Entrostungsaktion & welche Hinterachse passt?

cabriofahrer

Eroberer
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Hello @Forum,

langsam wird's konkret. War heute beim Karosserie-Betrieb meines Vertrauens und wir haben in Ruhe die Verrostungen am
Unterboden begutachtet.

Die Seitenschweller haben weitgehend nur Kantenrost, den entferne ich selbst.
Kotflügel hat unten am Ablauf auch gut gegammelt, vermutlich brauche ich einen neuen.
An den Längsträgern hinten muss auf beiden Seiten ein Reparaturblech eingeschweisst werden. Leider kam auch noch ein Loch dazu,
welches sich neben der HA-Lagerung befindet. Selbe Reperaturart, Achse muss aber mind. gelöst werden bzw. auch komplett raus.
Bei dieser Gelegenheit will ich die anstehenden Arbeiten an der Achse vorziehen.

- Achse strahlen & neu lackieren
- Dämpfer hinten neu
- Achslager neu
- Radlager neu
- Bremsen hinten neu
- Bremsschläuche neu

Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten Hinterachse (MK7 [ALL] Cab ; Bj. 1997; 90PS), welche ich in der Garage komplett vormontieren werde.
Der Laden wechselt die mir dann mit den Dämpfern, nach der Aktion einfach aus.

So Ihr Schrauber, jetzt brauch ich Eure Hilfe:
Welche Achsen passen (Stoßdämpferaufnahme, Lagerung). Habe hinten Trommelbremse & ABS! Bin mir nicht sicher, welchen Durchmesser die Trommel hat, wie erkenne ich das ohne Rad runter zu machen?
Auf was muss ich noch achten beim Besorgen der benötigten E-Teile?
Ich frage insbesondere wg. den verschiedenen Baujahren, gab's gravierende Änderungen?
Welche Hersteller bei den E-Teilen meiden?
Shops?

Ansonsten wurde mir der Zustand des Cab als erhaltungswürdig bescheinigt, ist halt kostenmäßig auf der Grenze.
So bringt der Verkauf nix, bei der nächsten HU gibt's Probleme und ehrlich gesagt - ich mag den eigtl. nicht hergeben.

Ansonsten frag ich hier einfach immer wieder mal nach und bin über jede Hilfe dankbar :dafuer
Dafür gibt's Fotos sobald ich losgelegt habe :D
 

rst

Benzin im Blut
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ich habe noch ne komplette hinterachse von meinem letzten winterauto
war nen essi mk7 3-türer bj 98 mit 52.000 km mit trommelbremse und ABS
die könntest haben allerdings ohne bremseanlage aber nicht geschenkt ;)
 

cabriofahrer

Eroberer
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hey jens,

gleich zur stelle wenn man um hilfe schreit :D
dein paket halte ich seit heute in den händen, danke nochmal!

hättest das mal nicht erraten können? dann wäre die achse gleich mit dabei gewesen :D
liest sich gut, rest per u2u.

hat jemand die verstärkte länderausführung der HA-lager mal ausbrobiert?
FEBI bietet sowas an, habe nur gutes dbzgl. gehört: brasilianische Ausfühung der HA-Lager
 

cabriofahrer

Eroberer
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so, nächste runde :D
ich lasse euch mal am ersten teil der wiedergeburt teilhaben.
momentan wird die von @rst freundlicherweise zur verfügung gestellte HA bearbeitet.
teileorder steht kurz bevor, morgen geht's erstmal zum schrotti - radnaben besorgen.

ich habe mich für folgende arbeitsschritte entschieden, versuch macht bekanntlich klug.
1. sandstrahlen der HA.
2. enfetten mit einfacher verdünnung.
3. auftragen von owatrol-öl auf die noch vorhandenen rost-bereiche, pfalze sowie hohlräume.
4. mehrfacher auftrag einer grundierung mit brantho korrux nitro in schwarz.
5. evtl. noch hammerit in schwarz für die optik drauf, entscheide ich spontan.
6. später kommt da nur durchsichtiges UB-wachs drauf.

hier schon mal ein paar vorher/nachher bilder, man erkennt die owatrol-schicht nicht so gut.
das glänzt ganz satt und soll innerhalb 24h eingezogen sein. dann wird die schwarze grundierung sich beweisen müssen.
habe das öl testhalber auf meine teils stark verrosteten auffahrrampen aufgetragen, bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
scheint ein teufelszeug zu sein :D

und bevor einer fragt, die ankerbleche + neue bremstrommeln werden auch grundiert.
die grundierung soll bis 350grad hitzefest sein, an der HA rechne ich durchschnittlich mit weniger temperatur.

mittlerweile bin ich doch recht gut ausgestattet :bier
in den nächsten tagen geht es nach obigen entrostungs-prinzip an die schweller, kofferraumklappe und teile der A-säule ran.
da wird mein "dremel" hoffentlich gute arbeit leisten.
und der unterboden bzw. die längsträger folgen im sept/okt durch einen profi.
 

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cabriofahrer

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news

joo, kommen sicher
fasse mich heute mal kurz:

radnaben besorgt, fettes danke an jens für die tipps.
die ersten waren nämlich leider die falschen (dabei hatte der schrotti mir die freundlicherweise schon ausgebaut :) )
werden morgen entrostet und grundiert.

elektrische spiegel nachrüsten war heute wichtiger :D
endlich beheizt, winter kann kommen.


p.s.: ankerbleche (rechts) einer 8" bremse und links im bild "the magic one". laut diversen auskünften gibts die nicht :D
die bohrungen und löchleins sind alle identisch, nur der durchmesser variert leicht. sind ca. 25cm
habe jetzt mal die 203mm trommel bestellt und harre gespannt der dinge die da kommen. eine option auf die im bild gezeigten ankerbleche habe ich trotzdem.
 

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cabriofahrer

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Habe den ersten grundierungsanstrich hinter mir.
läßt sich merkwürdig auftragen.
wennst es frisch auf den pinsel hast, geht's super. zwei striche später ist es zäh wie'd sau :D
den nächsten anstrich versuche ich es mal mit 'ner kleinen rolle.

leider ist des zeug doch nur bis 200grad hitzefest.
ich werde also lieber als finish einen bremssattellack o. ä. für die ankerbleche und trommeln benutzen.
anbei ein paar bilder, teile kommen nächste woche :D
 

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cabriofahrer

Eroberer
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ein paar bilder der heutigen aktion.
ich habe mal wieder mal versucht, die auffahrrampen zu benutzen - und mich dabei wieder mal geärgert.
dumm, wenn die karre tiefergelegt ist. komme da nur drauf, wenn der frosch halb in der garage steht.
dementsprechend wenig platz ist zum schaffen. aber immerhin habe ich so einen schweller komplett entlackt. danach konnte ich auf eine bühne ausweichen, wesentlich bequemer.
wenn man davon überhaupt sprechen kann... :D


die schweller sahen insgesamt sehr gut aus, zumindest von aussen, karo.
ein paar rostblasen unter dem UBS, die sind aber geschichte.
habe des natürlich auch mit owatrol komplett eingepinselt. die benötigten mengen sind sehr gering, auf das blanke metall soll das ja eh nicht. morgen dann die grundierung drauf.

zur eingesetzten hardware:
bester helfer war der drahttopf für den winkelschleifer. und gehörschutz! :D
diese CSD-scheiben (negerkeks) war auch nicht schlecht für saubere kanten.
aber für das grobe allerdings ungeeignet, wie ich erfahren durfte.
zu viel staub, zu schneller verschleiss.

servus.
 

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cabriofahrer

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grundierung schweller

war auch heute nicht untätig.teile sind auch da, zumindest der erste schwung :D
 

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cabriofahrer

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mal gucken, was der wortfilter so kann: fick dich :D :D :D :D :D :happy
aber vllt. kann ich dir ein paar praktische anfängertipps geben, ist bei mir ja auch lerning by doing.
ey manu, bin foh wenn alles verbaut ist :D

ein haufen e-teile liegt auch noch in der garage, kann demnächst handelsgewerbe anmelden.
hoffe ja auch, dass das alles richtig gestrichen ist.es wird sich zeigen, ob der kram an den schwellern hält.
am kotflügel habe ich ja nur schadensbegrenzung betrieben, das rostet eh von innen.
hohlraumversiegelung fehlt auch noch, unterbodenwachs ebenso.

bin am überlegen, die schweller jetzt schon zu wachsen. fahre demnächst einiges an strecke.
weiss nur nicht, ob das alles erst noch trocknen muss bevor ich wachse?
jemand 'ne idee?
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Bei dem Loch im Kotflügel glaube ich nicht,das das was auf Dauer ist mit den Mitteln.
Da wirste nicht lange Freude haben.
Finde es aber Klasse,wie du dein Cab auf Vordermann bringst.Hab da auch noch ne Menge Arbeit vor mir.
Bei meinem Cabrio siehts so aus im Moment.
 

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cabriofahrer

Eroberer
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update

cabriofahrer schrieb:
am kotflügel habe ich ja nur schadensbegrenzung betrieben, das rostet eh von innen.

hey oli,

danke für die aufmunterung. ich will halt in den nächsten jahren hoffentlich was von haben - man darf gespannt sein.
bei dir sieht das irgendwie "krasser" aus, aber du hast das anscheinend im griff.
ich kann (und darf :D ) nicht schweissen, deshalb geht der wagen ja in 6-8 wochen zum profi. da machen die den kotflügel +längsträger neu oder flicken das so wie
du den tankstutzen.

ich wünsche dir auch viel erfolg, auf das unsere cabs lange fahren werden.

werde die tage noch mit owatrol die schweller von innen behandeln und vermutlich einmal die 3in1 lackierung in der zweiten schicht auftragen.
mit dem wachs bin ich mir echt unschlüssig. könnten die in den paar wochen wieder schaden ohne wachs nehmen?
 

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Oli D.

Gast im Fordboard
Ja der Tankstutzen war ne Herausvorderung.Für das innere Blech gab es kein Rep.Blech.Da war Selbstbau gefragt.Ist aus nem Blech für außen entstanden.
Hab das so langsam im Griff.
Beide Schweller geschweißt,Radläufe links und rechts geschweißt,Tankstutzen geschweißt,Heckblech nach Heckschaden vom Vorbesitzer geschweißt.
Sind nur noch die Kotflügel vorn zu machen.Auch da unten wie bei dir.
Das gute Stück soll nächstes Jahr zum 20.Geburtstag wieder auf die Straße.

Das mit deinen Schwellern würde ich nicht zu lange rauszögern.Sonst haste wieder die Braune Pest an der Backe.
 

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cabriofahrer

Eroberer
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nette bilder oli, sieht jut aus :D. der tankstutzen war ja derb durch.
bis nächstes jahr haste ja auch noch zeit für den rest. was ist es denn für ein modell?
ich schau dann mal, dass da die tage noch wachs drauf kommt.

meine achse ist auch fertig, geht jetzt in die werke. zur kontrolle und die restlichen lager einbauen.
und sagt mir jetzt nicht, dass ich irgendwas falsch eingebaut habe :D :D

das achslager auf dem pic ist die südamerikanische länderausführung.
scheint zu passen.
 

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rst

Benzin im Blut
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der oli hat bestimmt nen mk5 1,8 xr3i ;)

tom hast du beim zusammensetzen mit montagepaste gearbeitet ?
zum beispiel auf die beweglichen teile , anlagepunkte der bremsbacken am ankerblech und nachsteller,
sonst fängt das ganze früher oder später an rumzuquietschen oder gammelt fest .

ich hoffe du hast die anlageflächen vom achsstumpf auf dem ankerblech und der achse nicht so dick angepinselt , weil das ganze sich dann lockern könnte !!!

aber sieht wieder gut aus meine neue hinterachse, danke dir das du dir so viel mühe gibst ;)
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
ja der Oli hat nen MK5 1,8. :ja
Aber ist kein XR3i.Da fehlt der ganze elektrische Schnickschnack.
Hab nur die Ohrensessel vom XR nachgerüstet.

Ich finde es einfach nur Klasse,wie Du dein Schätzelein wieder schick machst.
Ist aber wie bei mir sicherlich nen Haufen Arbeit.

Bei mir waren es bis jetzt ja nur die groben Blecharbeiten.Die Feinheiten kommen ja erst noch.
 

cabriofahrer

Eroberer
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hello ihr.

jupp, ist seit einigen tagen drin.
und beim entrosten gab's noch einen kulturschock extra :wow
sagen wir einfach: um den wagen direkt auf der bühne zu erschießen fehlten mir nur waffe + patronen :D
aber ich habe es dann durchgezogen, war 'ne bauchentscheidung.

fährt sich merklich besser, emotional ausgedrückt hat er endlich muskeln in den oberschenkeln :D
freue mich auf nächstes jahr, dann kommen die b6 dämpfer vorne auch rein.
die schlechtwege-rundlager bereue ich auch nicht, angenehm stramm.

das unterbodenwachs ist ja echt herb bräunlich, hatte ich mir etwas heller vorgestellt.
der unterboden selbst ist nach der entrostung sowie behandlung mit chassislack in RAL7032 lackiert.
tank & auspuff waren auch draussen, darunter ist also auch alles paletti.

projekt chaos ist also hiermit beendet - vielen dank an alle beteiligten!
insbesondere ein fettes danke an jens!!! :)

servus.

ps: wer hat nen endtopf übrig, gerne auch komplett?
pps: wer braucht eine bald sandgestrahlte achse inkl. hitzeschutzbleche und radnaben?
 

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cabriofahrer

Eroberer
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Hey manu, dann mach doch mal welche x-)

nee, der frosch sieht ziemlich schlecht vom lackbild her aus.
dann noch die alten felgen drauf...
nix was sich also lohnt gezeigt zu werden. unterm rock ist er jetzt dafür jetzt sexy :)
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Sieht ja wieder schick aus von unne!Gute Arbeit.
Auf dem zweiten Bild,was issen das fürn Blech wo der Auspuff drüber lang geht?
 

cabriofahrer

Eroberer
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Hello Oli,

war beruflich unterwegs. den Frosch dabei, hat auf den letzten 3000km anstandslos seine Arbeit verrichtet.
Achse hält, aber mit den Reifen bin ich nicht mehr zufrieden. Nächste Saison gibt's was anständiges.

Vor kurzem gab es noch neu Bremse vorn + Stahlflex und zum Entrosten ist ja auch immer was da ;-)

Soweit ein kleines Fzg-Update von mir.
Viele Grüße
T
 

rst

Benzin im Blut
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hallo Tom !

hast du evt. noch die ankerbleche von deiner alten hinterachse ?

hab ein neues projekt vor und könnte 8" ankerbleche brauchen .

MFG aus kölle
 
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