exorbitanter ölverbrauch

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
mahlzeit,

endlich kann ich mal das wort exorbitant bentuzen:) was verbraucht denn euer an öl? also wenn ich so richtig überlege, hat meiner jetzt ca. 3 liter auf nicht ganz 10000km gebraucht. eher 8000km... früher war das irgendwie nicht so viel. wie siehts bei euch aus?

1.6; 16 vau in nem 94er mk6...

danke

alex

M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Kommst denn blau aus'm Auspuff beim Motorstart nach längerer (1 Tag z.B.) Standzeit? Dann sind's die Ventilschaftdichtungen. Häufiges Problem.
Verbrauche nicht merklich Öl zwischen den Ölwechselintervallen.

Micky

Superposter
Laut Ford ist bis zu einem Liter auf 1000 km noch normal...

Ich persönlich würde mir dabei aber auch Gedanken machen.

vstromtreiber

Triple Ass
Website
www.gunars.de
Also zwischen den Intervallen kippe ich maximal einen halben Liter rein.

An deiner Stelle würde ich auch mal in den Luftfilterkasten schauen ob sich da eventuell Öl sammelt.

Was mann auch mal guncken kann, mach mal den Motor an und dann machst du den Öleinfülldeckel ab. Wenn du dann keinen Sog, bzw. Unterdruck in der Öffnung hast dann sind es wahrscheinlich die Schaftdichtungen.

Wenn es die allerdings Öl, sagen wir mal rausspratzt könnten es auch die Kolbenringe sein.

Nordlicht

Triple Ass
Original von Micky
Laut Ford ist bis zu einem Liter auf 1000 km noch normal...

und meiner genehmigt sich das auch :wow
ich kann alle nase lang nachfüllen :applaus

und ich hab überall nachgeschaut und nichts zu sehen.

Hab bei Ford,ATU und einem Bekannten (KFZ-Mechatroniker) nachgefragt
und die meinten , bei älteren Motoren nichts besonders :wand

3 Liter auf 8.000km ist doch noch gut. Das Problem hätt ich gerne mal :D

vstromtreiber

Triple Ass
Website
www.gunars.de
@Alex

ist das denn eher schlagartig soviel geworden oder doch ein schleichender Prozess?

Ist vielleicht ne blöde Idee, aber was ist denn wenn er mal mit zu wenig Öl gefahren ist? Dann könnte es doch gut sein, daß die Lauffläche im Zylinderkopf riefen bekommen hat und der Motor bei jedem Hub Öl durchläßt und es mit verbrennt.

Vielleicht mal ne Kompressionsmessung machen.

A

Alex_L.

Gast im Fordboard
hallo

ich hab jetzt erstmal wieder nachgefüllt, und beobachte es mal genau. nach 1000km bin ich schlauer, d.h. nächste woche:) bis dahin warte ich jetzt mal ab. wenn er wieder so viel verbraucht gehe ich der sache genauer nach...

@maik mk5: nö eigentlich nicht. alles normal. steht aber eigentlich auch nie länger als eine nacht...

@vstorm: hab immer auf genug öl geachtet, dürfte deswegen eigentlich auch keinen schaden haben... ob es schlagartig kam, kann ich jetzt schlecht sagen, nimmt man m.e. nicht so bewusst war. falls, wie weiter oben geschrieben, das problem weiter besteht, probier ich mal deine vorschläge aus...nächste woche bin ich schlauer und berichte.

danke schonmal

alex

Oben