Rocafella2015

Newbie
Hallo liebe Fordboard - Mitglieder!

Ich bin seit vielen Jahren glücklicher Cougar-Fahrer und hab vor kurzem die 198.000km geknackt. Ich habe vor knappen 2 Jahren die Plasma-Tachoscheibe von Ebay neben anderen blauen LEDs im Innenraum installiert. Leider ist irgendwas in Hinblick auf die Scheibe durchgebrannt, sprich aktuell wird die Scheibe von innen beleuchtet, das Licht scheint jedoch nicht hindurch.
Von daher 2 Fragen:
1. Woran liegt das beschriebene Problem der Durchleuchtung, etwa am Transistor?
2. Falls ich "back to the roots" will und mir z. B. eine komplette original Cougar - Tachoeinheit bei ebay kaufen würde, kann man diese "einfach so" verbauen? Was ist zu beachten, v. a. in Hinsicht auf den Kilometerstand? Kann man den anpassen?

Wie ihr merkt bin ich nicht wirklich schlüssig, was zu tun ist. Von daher bedanke ich mich vielmals im Voraus für eure Einschätzung!
Falls ihr noch Rückfragen habt, immer gerne.

Beste Grüße :)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Rocafella2015 schrieb:
2. Falls ich "back to the roots" will und mir z. B. eine komplette original Cougar - Tachoeinheit bei ebay kaufen würde, kann man diese "einfach so" verbauen? Was ist zu beachten, v. a. in Hinsicht auf den Kilometerstand? Kann man den anpassen?
Der Kilometerstand ist im Kombiinstrument hinterlegt. Wenn man dieses tauschen mag, ist erstmal drauf zu achten, dass das richtige für die jeweilige Motorvariante verbaut wird und der Kilometerstand angeglichen wird. V6 und R4 haben unterschiedliche Kombiinstrumente.

Das am Kilometerstand auch bei modernen Autos via passender Soft- und Hardware manipuliert werden kann, sollte mittlerweile hinreichend bekannt sein. Oder man lässt ihn wie er ist, muss dann aber bei Verkauf etc. darauf aufmerksam machen.

Eine andere Alternative wäre, dass man ggf. nur die Tachoscheibe tauscht. Dann ist man sowohl rechtlich als auch technisch auf der sicheren Seite.

Rocafella2015

Newbie
Vielen Dank für deine Antwort. Um mein Problem besser zu veranschaulichen sind hier vorher - nachher Bilder.

Wie man sieht ist auf dem bild nachher irgendwas in Hinblick auf die Scheibe durchgebrannt, sprich aktuell wird die Scheibe von innen beleuchtet, das Licht scheint jedoch nicht hindurch... woran liegt das??

Vielen Dank vorweg!

Anhänge

• Vorher_Tacho.jpg
    Vorher_Tacho.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 233
  • Nachher_Tacho.jpg
    Nachher_Tacho.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 231
  • Nachher_Tacho.jpg
    Nachher_Tacho.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 210
  • Vorher_Tacho.jpg
    Vorher_Tacho.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 229
  • Nachher_Tacho.jpg
    Nachher_Tacho.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 242
  • Vorher_Tacho.jpg
    Vorher_Tacho.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 250
  • Nachher_Tacho.jpg
    Nachher_Tacho.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 215
  • Vorher_Tacho.jpg
    Vorher_Tacho.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 217
U

Uli

Gast im Fordboard
Das ist ein individueller Umbau. Deshalb fällt es uns schwer, zu sagen, woran das liegt. Ich vermute mal, irgend ein Kabel zur Scheibenhinterleuchtung ist da abgebrochen oder abgerutscht - je nachdem wie das hinter den Scheiben verdrahtet ist. Die kleinen beleuchteten Kreise um die Mittelpunkte der Instrumente sind die LEDs für die Zeigerbeleuchtung, die tun's offensichtlich noch. Da hilft nur: ausbauen, zerlegen, nachschauen.

online-guru

Triple Ass
Wenn du Glück hast ist nur der Inverter der Plasmascheibe defekt oder auch Bruch der feinen Zulaufleitungen an der Scheibe selbst.

Tipp: Der Inverter selbst fiepst/piepst etwas wenn er aktiv ist, gibts auch als Ersatzteile beim Tachoscheibenlieferanten.

Oben