Fahrertür macht Mucken

S

schröder94

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,

mein Mondeo (BJ 94) hat seit neuestem die Macke, dass wenn ich die Fahrertür von innen öffne und ich sie dann nach dem Aussteigen zumachen will, die Türe einfach wieder aufspringt.

Dann muss ich erst einmal den äusseren Türgriff betätigen, dass die Tür wieder einrastet.

Nun meine Frage, hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte.

Muss ich vielleicht nur irgendein Teil mal richtig reinigen oder ölen???

Bitte helft mir, denn so eine wiederaufspringende Tür kann auf einem Supermarktparkplatz echt peinlich sein.

Gruss Sven

EsCaLaToR

Lebende Legende
Ja einfach mal den Schließmechanismus, der in den Zapfen an der Karosserie einrastet mit Montagrreiniger reinigen, und danach neu fetten.

der_ast

Megaposter
Kann sein, dass sich der Verschlusszapfen (der, der an der Karosserie befestigt ist) im Laufe der Zeit einfach verstellt hat. Schau mal die Flucht der Tür zum Rahmen an, wenn die Tür zu ist. Wenn die Tür zu weit drin ist, dann kannst Du das Problem ganz leicht selbst lösen, indem Du die beiden Schrauben, die den Zapfen fixieren ein WENIG lockerst, den Zapfen ein WENIG heraus ziehst und dann die Schrauben wieder fest machst. Kann aber eine ziemlich Spielerei werden bis dann die Flucht wieder passt, also nimm Dir dafür eine halbe Stunde Zeit, denn wenn die Tür raussteht, dann hast Du Windgeräusche ohne Ende und eventuell auch Wassereintritt, weil dann die Dichtungen nicht mehr ganz aufliegen (was vor Allem bei älteren Autos der Fall sein kann, da die Dichtungen ja meist nicht jünger sind, als der Wagen selbst) --> Lass den Monk in Dir raus.

S

schröder94

Gast im Fordboard
Das ist echt zum wahnsinnig werden.
Die Flucht am Wagen scheint ok zu sein. (soweit ich das als Laie feststellen kann)
Aber :wand :mauer :wand kaum will ich das Problem näher einkreisen, ist es verschwunden.
Ist das zu fassen - packe ich das Werkzeug weg ist es promt wieder da!! :mua :bad1: :bad2:

Jetzt rege ich mich erstmal ab und versuche es gleich nochmal.

Gruss (ein rasender) Sven

K

Kim

Gast im Fordboard
Mach einfach das Schloss in der Tür mal wieder gängig!!Am besten nen Schuss WD40 oder ähnliches seitlich in der Tür ins Schloss sprühen, wirken lassen und von innen den Öffner mehrfach ziehen ...

Oben