Trance-Zeus

Grünschnabel
nabend leutz!

Könnt ihr mir sagen, wie teuer so nen mondeo ST200 im Unterhalt ist?
Also Steuern und ungefähr Versicherung!
Außerdem frage ich mich, ob die Angaben die ich neulich gelesen hab, was den Verbrauch angeht, auch stimmen! denn er soll außerorts nur 10,4 l und innerorts um die 12 l verbrauchen. stimmt das? Weil demnach würde er nicht viel mehr fressen als mein derzeitiger. Wobei ich auch gern mal den gashahn etwas weiter durch trete!
Jugendlicher leichtsinn eben.

Fahre im mom nen mondeo 16V mit 90 PS und das ist mir ein bisschen zu wenig! Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob er es noch lange macht, weil er bereits 220.000 km gelaufen hat.

Vielen Dank

EDIT by der_ast:
Präfix ergänzt und Titel angepasst

ng
der_ast

der_ast

Megaposter
Du darfst aber auch die Wartungskosten nicht vergessen. Ein V6 braucht z.B. mehr Motoröl, als Deiner.
Und wenn Du vom "jugendlichen Leichtsinn" schreibst: wie alt bist Du denn? Für manche Versicherungen nämlich ein Grund, um Dich vielleicht mit einem 200-PS-Gerät abzuweisen --> Du würdest zwangsversichert werden und das wiederum lässt sich die Versicherung mit extrem hohen Beiträgen von Dir bezahlen.

Trance-Zeus

Grünschnabel
okay jugendlicher Leichtsinn war vllt ein klein wenig übertrieben. die zeit habe ich hinter mir.
bin 23 und eigentlich fahr ich, denke ich zumindest, ganz normal. Was leider mein Verbrauch nicht sagt.

Denn als meine Eltern den Mondi noch fuhren, hatten die nen Verbrauch von ca. 7,4 litern, und ich mhhh, genau weiß ich es nicht, aber ich denke das er bei mir 9 - 10 liter verbraucht!
Vllt wäre es mal angemessen, das ich mir das ausrechne!

U

Uli

Gast im Fordboard
Doch, das mit dem "jungendlichen Leichtsinn" trifft's wohl durchaus.
Ich habe den gleichen Motor, und alles über 8 Litern muss definitiv nicht sein, dann ist entweder der Motor oder der Fahrstil nicht in Ordnung.

Schau Dich bei den Versicherungen um. Nicht wenige fragen nach "Fahrer unter 25?". Das ist dann die Mega-Kostenfalle, weil der ST im Gegensatz zum Standard-Mondeo nicht als Familienkutsche läuft und deshalb hier mit fetten Aufschlägen kategorisiert wird.

Steuer: vergleichbar mit dem V6. Genaue Zahlen hab ich nicht, aber mehr Hubraum wird durch bessere Abgasnorm ziemlich ausgeglichen.

Verbrauch: 10 bis 12 Liter, wenn Du Deine Fahrweise nicht im Griff hast, auch deutlich mehr (bis zu 15).

Sonstiger Unterhalt: bewährter Motortyp, aber als ST-Motor deutlich empfindlicher wie der Standard-V6. Bei "Heizen" Gefahr von Lagerschaden, Zylinderkopfdichtung etc. Und dann wird's richtig teuer. Der Mondeo ist - auch als ST - kein Sportwaren sondern nur eine großzügig dimensionierte Reiselimousine. Selbst mit seinen 200 PS hast Du i.d.R. wegen seinem hohen Gewicht gegen die meisten "Linke-Spur-Kamikazes" keine reelle Chance.

Grüße
Uli

Barks

Foren Ass
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Steuern sollten beim ST 168€ sein, da er ja schon D4 hat. Also nicht die Welt und vielleicht 50€ mehr als dein jetziger...
Versicherung ist natürlich immer so eine Sache - erstmal je nachdem bei wieviel Prozent du bist, wie lange du den Führerschein hast, jährliche Fahrleistung und natürlich ob nur Haftpflicht, Teilkasko oder sogar Vollkasko?!

Bin jetzt nach 6 Jahren in der SF-Klasse 6 mit 55% und zahle für meinen 2,0l 130,70€ pro halbes Jahr mit Haftpflicht und TK (SB 150€). Hab mir das mal für nen ST durchrechnen lassen - Haftpflicht würde so bleiben und Teilkasko um etwa 30€ teurer werden. Wäre also auch nicht viel...

Denke mal die Unterhaltskosten sind das geringste Übel - Sprit, Wartung, Reparaturen (ST Motoren sind sowieso sehr anfällig) würden dich bei einem knappen Budget auffressen - solltest mindestens 2000€ im Rückhalt haben, wenn wirklich mal was ist....

Barks

G

Green Mondeo

Gast im Fordboard
Ich bin auch 23 und zahle für den normalen V6 mit 80% und Haftpflicht knapp 360,- pro halbes Jahr.Und an deiner stelle würde ich auf die ST- Version verzichten und den Standard V6 vorziehen,denn die 20Nm mehr merkst du nicht wirklich.Ausserdem ist der Motor zuverlässiger.

Wenn du allersdings mehr wert auf die Optik legst,und dich die Verspoilerung anspricht,musst du halt sehen wo du deine prioritäten setz.

Trance-Zeus

Grünschnabel
die verspoilerung ist halt einfach geil!
und hab im inet nen angebot gesehen! allerdings noch nicht in natura! nen st200 für 3600€ mit 1150 tausend gelaufen!
und vor allem, in diesem total coolen blau!

aber dann verzichte ich lieber und spar noch was mehr, um mir dann halt iwann nen neueren zu kaufen!

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
es gibt doch auch massig "normale" v6 mit der st verspoilerung! die sind auch meist etwas günstiger und zuverlässiger sowieso.

xtcent

Foren Ass
meiner Verbraucht auf meiner kurzen Strecke zur Arbeit bei sehr sehr humaner Fahrweise 12,5 Liter.
Liegt aber wohl eher daran das jedes Auto im kalten Zustand mehr Sprit frist.
Selbst mein 1.9 TDI brauchte für meine Strecke zur arbeit immer um die 8L.
Eingestuft in der Haftpflicht ist der ST200 ziehmlich hoch, glaub 21 oder 22 war es.
Aber ich würd ihn jederzeit wiederkaufen.
Meiner Meinung nach ist es halt eine Sache nen ST zu haben, und ne ganz andere nen normalen V6.
Aber das ist wie immer Geschmackssache.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
was ja daran liegt, das es kaum v6 und st200 auf den strassen gibt...entsprechend wenig schäden sind da vorhanden!
jeder 1,8er golf ist da teurer...

xtcent

Foren Ass
merkwürdig, ist der ST Kombi höher eingestuft als die Limo?

Normal ist es doch immer anderstrum. Bin mir ziehmlich sicher das meiner 21 oder 22 in der Haftpflicht hat, werd nach Feiereabend mal Nachsehen.

Tigra

Haudegen
Melanie W. schrieb:
was ja daran liegt, das es kaum v6 und st200 auf den strassen gibt...entsprechend wenig schäden sind da vorhanden!
Für die Einstufung in Kaskoklassen ist nicht nur die Häufigkeit der zugelassenen Fahrzeuge ausschlaggebend.
Die Anzahl der Schäden wird prozentual berechnet, sonst müssten Porsche und Co ja richtig günstig sein.

stoffl

Grünschnabel
is sicher 19 .
zahl für meinen st 200 24 € / monat haftpflicht . also net die welt .

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Tigra schrieb:
Melanie W. schrieb:
Für die Einstufung in Kaskoklassen ist nicht nur die Häufigkeit der zugelassenen Fahrzeuge ausschlaggebend.
Die Anzahl der Schäden wird prozentual berechnet, sonst müssten Porsche und Co ja richtig günstig sein.
ich hab ja auch nicht gesagt das es NUR so ist..aber trägt seinen teil dazu bei....aber ich würde drauf wetten...das es bei porsche und co mehr diebstähle gibts, als beim mondeo..!

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
dann fahr mal den ST200...der fährt sich wesentlich besser!

Hatte vorher auch den normalen V6 und finde das Feeling in ST um Klassen besser!Die Gedenkminute des 170Pslers ist weg...aufs Gas treten und los gehts ;-)

wer sagt,den Unterschied merkt man nicht,der ist noch keinen ST gefahren,oder hatte einen,der schon verschlissen ist...

ach ja;er hat euro4 und auch weniger Hubraum;sprich weniger Steuern...

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wesentlich besser ist rein subjektiv...die fahrleistungen sind minimalst besser und ob man nun in 7,8 sekunden auf 100 ist..oder in 8,2 sekunden...wayne ?
und ausserdem frag ich mich, wie kommst du darauf das der st weniger hubraum haben soll..als ein "normaler" v6 ?

olmp

Jungspund
Website
www.Ford-Eagles.com
der st hat doch bekanntlich 2495ccm und der "normale" v6 2544ccm...zumindest bis mitte 1998...ab da hatte der "normale" auch "nurnoch" 2495ccm

und ich kann auch nur bestätigen....das fahrgefühl in einem st ist doch deutlich anders...
ich hatte jetzt 3 jahre lang den "normalen" v6...zuerst ein fließheck und dann einen kombi. nun hab ich seit drei monaten einen st als stufenheck und merke es doch deutlich....
kann sogar fast objektiv vergleichen, da ich den st und den "normalen" v6 kombi parallel fahre ;)

der_ast

Megaposter
Du vergleichst aber nicht ernsthaft einen Kombi mit einem Stufenheck?
Klar geht dein ST besser - hat ja auch mehr Leistung, wesentlich weniger Gewicht und die bessere Aerodynamik.
Wie willst Du das objektiv vergleichen?

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
olmp schrieb:
zumindest bis mitte 1998...ab da hatte der "normale" auch "nurnoch" 2495ccm
das meine ich ja...und der vergleich von limo und kombi hinkt auch gewaltig...vom gefühl her, geht unser cougar auch besser als der mondeo (kombi)...aber auch das ist nur ein gefühl..im direkten vergleich hat der mondeo mehr v/max und eine bessere beschleunigung.

olmp

Jungspund
Website
www.Ford-Eagles.com
na gut, ich kann aber auch vergleichen zwischen flh v6 und sth st200....also ich weiß schon wovon ich spreche ;)
mittlerweile habe ich den mk2 normal-v6 schon als flh, sth und kombi gehabt.

L

Licker

Gast im Fordboard
Also Steuerlich liegt der ST200 momentan bei 169€ glaub ich.Hab ich zumindest zuletzt bezahlt.

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Licker schrieb:
Also Steuerlich liegt der ST200 momentan bei 169€ glaub ich.Hab ich zumindest zuletzt bezahlt.
und mein 97er v6 kostet 170€ steuern.
der cougar glaube ich auch...

lehefx187

Doppel Ass
Website
www.facebook.com
uninteressant ist tatsächlich die 0-100km/h-Marke,denn das sind nur 1/00sek.;interessant wird es bis 180km/h...

der 2.5V6 bj 2000 braucht bis 160km/h 22,3sek (AMS),aber bis 180km/h ganze 30.2sek.

Es ist vielleicht keine "neue Welt",wenn man von nem V6 in nen St200 steigt,aber für mich ein deutlicher Unterschied(UND ICH HATTE BEIDE)

ist ja bald wieder Carfreitag..:schalt:..wer´s also wissen will ;-)

Oben