Erneut Probleme: Fahrwerk/Bremsen XR2i

S

s4t`

Gast im Fordboard
Hi,

ich hab beim meinem XR2i 1,6l 8V Bj. 92 beim Bremsen oder beim langsamen fahren (da höhre ich es jedenfalls), sprich 10-20km/h ein leises malendes/knirschendes Geräusch. Beim Bremsen wird es am deutlichsten! Mir wurde gesagt, dass es Dreck auf den Belägen sein könnte und nicht weiter wild ist.

Hab dazu aber mal eine Frage:

Sind die Bremsscheiben irgendwie nicht richtig fest? Also ist klar: Hab die normalen, belüfteten Scheiben aus dem XR2i.
Sind die irgendwie nur einfach befestigt? Sorry, habe von Bremsen überhaupt keine Ahnung, weiss aber, dass die doch normalerweise noch mit so einer kleinen Schraube fest sind oder nicht? Jedenfalls kann ich die Scheibe, wenn das Rad runter ist, ein bisschen bewegen. Mit Rad kann ich das Rad minimal auch ein wenig bewegen. Der Kugelkopf ist aber heile.

Hab beim Bremsen seit heute(!) irgendwie auch ein Flattern! Ok, die Straßenverähltnisse sind momentan nicht die besten und meine Reifen ebenfalls nicht, aber die sind eigtl. ausgewuchtet worden.

So ein weiteres Problem ergab sich heute. Ich weiss zwar nicht ob es eines ist, aber beim schnellen fahren, sprich 130-140 auf der Autobahn, hatte ich ein ganz komisches, krasses, lautes, Geräusch. Ist vergleichbar mit einem Geräusch, das jemand macht, wenn er mit einem festen Gegenstand über ein Blechkitter streift.
Kann es sein, dass es nur Eisreste waren, die aus den Federn oder ähnlichem gebröckelt sind? Falls es von Nöten ist: Habe ein 60/40er Fahrwerk verbaut - Winterreifen 155/70 13er...

Hoffe, doch jemand von euch kann mir weiterhelfen. Wäre zumindest ganz gut, denn nächste Woche soll die Kiste zum TÜV und der Umbau (!) soll eingetragen werden.




Mfg, Benny
 
K

keks77

Gast im Fordboard
evtl bremsklötze soweit rnter das nur noch metall auf metall schleift.hatte mein wahnsinniger arbeitskollege am v6 letztens.habe erstmal schnell bremsen neu gemacht.
guck mal nach wie die bremsklötze aussehen und evtl ob tiefe schlieren auf den scheiben zu sehen sind
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Mahlendes Geräusch von der Vorderachse? Spiel beim Wackeln am Rad?
Hört sich stark nach Schaden im Radlager an...

Fahre auf einem Parkplatz doch mal ein paar Kreise (in beiden Richtungen und ruhig ein wenig zügiger).
Wenn das Geräusch in einer Richtung lauter ist, dann ist es das kurvenäussere Lager.
Während des normalen Fahrbetriebes kann man das Geräusch zur Zeit anfänglich nur sehr schwer ausmachen: Hört sich zu Beginn wie das Geräusch der Winterreifen an.
Macht aber Sinn, dann beide Lager zu wechseln (gleiche Laufleistung, das andere dürfte dann auch bald das zeitliche segnen...).

Das ist dann meist Werkstattarbeit: Müssen, wenn ich nicht irre, hydraulisch eingepresst werden.


Das Geräusch bei 140 dürfte durch die Aussengelenke deiner Antriebswellen entsstanden sein. Wenn Du das tiefergelegte Fahrwerk gerade erst eingebaut hast, dann kann es, unter Umständen, normal sein. Durch den geänderten Anlenkwinkel vom Getriebe her laufen die Kugeln in diesen Gelenken nun ausserhalb der bisher "eingeschliffenen" Bahnen.
Müssen sich erst wieder einlaufen.

Sollte sich aber bei einer Geschwindigkeit um die 140 - 160 Zittern am Lenkrad einstellen, dann solltest Du spätestens dann überprüfen, ob die Gelenkwellen in Ordnung sind:
Bei voll eingeschlagener Lenkung anfahren. Hörst Du dabei knackende, schlagende Geräusche - dann ist mindestens eine Antriebswelle hinüber.
Kann man selber wechseln. Eine Antriebswelle kostet so um 80 bis 130 €. (Kenne deine Preise leider nicht auswendig)

Welchen Winkel hast Du eigentlich, bei abgelassenem Fahrzeug, zwischen dem Achszapfen und der Antriebswelle? Und welchen Winkel am Tripodgelenk (also zwischen Welle aus Getriebe und Antriebswelle)?
Vielleicht laufen deine Gelenke ja schon am Anschlag?
(Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... Kein anderer Fiesta- Fahrer mit 60er- Tieferlegung hier?)

Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht für Dich habe.
Aber vielleicht kennt ja noch jemand eine harmlosere Erklärung...

Grüsse,


Hartmut
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also das/die Geräusche kommen eindeutig von links. Auch beim Bremsen kommt das Flattern von links. Aber auch nur, wenn ich etwas schneller fahre als 60km/h.

Das mit dem Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad werde ich gleich mal gucken. Danke erstmal.

Hat mir doch einiges geholfen, abr vielleicht hatten einige hier ähnliche Probleme.

Kann aber nicht sein, dass es nur Eis war, dass sich gelöst hat??
 
B

Buddy

Gast im Fordboard
Mein Bruder hatte genau die selben Probleme die du beschreibst. Bei ihm (Golf2) waren es die Radlager.

Das mit dem Eis glaube ich eher weniger.
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Sicher, dass es das Radlager ist? Also wenn ich einschlage und anfahre, kommen keine Geräusche.

Edit: Kann es eigtl sein, dass das Flattern beim Bremsen von nem defekten Radlager verursacht wird?

Was kostet es, das Radlager zu erneuern?


Edit2: Hatte dieses krasse Geräusch meistens beim nach LINKS fahren, allerdings kam das Geräusch auch von links!

Edit3:Ähm.. kann das Flattern beim Bremsen eigtl auch durch die Querlenkerbuchsen verursacht werden??
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Ja kann es

habe momentan die selben Probleme

allerdings alles zusammen ^^

defekte Domlager, Ausgeschlagene Querlenker ......

Und dieses Eckelhafte Knacken beim Einschlagen der Lenkung, aber es wurden bereits beide Antriebswellen getauscht !!

Mache mir da aber keine großen Gedanken mehr drüber, in spätestens einem Monat wird das Komplette Fahrwerk generalüberholt
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Also wenn ich einschlage und anfahre, kommen keine Geräusche.
Schon mal Klasse! Da können wir schon mal einen grossen, teuren Posten von der Liste streichen. Die Antriebswellen dürften dann vollkommen OK sein. :D :tup

Kann es eigtl sein, dass das Flattern beim Bremsen von nem defekten Radlager verursacht wird?
Klar! Das Rad wird ja nicht mehr in der Spur geführt. Dazu muss das Radlager aber schon kriminell zerlegt sein. (Höchste Zeit! Lager kann auch festfressen oder Achse abscheren!) :wow

Hatte dieses krasse Geräusch meistens beim nach LINKS fahren, allerdings kam das Geräusch auch von links!
Kann durchaus sein, ist aber selten. Meistens macht sich das kurvenäussere Lager bemerkbar. Aber wenn Du es eindeutig orten kannst: Umso besser! :applaus
Allerdings: Persönlich rate ich Dir nach wie vor, beide Lager zu wechseln. Haben schliesslich beide die selbe Laufleistung und "Strecke" gesehen. Ist aber kein "muß", also nicht etwa so, wie bei Bremsscheiben, Stossdämpfern usw.

Was kostet es, das Radlager zu erneuern?
Da kann ich nur ganz grob raten. Denke mal, das Lager schlägt mit circa 50,- € zu Buche - das Ganze sollte in einer Werkstattstunde zu schaffen sein, setze da mal 80,- € an. Wären also 130,- €. blah
Da Du deine Fahrzeugdaten am besten kennst, schau doch mal bei renet oder D&W-Repair nach den Ersatzteilpreisen. Oder hol dir einen Komplettpreis über die Servicenummer von ATU. :idee
Wie geschrieben, ist wirklich nur eine Milchmädchen-Pi-mal-Daumen-Schätzung.
Vielleicht äussert sich dazu ja mal ein Fiestafahrer mit Erfahrungswerten?!?!?!?
(Radlager werden ja nicht nur zu hohen christlichen Feiertagen in Schaltjahren gewechselt...) :aufsmaul:

kann das Flattern beim Bremsen eigtl auch durch die Querlenkerbuchsen verursacht werden
Jawoll. Kann auch von den Querlenkern kommen. Und noch von einigen anderen Sachen auch. Mach lieber erst mal eins nach dem anderen. Schau erst mal, daß das Radlager in Ordnung kommt (sonst brauchst Du in absehbarer Zeit auch keine Querlenker mehr). :mua
Wenn es dann verschwunden ist (durchaus wahrscheinlich), ist es doch gut oder?
Wenn es dann beim Bremsen immer noch rattert, dann nehmen wir auch mal die Querlenkerbuchsen ins Visier. :]
Könntest ja auch mal den Mechatroniker beim Radlagerwechsel bitten, ob er mal einen Blick auf die Querlenker wirft... und mal schaut, ob das Domlager ohne Spiel ist... und ob die Lagerung/Anlenkung vom Stabilisator in Ordnung ist... :rolleyes:

Hast Du übrigens ein komplettes Fahrwerk verbaut? Oder nur Federn?
Dämpfer sind ganz sicher in Ordnung, ja?

Ohnehin kommt bei Dir vielleicht noch eine lange Kausal-Kette in Gang: :besserwisser

Ein tiefergelegtes Sportfahrwerk belastet die Querlenkerbuchsen stärker. (Üblicherweise durch fahren, nicht unmittelbar nach Einbau - es sei denn, dabei beschädigt).
Daher kann man die Gummi- Buchsen im Querlenker durch PU- Buchsen ersetzen.
Diese geben aber mehr zur Karosserie weiter. Daher baut man dann am besten auch noch Domstreben ein.

Mit Knacken und Knarzen von der Karosserie wirst Du dann aber dennoch leben müssen.

Lass doch noch mal was von Dir hören (lesen).

Grüsse,


Hartmut
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Also vielen Dank schonmal!

Also folgendes: Die komische Geräusch, was ich hatte, war der Auspuff! Direkt am KAT lag das Rohr bzw. liegt das Rohr etwas auf dem Motorträger auf. Also ist das schonmal weg.

Wenn ich Kurven fahre.. (ich hab mal geguckt) habe ich keine Geräusche! Lediglich wenn ich bremse, knarrt es vorne links oder mahlt etwas. Wie auch immer.. und das Lenkrad etc flattert stark beim Bremsen ab einer Geschwindigkeit von ca. 50km/h.

Ich denke mal ich werde zu allererst die Buchsen neu machen, wenn es die sein könnten, weil die am wenigsten kosten.. denke mal so zwischen 7 und 10€, oder?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:

Schon mal sehr gut, daß sich das merkwürdige Geräusch derart aufgeklärt hat.
Jetzt halte mich bitte nicht für stur, aber ich traue deinen Radlagern immer noch nicht. Mahlendes Geräusch? Durch Querlenkerbuchsen? Noch nie gehört.
Du kannst am Rad wackeln? Dann schau doch mal, ob sich nur das Rad mit Bremsscheibe bewegt, oder ob der Querlenker (oder etwas anderes) mitgeht.
Mach zur Sicherheit noch mal den Kurventest (mit heruntergelassenen Seitenscheiben - ist aussen besser zu hören).

Habe mal ein wenig ge-ebay-t: Radlager Vorderachse komplett 31€

Bleibt nur das Problem mit dem Einpressen. Das hast Du bei den Querlenkerbuchsen aber auch.
Wenn Du aber nur mit den entsprechenden Teilen bei einer Werkstatt auftauchst, so daß tatsächlich nur noch aus- und wieder eingepresst werden braucht, dann sollte es auch ein 5er für die Kaffeekasse tun...
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch eine brauchbare Mietwerkstatt mit entsprechender Ausrüstung. Ist dort bestimmt auch nichts Neues.

Bei den Querlenkern kannst Du dir den Ärger aber auch sparen und sofort komplett neue einbauen. Sind gar nicht so teuer.

... pardon, ziehe alles zurück und behaupte prompt das Gegenteil!
Die Klamotten sind für den XR2i ja schwe..teuer! Für den normalen Fiesta gibt es komplette Sätze für beide Seiten komplett für unter 50,- €.
Beim XR habe ich (als bislang günstigste Quelle) bei Renet.de circa 65 € für eine Seite ausgemacht. Den Reparatursatz gibt es dort übrigens für etwa 13 €...

Also dann doch wohl eher selber machen...

Viel Erfolg, Grüsse,


Hartmut
 

blacki

Kaiser
Registriert
19 August 2005
Beiträge
1.137
Alter
39
Ort
Offenbach a.M
Wenn man die Querlenkerbuchsen einzeln tauscht

nimm welche für die Faceliftmodelle mit Servolenkung! die Haben zwar die gleichen Maße wie die jetzigen sind aber weitaus stabiler! Kosten in etwa das selbe ca 6€ pro Buchse :idee
 
S

s4t`

Gast im Fordboard
Hm.. ich habe jetzt irgendwie noch ein andere Geräusch lokalisiert. Wenn ich im 2. Gang bis ca. 40 km/h (so hört man es am besten) beschleunige und dann den Fuß vom Gas nehme hört man links ein schleifen. Es ist ziemlich deutlich spürbar!

Edit:

Ich war eben nochmal in einer freien Werkstatt und da hat sich ein Meister das angeguckt. Der meint, dass das Schleifen/Rattern von der Bremsscheibe kommt, da mein Radlager noch ok ist und die Querlenker auch.

Das andere Problem mit dem Knarren beim Bremsen vorne links soll angeblich von den Antriebswellen kommen, da diese sich leicht bewegen lassen: ca. 0.5cm pro Seite und das dürften sie eigtl. nicht, aber warum hab ich dann nur auf einer Seite das Knarren und Gemahle wenn ich bremse? Kann doch nicht sein oder?


Ähm nochmal ne andere Frage: Mein Getriebe schmiert etwas mit Öl. Er meinte das liegt am Simmering (heisst das so?! :)). Kann ich den wechseln bzw. reparieren ohne ein vermögen auszugeben?


Danke schonmal!!

HILFE!! ;)

Benny :)


Edit: Hat keiner ne Idee?

[offtopic]Doppelposts zusammengefügt by m.0.p[/offtopic]
 
Oben