Erfahrung mit Sportluftfilter beim 2 Liter

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo Leute,

kann mir einer sagen ob's für den "kleinen" einen Luftfiler gibt der vergleichbar ist mit dem KN 57i Kit ?

Gibt's da was mit Zulassung ?

In Amiland werden Kits angeboten die den Resonator einsparen. Zugegeben ... das schaut ned so klasse aus ... scheint aber was zu bringen.

Kennt sich damit jemand aus ?


Grüße
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Als alternative würde ich mal K&N anschreiben, da sie einen 57i Kit für den Mondeo 2,0L anbieten.
Müsste doch auch irgendwie beim Cougar passen.
Fragen kostet nix. :D
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ich denke die meinen mit Resonator eigendlich das alte Filtergehäuse.
Schau einfach mal auf die Einbauanleitung, da ist auf einem Bild der richtige Resonator im Hintergrund zu sehen.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
jow....

das kann gut sein dass im englischen das Filtergehäuse Resonator-Box heißt. Schaut ganz danach aus.

Ob ich dafür 'ne Zulassung bekomme ?

Hmmm ... mal nahfragen ... aber ich glaub' eher nicht.


Grüße
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Ich find das sieht sogar besser aus als das Original!
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
so, der thread ist schon älter, da ich aber immer noch keine alternative gefunden hab für meinen 2.0er frisch ich den mal auf und frag, ob einer von euch in der zwischenzeit etwas herausgefunden hat?????????
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
also irgendwie find ich nichts für den cougar 2.0! weder direkt auf der page noch bei sonstigen händlern (außer austauschfilter...!?!?!). hast du den verbaut?? gibts den auch für den 2.0er? den k&n gibts ja auch nicht für den 2.0er....
 

predator39164

Doppel Ass
Registriert
10 April 2004
Beiträge
176
Alter
44
Ort
Wanzleben
Eigentlich müsste man den Vom 2,0er Mondi eingetragen bekommen, is meiner Meinung nach fast der gleiche Motorraum und auf jeden Fall der gleiche Motor.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Klick Mich und du bekommst den Green Katalog 2004 als pdf zu sehen.
Dort suchst du dir was passendes aus. Wenn du nix findest nimmst du einen der drei Universal Dynatwist Filter die ebenfalls Tüv haben.
Erfahrungsgemäß sind die Dinger weiter unten im Katalog zu finden,
Also viel spass beim suchen.
EDIT: :wow Hier für suchfaule: Dynatwist ab Setie 11
Universal Twister ab Seite 101
Aber bestellen müsst ihr schon selbst. ;)
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Also bei der letzten USA bestellung hat Lux-Cougar einen Intake für seinen R4 bestellt. Vielleicht hat er ihn ja schon eingebaut und Bilder davon, bzw. kann auch den Sound mit dem Ding beschreiben.
 
S

southern_coug

Gast im Fordboard
Bis jetzt hat er ihn noch nicht drinnen.
Aber Norbert hat recht, sieht genial aus :wow
Wäre mir aber zu riskant. Der TÜV wird dir das kaum eintragen und wenn dich dann der Trachtenverein mal anhält...
 
L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Konnts mir bis jetzt noch net leisten, den kit einbauen zu lassen. Selber hab ichs ja net drauf! :wand Muss erst noch andere Sachen eintragen lassen die schon sehr lange verbaut sind! :D
Denk im nächsten Monat is es soweit!

@Mercury-Cougar
hab dir mal ne pn geschrieben zwecks "Schlauch"!?
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Weiß der Thread ist schon älter.Bring der K&N Sportluftfliter überhaupt was?Wenn ja,wie schaut es mit dem Spritverbrauch aus?ist der dann höher ?(
P.S bei ebay werden solche angeboten!
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
theoretisch müsste der Verbrauch etwas runtergehen, wenn der filter gut ist....
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Ja, der Spritverbrauch würde wahrscheinlich runter gehen.....aber....

Der Sound ist zu geil und man fährt dementsprechend.
Der K&N Filter saugt dann warme Luft unter der Motorhaube an -> Leistungsverlust.
Er braucht noch wieder frische "kalte" Luft. Ist aber beim Kit für den Cougar ein Kaltluftschlauch dabei.
 

blackcougar76

Triple Ass
Registriert
4 November 2004
Beiträge
210
Alter
47
Ort
Barsinghausen
ich hatte kurzzeitig (bis zum Tüv) nen Raid Pils drin. Sound goil. Leistung naja wahrscheinlich erst nach einstellung. Aber Verbrauch ging um nen halben Liter runter.
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
[offtopic]merc: check doch mal die nummer von deinem Spritverbrauch, oder fakest du mit dem 7er BMW?[/offtopic]

@dell:
Du mußt bei der suche mal auf die bauart achten, wie merc beschrieben hat, gibt es für den 2,5er von k&n die kaltluftansaugung inkl. bei den bei ebay gibt es ebenfalls solche mit, und das kaum teurer...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Weiß jemand wie das mit den Tauschfiltern ausschaut ?


KN bietet für den R4 so ein Teil an .....

nur 60€ sind doch ein stolzer Preis.


Ich kann mir nicht vorstellen dass das was bringen soll. ?(
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Hab einen solchen Tauschfilter in meinem Motorrad verbaut.
Also beim Bike war es ein derber Leistungszuwachs, die ging danach einiges aggressiver ans Gas!
Ob es beim Auto die gleiche Wirkung hat (Leistung/Gewicht) denk ich mal nicht.
Aber vielleicht ist es ja spürbar, wer weiß?! ?(
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Genau das ist es,was Wichtig ist.Bring er Was?Habe mir den bei ebay angeschaut,da steht Nix von kaltluftansaugung inkl.Also sollte ich den K&N für meinen 2,0 kaufen,brauche ich auf jeden diesen Schlauch dazu.
Was ich Mir nicht vorstellen kann,das dieser Filter soviel bringen kann,ist ja "Fast"gleich ,wie die nomalen Luftfilter ?(
@mecury.was für ein Bike hast du den?Wäre dieser K&N sportluftfilter für meine 900er auch was?
 

zapf

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2004
Beiträge
181
Alter
40
Ort
Dresden
Also ich hab in meinem 2.0er nen Austauschfilter von JR drin, die gibts bei ATU für 50 Euro.

Leistungszuwachs hab ich keinen gemerkt, der Sound wird in hohen Drehzahlen auf jeden Fall besser. In puncto Benzinverbrauch ist mir aber nichts besonderes aufgefallen, ich glaub kaum das der jetzt viel weniger verbraucht.
Kaltluftschlauch is da keiner dabei, glaub auch kaum das das bei nem Austauschfilter möglich ist.
 
T

twicky87

Gast im Fordboard
also mit 8litern im schnitt bin ich mit dem originalfilter schon zufrieden... wenn ein austausch das noch minimieren könnte....!!!!!!!!

gibt es denn nirgendwo tests?
und kennt einer die begründung von k+n, daß sie keine für die 2.0er maschine herstellen? für den alten mondi 2.0 gibts doch auch einen...

höhstens weil er von D4 auf D3 springen würde.... aber das hieße dann zwangsläufig daß er mehr verbraucht, und nicht weniger, also.... !??!?!?!?! ?( ?( ?(
 
B

bob_6de

Gast im Fordboard
Habe den K&N Uni Filter im 2.0 L drin.Von mehr Leistung und von weniger Verbrauch ist nichts zu spüren.Ist halt nur auswaschbar. ;)
Habe mal versucht den Raid Hp Filter Eintragen zu lassen(Rohr mit Kaltluftzufuhr selber gebaut)Es sollte 100 Euro Abnahme und 200 Euro für die Geräuschmessung kosten.Das Ding hat noch nicht einmal geschnochelt und Wagen lief wie eine Rolle Draht.Muss wohl noch eingestellt werden?Also ich bleibe beim uni Filter
 
Oben