung über mögliche Ursachen.
Danke vorab.
Frank
PS: Mein "Bremsproblem" mit dem linken Hinterrad trat nicht wieder auf und der Meister konnte kein Problem bei der Direktannahme erkennen - aber er wollte mir natürlich SOFORT neue Scheiben+Klötzer einreden - nach 55tkm - wie lange halten die eigentlich?
habe vor 4 Tagen die Sommerräder montieren lassen und seitdem folgendes "Problem":
In schnell gefahrenen Kurven (hauptsächlich Linkskurven) mit größerem Lenkradeinschlag (sprich: beim flotten Abbiegen auf asphaltierter Fahrbahn) kommt von vorn links ein Geräusch, welches schleifend klingt (so eine Art "wubb-wubb-wubb") - aber nur bei schnellem und "heftigem" Lenkradeinschlag.
Bei schnellen Autobahnkurven=geringer Lenkradeinschlag ist nichts zu hören/spüren. Bei der Fahrt mit Family an Bord (also gemäßigter Fahrweise) konnte ich das Geräusch auch nicht wahrnehmen.
Das Rad vorn links hat noch ca. 3-3,5mm Profil (Bridgestone Turanza 205 auf 16") - die anderen vielleicht etwas mehr (höchstens 1mm Unterschied)
Beim Fahren/Bremsen (ohne ABS) ist keine Unwucht spürbar.
Beim Bremsen mit ABS und Bremskraftverstärker (also beim Voll-Reintreten) ist das Lenkrad total flattrig und "zuckt" immer mal kurz nach links.
Radmuttern habe ich alle noch mal nachgezogen - keine Besserung. Räder wurden neu gewuchtet.
Frage an Euch: was könnte das sein? Bevor ich beim Werkstattleiter vorstellig werde, hätte ich gern konkrete Vorstellung über mögliche Ursachen.
Danke vorab.
Frank
PS: Mein "Bremsproblem" mit dem linken Hinterrad trat nicht wieder auf und der Meister konnte kein Problem bei der Direktannahme erkennen - aber er wollte mir natürlich SOFORT neue Scheiben+Klötzer einreden - nach 55tkm - wie lange halten die eigentlich?