Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Hallo,
ich habe vor mir als Zweitwagen einen Ford Focus Sport 1,6 mit 100PS zuzulegen!
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem gemacht, wie ist der Motor, halt alles was wichtig ist!

H

helixbreaker

Gast im Fordboard
ich habe den 1,6l 100PS und muss sagen etwas mehr spritzigkeit könnte es auch sein.
ich meine der motor ist echt gut und auch recht sparsam, aber ein paar ps mehr schaden nun wirlich nicht. dann doch lieber der 1,8 mit 110 ps. oder waren es 115??

R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Ich find den 1,6´er recht spritzig und vor allem ist er sparsam! Und kostet in der Versicherung deutlich weniger als der 1,8´er.

H

helixbreaker

Gast im Fordboard
na das mit der sparsamkeit stimmt wohl, aber wenn ich so die A8 nach stuttgart fahre nerven die berge schon ein wenig...da hat er sicher schon zu kämpfen

Bad-Focus

König
Website
www.focus-gallery.de
hmm also spritzig würd ich den 1,6er ja net nennen.
ok in den unteren gängen mag das noch hinkommen , aber danach wirds schon träger. vorallem im 5. um auf topspeed zu kommen !

find ich immer ärgerlich wenn ich ab 140 in 5. schalte und dann keine power mehr da ist ...
vorher schalten bringt ,ausser sprit , ja nix

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
na er soll ja auch mehr für die stadt sein und hier wo ich wohne (stralsund) gibt es eh keine Autobahn wo man ständig fahren könnte!!!

gibt es dann vielleicht macken die er hat oder ist etwas besonders hervorzuheben (nicht nur vom motor aus sondern auch allgemein vom focus sport)?

H

helixbreaker

Gast im Fordboard
also ich hab nur ne allgemeine macke unabhängig vom sport

die intervalllänge beim scheibenwische ist zum :kotz:

ich würd drauf achten, dass der ne einstellbare intervallschaltung hat

sonst bin ich mit meinem "nicht-sport" auto superzufrieden!!

R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Kann mich da anschließen, bin zufrieden mit meinem Kombi

2

25mowl

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin auch mit meinem Focus zufrieden. Der Verbrauch ist einfach super. Siehe Spritmonitor.
Meine Versicherung will auch nicht mehr haben als ich für den Ka bezahlt habe.
Deshalb habe ich mich auch nochmal zu einem durchgerungen.

Schönen Abend noch

Baumschubser

Megaposter
@25mowl

Das leidige Thema Verbrauch mal wieder. Ich bin den aktuellen Focos Turnier mit 1,6l Probe gefahren über ca. 120km, gemischt Autobahn mal Vollgas, dann Bundesstraße normal bis verhalten. Der Verbrauch lt. Bordcomputer lag da stets jenseits der 8 Liter, auf der Autobahnetappe sogar deutlich über 10 Liter. Untern Strich bin ich auf etwa 8,8 Liter/100km gekommen, was alles andere als berauschend war. Das Auto war zwar nagelneu und der Verbrauch wird noch etwas sinken, wenn der Motor richtig eingefahren ist, mir persönlich ist das aber entschieden zu viel für die gebotene Leistung.

2

25mowl

Gast im Fordboard
@Baumschubser

ich kann dir nur sagen was ich für erfahrungen mit meinen gemacht habe/ mache. anscheinend habe ich einen "wunder Focus" oder ich fahre besonders spritsparend.
Fakt ist aber, ich habe einen schönen niedrigen verbrauch.
Mich freut´s....und meiner geldbörse tut es auch sehr gut.

Baumschubser

Megaposter
Na ja, ich wundere mich nur immer, wie manche das schaffen. :wow

Wir fahren derzeit einen Fiesta 1,25 mit 75PS, der schluckt im Schnitt 7,6l und ein Fusion 1,6l, der nimmt immer knapp über 8l. Egal, solange der Liter noch für 86Ct. zu haben ist, kann ich damit leben. :mua

D

dergarry

Gast im Fordboard
ich würd vom 1.6er 1998-2001 abraten, der hat probleme mit zahnriemen und spannrolle

H

helixbreaker

Gast im Fordboard
also mein 1,6l leigt im verbaruch um die 7l bei stadt land und autobahn gemischt. wenn ich heize dann bei 7,6 etwa...also ich bin zufrieden mit dem was er leistet, bis auf die genannten berge zwischen karlsruhe und stuttgart und weiter nach münchen

R

RS 2000 F1

Gast im Fordboard
Da hat aber jede Karre zu kämpfen...und wenn man die normalen Farhleistungen gewöhnt ist, dann meint man, das man steht. Ging mir mit meinem RS 2000 auch so.

S

Sierrazicke

Gast im Fordboard
Jupp die scheiß Berge ;) Ich versuch immer zu vermeiden in Richtung Pforzheim zu müssen :D

H

helixbreaker

Gast im Fordboard
vermeiden ist gut wenn die freundin da wohnt...ich versuch ihr das ja immer klar zu machen aber sie will mich einfach nicht verstehen :D

T

tiggle

Gast im Fordboard
also ich fahr nen 1.6er(BJ2001) und hab auch nen guten verbrauch....so 7-8L und ich geb schon oft gern mal gas.find die leistung und verbrauch is angemessen.

Oben