Bekanntes Tacho Problem, welchen Ersatz Tacho kann man nehmen?

C

chita

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich habe auch diesen sporadischen bzw. seit 2 Monaten gar kein Tacho/Tankanzeige mehr. Habe Heute das Kombiinstrumment aus gebaut, Kontakte gereinigt und die Leiterbahnen so gut es ging Kontrolliert aber es tut sich (wie erwartet) immer noch nichts.

Jetzt habe ich mal gerade bei Ebay geschaut und dort werden die Kombiinstrummente zwischen 40 und 100 EUR angeboten, jetzt stellt sich die Frage welches davon kann ich nehmen, denn bei vielen steht nur aus 1,8 TD, V6 usw. anstatt der von mir gesuchten Nr. 97BP-IOC956-DB ?

Ich habe einen 1,8 MK2 Tunier und auf der Amatur stand diese Nr. 97BP-IOC956-DB, könnte ich jetzt auch eine 98BP-IOC956-FD ein bauen oder eine vom V6? Optisch sehen die ja alle gleich aus bis auf den Tachowellenanschluß, meiner ist ja elektrisch.

Es wäre toll, wenn ihr mir da helfen könntet.

Gruß Chita
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Ich hab mir schon mal einen gebrauchten bei E-Bay geholt.
Hattte vorher bei Ford gefragt...
Der freundliche sagte mir...es wäre nur wichtig, das der Ersatztacho die gleichen Komponenten drin hat und die Endgeschwindigkeit am Tacho gleich ist.
Komponenten = Drahzahlmesser Ja/Nein, Kontrollleuchten gleich u.s.w
Tacho = Wegen Wegdrehzahl, da sonst falsche Geschwindigkeit angezeigt wird.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen...


Also der aus nem Diesel fällt schon mal aus,da wenn du genau hinschaust, die Drehzahl nicht stimmt bzw weniger U/min hat.



MFG
Ronnymondy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@caprinegro: Sicher? Alle Tachos verarbeiten ein Signal proportional zur Geschwindigkeit, alle DZM eines proportional zur Motordrehzahl. Seit des vom Steuergerät kommt und nicht mehr von der Zündspule, ist es doch gleich, wieviele Töpfe zur Motorumdrehung da sind, oder?

@chita:
Etwas knifflig ist es mit den Leuchtanzeigen. Es muss mindestens das drin sein, was Du jetzt auch hast, insbesondere was ESP, Automatik oder Tempomat angeht. Zuviel macht nix, wird halt nicht verwendet. Und: elektrisch sind alle Tachos im MK2. Die ersten 2 Zahlen der Teilenummer sind das Herstellungsjahr. Alles zwischen 97 und 00 kommt also in Frage, wenn die Ausstattung stimmt.

Grüße
Uli
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Richtig, V6 (inkl. ST200) und Diesel kannst du vergessen.

Worauf du noch achten solltest ist der Anschluss des Tachos. Die ersten MK1er hatten noch ne Tachowelle. ;)
 
C

chita

Gast im Fordboard
Erst mal ein super Danke für eure Zahlreiche und gute Hilfe.

Ich glaub das ich jetzt das richtige gefunden habe klick

Es wäre nett wenn ihr dies noch mal eben bestätigen könnt obs das richtige ist. Über die vorhandenen Leuchtanzeigen wird leider nichts erwähnt, ESP, Automatik oder Tempomat habe ich aber auch nicht.

Wenn es das richtige Tacho ist, würde mich die Leuchtanzeige oben Rechts davon interessieren, denn diese habe ich nicht bei mir.

Gruß Chita
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, das sieht passend aus.
Welche Anzeige meist Du? Über der Tankuhr ist der Öldruck, und darüber die Anzeige für Handbremse/Bremsflüssigkeitsstand. Die hat aber doch jeder Mondeo oder? (*vorsichtig frag, weil will nicht schon wieder daneben liegen* ;) )

Grüße
Uli
 
C

chita

Gast im Fordboard
So sieht das bei mir:

P5080005.JPG
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Scheint nur eine andere Anordnung der Leuchten zu sein. Vielleicht hat sich da mal das Layout der Leiterfolie geändert. Mein Kombiinstrument sieht so aus wie das bei Ebay.

Grüße
Uli
 
5

5coop

Gast im Fordboard
Bei dem ebay angebot ist dochn Hinweis mit Telefonnummer...ruf doch einfach mal da an.
 
C

chita

Gast im Fordboard
Die TelefonNr. wird sich eher auf die anderen Teile vom Mondeo beziehen. Ich kann mir nicht vorstellen das der so Fit ist und sich mit den verschiedenen Modellen und deren Krankheiten auskennt. Der baut bestimmt nur die Sachen aus Unfallautos raus und verscheuert diese.

Ich glaube das ich mit meiner Frage bei euch besser aufgehoben war/bin :megaparty:

Habe jetzt jedenfalls mal geboten und sollte es nicht klappen, wird das Teil halt wieder verscheuert.

Gruß Chita
 
C

chita

Gast im Fordboard
Ich habe noch was kurrioses entdeckt

Der Fahrzeugbrief ist vom 9.96, wieso ist denn mein Kombiinstrument von 97 (97BP-IOC956-DB) ?

Demnach ist es doch schon mal ausgetauscht worden, oder?

Gruß Chita
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Weil Ford so etwas nach Modelljahren, nicht nach Baujahren macht. Das Modelljahr 97 beginnt 96 nach den Werksferien.
Tachos können auch die vom V6 und Diesel verwendet werden, es muss lediglich der DZM durch deinen alten ersetzt werden. Da der aber ja kein Problem hat ist das ja kein Thema.
Tachos gab es im Mk2 verschiedene. Welche aus dem Mk1 funktionieren nicht, da hier andere Anzeigen verbaut waren als beim MK2, z.B. keine Nebler-Kontrolle, Tankwarnung, etc. Mk2 bis etwa Mitte 98 sollte kein Problem sein, danach kanns dann kritisch werden. Irgendwann 98/99 rum hat Ford das ganze System überarbeitet und das Signal der Tankuhr invertiert. Da hilft es dann auch nicht die Tankuhr gegen die alte zu tauschen, da die vom Geschwindigkeitsanzeiger angesteuert wird. Am einfachsten ist es, wenn du dir die Rückseite der Tachos ansiehst. Ist die Geschwindigkeitsanzeige über ein 11-poliges Folienkabel mit Stecker angeklemmt, dann passt es. Ist sie das nicht,sondern z.B. über 3 Metallklammern, dann Finger weg.

Muc:
Der DZM wird zwar vom Steuergerät versorgt, aber bekommt trotzdem das Signal von Spule 1... außer es ist ein Trecker. Es macht also schon einen gewaltätigen Unterschied, ob V6 oder 4-Zylinder... wie ich dir nur aus zu guter Erfahrung sagen kann... es ist schon witzig, wenn der DZM fast bei 8000 Touren klebt, obwohl die Maschine noch net im Drehzahlbegrenzer ist... und das Steuergerät ist serienmäßig, der Begrenzer kam dann kurz vor echten 7000 Touren. Jetzt mit V6-DZM tuts dann auch so wie es soll.
 
C

chita

Gast im Fordboard
Jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden.

Am einfachsten ist es, wenn du dir die Rückseite der Tachos ansiehst. Ist die Geschwindigkeitsanzeige über ein 11-poliges Folienkabel mit Stecker angeklemmt, dann passt es. Ist sie das nicht,sondern z.B. über 3 Metallklammern, dann Finger weg.

Jetzt ist es leider zuspät, habe ja Gesternabend noch das 98BP-IOC956-DB ersteigert aber so wie du jetzt geschrieben hast müßte diese Tafel aus einen 98er Modell sein, welches 1997 gebaut wurde.
Ich bin erst mal guter Hoffnung das es mit der klappt, man kann doch nicht immer Pesch haben.

Ich danke dir für die Ausführliche Erklärung und werde mich spätestens melden wenn ich das neue Teil verbaut habe.

Gruß Chita
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@dridders: Danke, man lernt eben nie aus :happy:

Grüße
Uli
 
Oben