Erfahrungen Bosch Aerotwin

Svenus

Foren Ass
Website
www.focusven.de
Wollte mir jetzt neue Scheibenwischer zulegen, die alten sind über den Winter doch recht mitgenommen.
Hat jemand schon die neuen Bosch Aerotwin Wischer dran? Wenn ja, sind diese zu empfehlen?

S

smurf1977

Gast im Fordboard
Sehr zu empfehlen!!!!!!!!!!!!! Suche nur immer noch fürs Heck nach einem passenden wischer.

W

wheel14

Gast im Fordboard
Hi,

hatte sie auch auf meinem Vorgänger. Sehr empfehlenswert.

Tigra

Haudegen
Ich hab meinem Mondeo die Valeo X-TRM gegönnt, die bieten ein vernünftiges Wischergebnis und halten schon ne Weile bei mir.
Im Moment gibts die günstig bei D&W Repair, 27,15 anstatt 44,-

Gruß

Xrissi77

Foren Ass
Website
-
Original von Tigra
Ich hab meinem Mondeo die Valeo X-TRM gegönnt, die bieten ein vernünftiges Wischergebnis und halten schon ne Weile bei mir.

Gruß

Aber achtet drauf welche ihr kauft! Denn wenn man bei Bosch für den MK3 sucht wird man nicht fündig!
Aber in dem Tread hier im Board ist ja alles beschreiben!

Und habe sie auch, bin echt positiv begeistert!! Vorallem weil sie kaum zu sehen sind, da extrem flach.

P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Tigra

Gruß

das ist immer noch teuer... hab für meine bosch aerotwin (aber für mk2) 21 euro gelöhnt.

grüße!

windjammer

Eroberer
Ich habe die seit ca 3 Wochen und ich muß sagen "erste Sahne" !!
Passen sofort und ohne Prob's. Warum die FORD nicht verbaut ist mir ein Rätsel. Sicher müssen die alten erst weg :D
Gruß Micha

M

Mondie TDCi

Gast im Fordboard
hab mir die am Freitag die Aerotwin gekauft und hab sie gleich ausgebig testen können,bin sehr zufrieden damit

G

gavelis

Gast im Fordboard
Nutze die Aerotwin mittlerweile ca. 6 Monate...

Riesenvorteil: wischen auch bei über 150km/h :respekt (im Ggs. zu den Serienwischern)

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe die Scheibenwischer in meiner Ford-Werkstatt bekommen. Ford bietet die Dinger mittlerweile auch als Zubehör an. :applaus

Sind echt toll und wischen echt super. Auch bei höheren Geschwindigkeiten.

H

Hamster

Gast im Fordboard
Ich selber habe die von Valeo, und kann sie auch uneingeschränkt empfehlen :applaus
Habe 30 € bezahlt, finde es zwar teuer für Scheibenwischer :idee
Aber bin begeistert :respekt

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Sie sind zwar etwas teuerer halten dafür aber auch fast doppelt so lang. :)

T

tafkame

Gast im Fordboard
Ich habe vor einem Jahr den Nachrüstsatz Bosch AeroTwin für den Golf III gekauft. Anfangs war ich auch sehr begeistert. Das liess dann allerdings relativ schnell wieder nach. Bei starkem Regen zieht der Wischer auf der Fahrerseite jede Menge Wasser wieder zurück ins Sichtfeld. Ab 120 Km/H flatterten die Dinger lustig vor sich hin.

Aber anscheinend scheint das bei der Version für den Mondeo anders zu sein. Ich werds mal ausprobieren sobald neue Wischer fällig sind.

M

MrAkki

Gast im Fordboard
Also ich habe die Wischer bis 140 km/h mal ausprobiert und kann nur sagen, die Dinger wischen absolut perferkt. :respekt

P

Pfeiffer

Gast im Fordboard
Ich habe mir die gleichen Wischer heute auch gekauft, sind aber von der Firma SWF. Anbau war einfach und sieht toll aus. Also die Wischer kannst du dir kaufen!!

P

peter_altherr

Gast im Fordboard
hab auf meinem mk3 turnier bj. 10/02 die visioflex (weiss grad nicht welcher hersteller, glaub aber valeo). mein urteil:

montage: sehr einfach und passgenau an der wischerarmaufnahme
empfindlichkeit: hoch (einmal ist ein wischerarm vom hochgeklappten zustand auf die scheibe geklatscht und dabei hat sich eine der äusseren plastik-kappen verabschiedet, d.h. ist gebrochen. ebenso das adapterteil, was den wischer mit dem wischerarm verbindet)
wischqualität: eigentlich sehr gut*

*der wischer auf der fahrerseite hat wohl eine zu hohe federwirkung, so dass er im mittleren bereich, da wo der wischer am wischerarm befestigt ist, nicht richtig auf der scheibe aufliegt. man sieht einen luftspalt dort. andere vermutung: die anpresskraft meines linken wischerarms ist zu schwach. leider kann man nix einstellen.

meine erfahrungen also eher durchwachsen.

gruss

peter

TobbyG

Jungspund
Das Flattern bei höheren Geschwindigkeiten ist mir auch schon aufgefallen... aber wischen tun sie trotzdem sehr gut. Einen Nachmittag hatte ich zur Wagenpflege mal die Wischer weggeklappt, und das bei ziemlich hohen Außentemperaturen... danach lag der Fahrerwischer dann in der Mitte nicht mehr an der Scheibe an, sondern ließ immer nen kleinen Spalt. Das hat dann ca. 1 Woche gedauert, bis er sich wieder zurecht gebogen hatte... Hab die Bosch Aerotwin am MK3...

H

highnuu

Gast im Fordboard
VisioFlex/FlatBlade für das MK3-Heck

Hallo Gemeinde,

hier MEINE Version eines FlatBlade-Heck-Wischers für alle MK3-Turnier-Fahrer, die es leid sind, ergebnislos Ausschau nach so etwas zu machen...
...selbst ist der Mann:

- sobald die Admins den Datenbankeintrag freigeschalten haben, ist in folgender Rubrik alles genau beschrieben...mit Anleitung zum Nachbauen, Bildern und allen Teilenummern und notwendigen Zubehör:

Datenbank-Eintrag

Viele Grüße
Highnuu

S

schoview

Gast im Fordboard
Bosch Aerotwin sind z.Zt. günstig!

Hallo Ihr Lieben, :happy:

ich hab meinem MK3 die Tage auch die Bosch Aerotwins gegönnt.
Den Nachrüstkit gibts bei A.T.U. für offiziell 32,-Euronen.

In der ADAC-Zeitung von Juli ist aber ein Gutschein über 10,-Euronen bei A.T.U. gewesen. :applaus Den hab ich dann mal gleich eingelöst.

Die Dinger sind super schnell montiert, nur regnen tuts hier ja grad nicht so doll. Auf den tollen Wischeffekt muß ich daher noch ein wenig warten, fürchte ich. ?(

Gruß Schoview :happy:

S

Spaceman2411

Gast im Fordboard
HAb meine seit etwa nem halben Jahr dran und bin hin und weg.
Unser FoFo kriegt jetzt auch welche.

Von Flattern keine Spur, selbst bei 160 nicht.
Ich hab glaub ich die Visoflex, von 3...2...1...

Zur Serieneinführung:
Beim S-Max sind sie dran. Gute Chancen also, dass die nächste Mondeo-Version sie auch hat.

Gruß
T

M

Milek

Gast im Fordboard
@ smurf

hallo smurf

für dein heck könnte ich dir ein tipp geben

ich habe schon einige gesehen die wo einen OPEL wischer ran gemacht haben

schaut nicht schlecht aus aufjedenfall besser als der orginal ford

ich weiss nur nicht mehr wo ich das bild gesehen habe werde mal suchen und es einstzellen

gruss milek

habe mir auch die aerotwin bei ebay besellt aber da steht nicht von 2 verschiedenen längen ??

gruss milek

5

5coop

Gast im Fordboard
Also ich hatte die Dinger auf meinem alten V6 ne Zeit lang drauf.

Wischleistung ist super.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bis ca 200 eine sehr gute Wischleistung.

Allerdings...negativ fand ich den Verschleiss.
Die Dinger haben nicht lange gehalten.
Nach ca. 3-4 maligem erneuern bin ich dann auf Doppelwischer umgestiegen.

Oben