Fiedel

Foren Ass
Mitglied seit
28 Januar 2005
Beiträge
312
Mal eine bescheidene Frage,
weiß einer ob beim Umbau
von einem XR 3i 90 PS auf die 105 PS Maschine,
irgendwelche Änderungen von nöten sind?
 

Klingi

König
Mitglied seit
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Fiedel diesen Fehler willst du doch wohl nicht begehen!

ich kann die nur von den 1.6 er EFI mit 105 PS abraten, bei den Motoren gibt es nur zwei Zustände, entweder er läuft oder er läuft nicht, ich kann diesen Motoren nichts abgewinnen, dann schau dich lieber nach nem Zetec oder DOHC um, da gibt es auch schon genügend Leute, die dir dazu Tips geben können
 

Fiedel

Foren Ass
Mitglied seit
28 Januar 2005
Beiträge
312
Ist ja nur so eine Idee gewesen,
der Motor kostet mich nichts,
ob ich da überhaupt was mache weiß ich ja noch nicht,
eventuell habe ich da noch nen Turbo und nen RSI Motor!
Trotzdem DANKE !!!

Gruß an Dein Frauchen
 
K

keks77

Gast im Fordboard
nimm nen 1,6er turbo.
@klingi
kenne ein paar leute die den 1,6 efi(105ps) haben und der hällt und hällt.der eine hat gerade 250tkm runter und keine probleme
 

M.O.

Foren Ass
Mitglied seit
29 April 2003
Beiträge
393
Ihr und eure Vorurteile...

Der RSi läuft auch ganz schnuckelig.... zumindest im Cabrio :D

Ansonsten habe ich mit dem 105 PS Motor in meinem alten MK3 auch nur ganz wenig Probleme gehabt.... Der lief auch immer wie ein Uhrwerk.....

Turbo ???? Hat doch jeder 2. mitlerweile... schaut mal in die Drive... Versuchen ja alle ihre Turbo Cabrios zu verkaufen
 
Beitrag enthält Werbung
 
K

keks77

Gast im Fordboard
ja aber wenn mann mehr rausholen will ist ein turbo am besten geeignet.
meinen habe ich damals mal auf 1,1 bar aufgepumpt und er hatte nie irgendwelche beschwerden

nen rsi hatte ich auch mal aber da gibts immer so viele probs mit ersatzteilen
 

M.O.

Foren Ass
Mitglied seit
29 April 2003
Beiträge
393
Kann ich nicht bestätigen.....

Kenne da jemanden, der mit nem 1.9er Block und bearbeitetem RSi Kopf mal richtig Leistung aus seinem 3er geholt hat... Mit meinem RS 2000 kam ich da nicht gegen an....

Aber in einem Punkt stimme ich dir zu..... Vorne RS, daß muß sein !!!!!
 

Fiedel

Foren Ass
Mitglied seit
28 Januar 2005
Beiträge
312
Irgendwie gabz schön durch einander hier,
ich wollte eigentlich nur wissen,
ob ich die Motoren einfach tauschen kann ohne großartig was zu ändern,
den Motor der jetzt drinne ist gibt bald den Geist auf und ich komm umsonst an nen 105 PS Motor ran,
da ich eh über kurz oder lang auf Turbo oder RSI umbauen will!
 
B

Black Devil

Gast im Fordboard
Also ich fahre auch einen MK4 1,6 EFI und der läuft wie Hulle null Problemo.
Das kann man halt nicht pauschalisieren,da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
 

rs-ralle

Grünschnabel
Mitglied seit
19 Mai 2003
Beiträge
22
?( Hallo Fiedel , [BLOCK] [/BLOCK]was f. ein 1.6 CVH willst du den genau in dein Essi reinsetzen . Den 102 PS mit der EFI Einspritzung[BLOCK] [/BLOCK]oder den 105 PS mit der K-Jetronic , weil die hast du doch auch bei dir oder nicht ? :rolleyes:
 
Beitrag enthält Werbung
 

rs-ralle

Grünschnabel
Mitglied seit
19 Mai 2003
Beiträge
22
?( Ich weis ja nicht ? [BLOCK] [/BLOCK]Aber ist das nicht der gleiche Motor , nur das der mit 105 PS K- Jetronic ohne G-Kat war u. [BLOCK] [/BLOCK] der mit 90 PS ein G-Kat hat u. da durch 15 PS weniger hat . Genau kann ich das aber nicht Sagen ! Sorry ! ?(
 
R

rs orion

Gast im Fordboard
Also Ralf ich wiederspreche dir als Escort-Schrauber zwar nur ungern aber nur der Kat ist nicht der Unterschied.
Der 90PS hat eine geringere Verdichtung deswegen kann man ihn auch mit Normal Benzin 91 Oktan befeuern.
Der 105PS hat wiederum eine höhere Verdichtung deswegen muß man ihn mit mindestens 95Oktan befeuern.
Nicht zu vergessen das der 90 PS eine KE hat das heißt das er zwei Steuergeräte hat, eins für Zündung und eins für Einspritzung.Der 105PS besitzt keins von beiden nur ein Zündmodul das am Verteiler oder Stehblech links sitzt.
Zu deiner frage Fiedel kann ich nur sagen das du den Motor umbauen kannst. Du solltest aber den 105er auf elektronik umbauen wegen den Kat.

In diesem Sinne

Lieber Saugen statt Blasen
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben