ZV spinnt - lediglich die Tür hinter der Fahrertür öffnet sich

Registriert
31 März 2015
Beiträge
3
Hallo Ihr,

ich weiß, dass Thema ZV hängt euch sicherlich zu den Ohren raus, jedoch habe ich das komplette Forum durchsucht und habe kein passende Lösung gefunden.

Ich fahre ein Ford Mondeo MK3.

Mein komplette ZV ist seit ca. 3 Jahren schon defekt. Das bedeutet ich muss manuell immer die Fahrertür aufschliessen und dann von innen die anderen Türen öffnen. Jedoch öffnete sich beim Aufschließen die Tür hinter der Fahrertür und die Heckklappe. Die Beifahrerseite musste komplett manuell von innen aufgemacht werden. Da bei meinem Ford nur ein Schloss an der Fahrertür vorhanden ist, konnte ich auch nie von außen die anderen Türen aufschließen.

Vor ein paar Tagen, habe ich die Batterie meiner FB eingesetzt. (Ich habe vorher keine Batterie drin gehabt, da ich meine FB nicht benutzte).

Mein FB funktioniert, jedoch öffnet sich bei der Betätigung der FB nur die Tür hinter der Fahrertür und die Heckklappe. Somit muss ich jedes mal ins Auto klettern und die anderen Türen von innen öffnen. Das Problem was jetzt noch hinzu kommt ist, dass mein einziges Schloss das ich habe (an der Fahrertür) teils sehr schwer manuell mit dem Schlüssel von außen zu öffnen ist. Deshalb wäre es richtig cool, wenn die FB auch meine restlichen Türen öffnen würde.

Wenn ich mein Auto mittels der FB schließen möchte, funktioniert dies nicht, da die Fahrertür nicht zugeht. Aus diesem Grund, schließt zwar die hintere Fahrertür, öffnet sich jedoch nach ca. 1 Sekunde wieder, da ja die Fahertür nicht schließt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bevor ich jetz mein Auto zerlege wollte ich wissen, ob es vll einfach eine ganz einfache Lösung gibt, die ich als "Autodepp" nicht finde.

Ich bedanke mich schon sehr im Voraus für eure Tipps. Und nochmals entschuldigung, dass ich das Thema ZV mal wieder anspreche.

Gruß aus Nürnberg
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn du wirklich "das komplette Forum" durchsucht hättest könnte dir aufgefallen sein das dass Schloß in der Fahrertür die komplette ZV steuert und das bei Teilausfällen dieser zu 95% das Fahrertürschloß der Übeltäter ist.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
In diesem Fall wohl nicht nur das.
Klar, die ZV-Einheit in der Fahrertür hat die üblichen elektrischen Kontaktprobleme, die Du "bei Durchsuchen des gesamten Forums" sicher schon 1000x gelesen hast. Deshalb reagiert die gesamte ZV nicht mehr auf die Fahrertür.
Wenn aber auf die Fernbedienung nur die Tür hinten links und die Heckklappe reagiert, sind im Laufe der vergangenen 3 Jahre auch die ZV-Einheiten in den Türen vorne rechts und hinten rechts vom gleichen Kontaktproblem oder Ausfall der Stellmotoren befallen.

Und weiters ist Dein Fahrerschloss oder der Schlüssel durch ständige Benutzung inzwischen vermutlich so ausgenudelt, dass das unbedingt ersetzt werden sollte. Denn wenn die Tür mechanisch garnicht mehr aufzusperren ist, hast Du ein echtes Problem. Die Fernbedienung hilft da nur bedingt, weil sie nur mit Strom im Schlüssel UND im Auto funktioniert.

Hast Du den Zweitschlüssel probiert?
Vergleiche die Schlüsselform der beiden Schlüssel. Ist der Funkschlüssel stark abgenutzt, sollte er ersetzt werden. Tipps, wie man den hohen Preis bei Ford reduzieren kann, findest Du genug im Forum.

Und was die anderen Türen betrifft: es läuft auf den Austausch fast aller ZV-Antriebe in den Türen hinaus. Wenn Du Dich selbst nicht als "Autodepp" bezeichnet hättest, wäre mein Tipp: Tournee über Schrottplätze mit Selbstbedienung, dann selber umbauen. So aber fällt es mir schwer. Denn bei Ford kostet es nicht wenig. Ist es das Auto noch wert?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
V6GT schrieb:
Schließ die Karre nicht ab.
Dieser Tipp wäre zwar wahrlich die billigste Lösung, aber nur um Moment, denn laut Gesetz ist man beim Verlassen des Fahrzeugs dazu verpflichtet eine unbefugte Inbetriebnahme durch dritte Personen mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern. Da ein Fahrzeug üblicherweise abgeschlossen werden kann, gehört also auch das dazu.
Sollte nun jemand das Auto klauen, steigt die Versicherung komplett aus. Genauso ist es übrigens auch, wenn etwas aus dem Auto geklaut werden sollte.

Somit der Vorschlag, das Auto einfach nicht mehr abzuschließen, zwar ein einfacher, aber langfristig vermutlich recht teurer Weg ;)

ng
Alex
 
Registriert
31 März 2015
Beiträge
3
Danke schon mal für eure mehr oder weniger ernst gemeinten Tipps :)

@ Uli. Also habe meine beiden Autoschlüssel mal verglichen. Sehen beide sehr "abgenudelt" aus, wie du sagst. Was mich nur wundert ist, dass mein Auto an der Fahrertür zwar sehr schwer, manchmal garnicht, von außen zu öffnen ist, jedoch einfach wie immer abzuschließen ist. Also kann es doch nicht am komplleten Schloss hängen oder?

Da das Auto leider relativ alt ist und kaum Marktwert mehr hat, würde sich die komplette Reperatur leider nicht lohnen :( aber wenn mir nichts anders übrig bleibt, muss ich den Schritt wohl wagen. Weil ich will nicht irgendwann vor verschlossenen Türen stehen :/

Es würde mir schon ausreichen, wenn nur die Fahrertür wieder problemlos aufzumachen ist, bzw. aufzuschließen wäre.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
WeißNichtMehrWeiter schrieb:
...dass mein Auto an der Fahrertür zwar sehr schwer, manchmal garnicht, von außen zu öffnen ist, jedoch einfach wie immer abzuschließen ist.
Das ist "normal". Bei Ford kann man mit jedem der runden Schlüsseln jede Tür abschließen. Ist blöd, aber eine Tatsache. Nur aufschließen kann man natürlich nur mit dem passenden Schlüssel.

Ich rate Dir dennoch, zumindest einen einfachen Schlüssel bei Ford neu anfertigen zu lassen, damit Du das Auto zuverlässig mechanisch öffnen kannst.
> Schlüsselrohlung inkl. Einschleifen nach Vorlage eines vorhandenen Schlüssels: 50 - 70 EUR
> Anlernen dieses neuen Schlüssels an die Wegfahrsperre des Autos: kostenlos, steht im Handbuch
> Anlernen an die Fernbedienung: entfällt, da nur einfacher Schlüssel

Das übersteigt den Fahrzeugwert auf keinen Fall ;)
 
Registriert
31 März 2015
Beiträge
3
Danke dir Uli :) Rohling habe ich schon übers Internet bestellt. Wenn der da ist gehe ich sofort zum Schlüsseldienst. :)

Bezüglich der ZV muss ich, wie du schon gesagt hast, wenn dann komplett die ZV-Einheiten austauschen. Habe hier im Forum auch schon eine super Anleitung gefunden. Dann schnapp ich mir mal meinen Kumpel, der KFZ-Meister ist, und schraube einen ganzen Tag an meinem Auto rum.

Hat da vll noch jemand einen Tipp woher ich die ZV-Einheiten recht günstig herbekomme, außer vom Schrottplatz ? :)

Danke nochmal für eure geopferte Zeit und die schnellen Lösungsmöglichkeiten :)
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
WeißNichtMehrWeiter schrieb:
eure mehr oder weniger ernst gemeinten Tipps

Auch wenn es nicht so klingt und rechtlich bedenklich ist: Ich habe meine beiden letzten Mondeos (MK2 V6) nie abgeschlossen, weil ich den Huddel mit der ZV und auch der Alarmanlage einfach satt hatte.
Wer klaut einen alten Mondeo Kombi ?
Unseren jetztigen Mondeo schließe ich in der Stadt auch schonmal ab, da funktioniert aber auch noch alles ...
Und die Cobra z.B. hat gar keine Türschlösser - und ist dennoch zugelassen und versichert.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
@V6GT: der Versicherung und den Buchstaben Deines Versicherungsvertrages ist es auf der anderen Seite völlig egal, wie oft ein Mondeo gestohlen wird. Es steht drin und damit gilt es. Es ist also komplett Dein eigenes Risiko. Wenn es doch mal gestohlen wird - oder wenn auch nur einer die Tür öffnet und irgendwas Ekelhaftes reinkippt - dann zahlst Du selber.

WeißNichtMehrWeiter schrieb:
Wenn der da ist gehe ich sofort zum Schlüsseldienst.
Hmmm, es gibt fast keinen Schlüsseldienst, der diese Form schleifen kann. Besuche den nächsten Ford-Händler an seiner Ersatzteiltheke. Die können das. Ist nicht wirklich teuer.

WeißNichtMehrWeiter schrieb:
Hat da vll noch jemand einen Tipp woher ich die ZV-Einheiten recht günstig herbekomme, außer vom Schrottplatz ? :)
z.B. bei Ebay.
Bei der Suche nach den Antrieben gibt es ein paar Dinge zu beachten:

1. Karosserieform:
Vorne sind die alle gleich, hinten nicht. Wenn Du einen Turnier fährst, muss auch das Spenderfahrzeug einer sein. 4- und 5-Türer sind untereinander gleich.

2. Doppelverriegelung:
Hat Deine ZV die Funktion "Doppelverriegelung"? Also, zweimal abschließen sodass die Tür auch von innen nicht mehr aufgeht? Oder hast Du die serienmäßige Alarmanlage drin?
Dann brauchst Du ZV-Antriebe aus einem Fahrzeug, der das auch hat. Achte auf die Teilenummern der Antriebe, die müssen dann gleich sein. Bei Ebay sind auch oft die Fahrgestellnummern der Spenderwagen angegeben. Schau dann mal bei der Ford ETIS rein, gibt die Fahrgestellnummer an und prüfe in der Ausstattungsliste, welche ZV-Variante der hatte.
FordEtis Homepage
 
Registriert
13 Juni 2015
Beiträge
1
Alter
45
Ort
Dortmund
Kotakte genau säubern , wenn das nichts hilf, neues schloss und fertig ist die Geschichte!
MFG
WeißNichtMehrWeiter schrieb:
Hallo Ihr,

ich weiß, dass Thema ZV hängt euch sicherlich zu den Ohren raus, jedoch habe ich das komplette Forum durchsucht und habe kein passende Lösung gefunden.

Ich fahre ein Ford Mondeo MK3.

Mein komplette ZV ist seit ca. 3 Jahren schon defekt. Das bedeutet ich muss manuell immer die Fahrertür aufschliessen und dann von innen die anderen Türen öffnen. Jedoch öffnete sich beim Aufschließen die Tür hinter der Fahrertür und die Heckklappe. Die Beifahrerseite musste komplett manuell von innen aufgemacht werden. Da bei meinem Ford nur ein Schloss an der Fahrertür vorhanden ist, konnte ich auch nie von außen die anderen Türen aufschließen.

Vor ein paar Tagen, habe ich die Batterie meiner FB eingesetzt. (Ich habe vorher keine Batterie drin gehabt, da ich meine FB nicht benutzte).

Mein FB funktioniert, jedoch öffnet sich bei der Betätigung der FB nur die Tür hinter der Fahrertür und die Heckklappe. Somit muss ich jedes mal ins Auto klettern und die anderen Türen von innen öffnen. Das Problem was jetzt noch hinzu kommt ist, dass mein einziges Schloss das ich habe (an der Fahrertür) teils sehr schwer manuell mit dem Schlüssel von außen zu öffnen ist. Deshalb wäre es richtig cool, wenn die FB auch meine restlichen Türen öffnen würde.

Wenn ich mein Auto mittels der FB schließen möchte, funktioniert dies nicht, da die Fahrertür nicht zugeht. Aus diesem Grund, schließt zwar die hintere Fahrertür, öffnet sich jedoch nach ca. 1 Sekunde wieder, da ja die Fahertür nicht schließt.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bevor ich jetz mein Auto zerlege wollte ich wissen, ob es vll einfach eine ganz einfache Lösung gibt, die ich als "Autodepp" nicht finde.

Ich bedanke mich schon sehr im Voraus für eure Tipps. Und nochmals entschuldigung, dass ich das Thema ZV mal wieder anspreche.

Gruß aus Nürnberg
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Doboy1206 schrieb:
Kotakte genau säubern , wenn das nichts hilf, neues schloss und fertig ist die Geschichte!
Die Kontakte, um die es hier geht, kann man nicht "säubern", weil sie in geschlossenen Mikroschaltern sitzen, die wiederum selbst in den geschlossenen ZV-Antrieben in den Türen untergebracht sind. Wie schon x-fach hier zu lesen ist, bleibt in so einem Fall nur der Austausch des betroffenen ZV-Antriebes.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Oben