Fahrgeräusch nach Wechsel Sommerräder vorn links

F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

habe vor 4 Tagen die Sommerräder montieren lassen und seitdem folgendes "Problem":

In schnell gefahrenen Kurven (hauptsächlich Linkskurven) mit größerem Lenkradeinschlag (sprich: beim flotten Abbiegen auf asphaltierter Fahrbahn) kommt von vorn links ein Geräusch, welches schleifend klingt (so eine Art "wubb-wubb-wubb") - aber nur bei schnellem und "heftigem" Lenkradeinschlag.

Bei schnellen Autobahnkurven=geringer Lenkradeinschlag ist nichts zu hören/spüren. Bei der Fahrt mit Family an Bord (also gemäßigter Fahrweise) konnte ich das Geräusch auch nicht wahrnehmen.

Das Rad vorn links hat noch ca. 3-3,5mm Profil (Bridgestone Turanza 205 auf 16") - die anderen vielleicht etwas mehr (höchstens 1mm Unterschied)

Beim Fahren/Bremsen (ohne ABS) ist keine Unwucht spürbar.
Beim Bremsen mit ABS und Bremskraftverstärker (also beim Voll-Reintreten) ist das Lenkrad total flattrig und "zuckt" immer mal kurz nach links.

Radmuttern habe ich alle noch mal nachgezogen - keine Besserung. Räder wurden neu gewuchtet.

Frage an Euch: was könnte das sein? Bevor ich beim Werkstattleiter vorstellig werde, hätte ich gern konkrete Vorstellung über mögliche Ursachen.

Danke vorab.

Frank

PS: Mein "Bremsproblem" mit dem linken Hinterrad trat nicht wieder auf und der Meister konnte kein Problem bei der Direktannahme erkennen - aber er wollte mir natürlich SOFORT neue Scheiben+Klötzer einreden - nach 55tkm - wie lange halten die eigentlich?
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
ja ist so.
Zuerst hört man es nur in Kurven, später immer und zum Schluss überholt dich dein eigenes Rad :D

jetzt ernsthaft,hat sich bei meinem letzten Fahrzeug auch so bemerkbar gemacht

Gruß aus Graz
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von Flecks
ja ist so.
Zuerst hört man es nur in Kurven, später immer und zum Schluss überholt dich dein eigenes Rad :D

Na toll. :wand Ich hoffe nur, das Ganze fällt unter die A1-Garantie. Radlager bei 55tkm - fände ich persönlich etwas zeitig.

BTW - warum ist mir das bei den Winter-Pneus nicht aufgefallen??? Geringere Kurvengeschwindigkeit? I.d.R. fand ich die Pneumant (Wintec, auch 205er auf 16" Stahlfelge) immer leiser als die Bridgestone. ?(

Frank
 

crick

Jungspund
Registriert
14 April 2005
Beiträge
28
Alter
52
Ort
Leipzig
Hallo Frank,

Konntest du das Problem lösen? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Beim Wechsel von Winter auf Sommerräder ein rythmisches Geräusch, das immer schlimmer wird. Habe bei der Durchsicht auf Radlager getippt, aber der Meister hat leider nix gehört :-( Mittlerweile ist das Geräusch ziemlich schlimm.

Gib doch bitte mal ein update, wie du dein Auto wieder fit bekommen hast.

Danke
crick
 
F

Frank Drebin

Gast im Fordboard
Original von crick
Hallo Frank,

Konntest du das Problem lösen? Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem. Beim Wechsel von Winter auf Sommerräder ein rythmisches Geräusch, das immer schlimmer wird. Habe bei der Durchsicht auf Radlager getippt, aber der Meister hat leider nix gehört :-( Mittlerweile ist das Geräusch ziemlich schlimm.

Gib doch bitte mal ein update, wie du dein Auto wieder fit bekommen hast.

Sorry - ich hätte schon längst schreiben sollen.

Problem hat sich "von selbst" eiminiert. Warum, kann ich nur vermuten. Ich denke, dass zum einen die Winterräder extrem leiser rollten als die Sommerräder (der Frühling war schon ziemlich warm, als ich endlich wechseln ließ) und zum anderen die Sommerräder u.U. nicht optimal gelagert wurden und dadurch anfangs "polterten". Das Geräusch habe ich mittlerweile im Normalbetrieb gar nicht mehr. Wenn ich übermäßig heize (d.h. qietschende Räder in der Kurve - ESP hat mein Mondeo keins - das würde wesentlich eher ansprechen), dann ist das Geräusch/Vibrieren leicht vorhanden, aber nur ganz kurz spürbar.

Frank

PS: Im Zweifelsfall Räder nochmal ab und neu montieren und u.U. am Fz wuchten lassen (sogenanntes Feinwuchten - hab ich mir geklemmt, da 1. das Problem immer weniger wurde und 2. ich nächstes Jahr neue Reifen/Räder brauche).
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Ich kenne das "Phänomen" vom MINI meiner Frau. War auch damit schon in der Werkstatt. Dort hat man, nach einer Probefahrt, einfach einen anderen Reifen gleicher Bauart drauf gemacht und schon war das Geräusch weg (hat mal eben schlappe 52,--€ bei BMW gekostet).
Der Meister sagte dann, dass gerade auf etwas abgefahrenen Reifen sich gerne mal "Schuppen" auf dem Profil bilden (Schuppenshampoo bringt da wohl nichts :D) und dann in Kurven dieses schabende Geräusch entsteht.
Also nichts schlimmes. Spätestens beim Kauf von neuen Reifen ist es dann weg.
 
Oben