ESP leuchtet auf und geht nicht mehr aus

Mondeorene

Grünschnabel
Moin zusammen,

hatte neulich auf der AB folgendes Problemchen :

Die ASR aktivierte sich plözlich bei geradeausfahrt für den Bruchteil einer Sekunde :wow (Geschw.130 km/h, :engel 1 Straße trocken, es ging geradeaus).

Danach leuchtet die ESP Warnlampe, das ESP ließ sich nicht mehr aktivieren.

Den nächsten Parkplatz angesteuert, das Porzelankabinet besucht und Fahrzeug wieder gestartet.

Alles lief wieder normal, ohen Probleme.
Habe aber manchmal momentan das Gefühl das das ESP ein bisschen zu feinfühlig reagiert.

Tja, wat könnte dat nu jewesen sein. ?(

Wäre für jede Erfahrung dankbar, b.z.w. hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
Hallo,

die Warnlampe dient zur Anzeige eines Fehlerzustandes im Fahrdynamik-System. Dieser kann temporärer (Wackelkontakt, Signalausfall auf dem CAN-Bus, Ausnahme in der Software) oder dauerhafter Natur (Steuergerät oder externe Komponente defekt) sein.

Im Normalfall wirde auch ein soloch sich "selbstheilender" Fehler in den Fehlerspeicher des ESP-Steuergerätes eingetragen. Ich würde Dir also empfehlen diesen in einer Werkstatt einfach mal auslesen zu lassen.
Ansonsten ist eine Diagnose sehr schwierig bis unmöglich...

Hoffe helfen gekonnt zu haben ...
Michael

Mondeorene

Grünschnabel
Will mal hoffen das es nichts ernstes war.

War nämlich vor ein paar Tagen zur Durchsicht (je ich weiß kleine sachen kann man selber machen), aber meiner brauchte ne Anhängerkupplung (Ghia nfl und abnehmbare Kupplung) und deswegen hab ich zwecks "Paketpreisabsprache" mit dem :D meines Vertrauens ein bisschen Geld ausgegeben.

Also die Jungs haben nichts im Fehlerspeicher gefunden.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Oben