Escort mit V6/V8 und RWD / 4x4 - die Diskussion

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
In MK1 und 2 sind ein paar Rover 3,5 bzw 5,0L verbaut worden mit Jaguar Hinterachse.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Tja - V6 im Escort ist selbst im Mk3 / Mk4 kein Problem - so lange es sich um einen Gartrac Escort handelt - der ist auf Längseinbau und Heck- oder Allradantrieb ausgelegt, aber darum gehts hier eigentlich nicht ;)

also btt
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Den Gartrac gab es auch als Allrad? Kannte nur den 2wd mit 2.8i.
Weist du welches 4wd eingebaut wurde?
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Es müßte Gartrac gewesen sein. Ich hab irgendwo die Aug. 2003 der Fast Ford liegen. Da ist ein weißer RST S1 drin mit 4x4 Cossie-Technik. Ist zwar nur ein 4-zyl. aber der ist längs drin und dann sollte ein V6 da auch reingehen... Wenns sein muß ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
@micky
solange bis die ersten Fotos mit dem Duratec erscheinen kann man sich ja mit den anderen 6zyl Varianten beschäftigen damit die Zeit rum geht.

@mk4
In den frühen 80igern hat Gartac in den mk3 den 2.8i eingebaut,habe 95 mal einen gesehen und mir gedacht das da ein ziemlich verstörter Mensch rumgemetzelt und wild rumgebraten hat bis man mir gesagt hat das das ein echter Gartac ist. Habe irgendwo ein Bild davon,suche ich mal und scanne das mal.
Ich glaube danach hat diese Firma vom Prinzip den Escort über eine gekürzte Sierra Bodengruppe gekrempelt und verschweißt. Schon gesehen mit Golf1,Benz 190,Escort1 4x4.
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Naja - also ich kenne aus der FF 8/2003 den Umbau wie folgt:
Reinbraten einer individuellen Spritzwand samt Getriebe-Aussparung und Mitteltunnel (der war aber nur minimal verändert). Hinten Aufnahme für Escort Cossie HA - ebenso einschweißen aller 4 Federbeindome vom Escort Cossie.

Gartracs gibts in D wohl nur 1-2 - generell sind nur sehr wenige LHD entstanden soweit ich weiß... Hab vor Urzeiten mal ein Bild eines LHD Gartrac Mk4 in rot gesehen. Auf irgendeiner Rallye in NRW - war aber ein RWD.
Gartrac hat übrigens abgewandelte Mk1 und Mk2 Getriebe- und Mitteltunnel im Mk3/4 verbaut - zum Thema Sierra Bodengruppe weiß ich nur, daß für die ersten Prototypen eines "Escort Cosworth" die Sapphire 4x4 Bodengruppe ca. 1988 unter Mk4 Testfahrzeuge in GB geschnallt worden sind. So hat sich zumindest Stuart Thurner mal in einem Interview geäußert...


@Micky
Ich versuch mal das Thema zu teilen ;)
 

cos86

Kaiser
Registriert
9 April 2004
Beiträge
1.208
Alter
55
Ort
nrw
Das es die auch hier gab wußte ich garnicht,bin von GB ausgegangen.
Der MK3 war auch mal in der FF,Müßte ich mal suchen.
Habe nur ein MK4 Foto bis jetzt gefunden mit 2,8i Turbo und einen MK1 mit kompletter 4x4 Bodengruppe bis hoch an die Kotflügel,also mit den Runden Domen. Muß die mal Scannen am WE. Beide waren auf Ford Fair 96.
Das Thema schweift wirklich ein wenig ab,aber dadurch wird es ja nicht schlecht :D
 

Mk4Zetec

Foren Gott
Registriert
15 Mai 2003
Beiträge
2.228
Alter
48
Ort
München
Website
www.ford-freunde-kirchseeon.de
Naja - dafür isses ja jetzt ausgegliedert ;)

Wer weiß über welche Umwege der "Rote" da nach D gekommen ist....
Das Bild ist sogar über Google auffindbar ;)

Hier mal einer aus GB (Mk3):
escortRWD.jpg

Hier die Daten dazu:
Ford Escort MKIII Rally Car
2 Ltr Rear wheel drive conversion
5 Speed Gearbox
Front & Rear disc brakes Multipoint Rollcage
Plumbed in fire extinguisher Hydraulic handbrake
11 Months MOT
£2000 ono.
for more details phone 01292 280580 Posted 10/6/02

Findest Du auf: http://www.rallycars.co.uk/For_Sale_other.htm

Hier noch einer - diesmal ein Mk4:

car112sc.jpg
 
Oben