Endura-E 1.3 Welches Motoröl

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LittleFastFiesta

Gast im Fordboard
Brauche dringend mal die Spezifikationen für das Motoröl was in einen Ford Fiesta MK4 Bj. 1997, 1,3 l Endura-E-Motor, 37 kW kommt.Die Seite ist aus der Bedienungsanleitung rausgerissen worden...........nur Ärsche unterwegs

Danke schön
 
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LittleFastFiesta

Gast im Fordboard
RE: Welches Öl für Fiesta ERLEDIGT

habe mir schon selbst geholfen,für alle die es sonst noch suchen

Edit by PSYCHO: Den Link musste ich leider wegen des Copyrights löschen.
 
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LittleFastFiesta

Gast im Fordboard
Welches Öl für Fiesta MK4 Bj. 1997

bin ich richtig,wenn ich 10W40er Öl nehme,wie schon geschrieben, fehlt die Seite in meiner Bedienungsanleitung und der Link wurde ja wegen des Copyrights entfernt und gegoogelt hab ich schon...ohne Erfolg

nur zur info: wenn es um das reine copyright des buches geht, so war die editierung des links unsinnig, da das buch auf einer anderen site gelagert wurde und hier lediglich der verweis darauf gegeben wurde und des weiteren auf dieser besagten site darum gebeten wurde, diese weiter zu verlinken
 

davin

Eroberer
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Jepp 10W40 kannste nehmen.Habe ich auch drinne.beim 1.1 wohlgemerkt.

Aber es genügt auch 15W40.wen du es günstiger haben willst.
 

tobiasbecker

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Kannst in dem Motor 5W30, 5w40, 10w40, 15w40 fahren. :happy:

Ab einem gewissen Baujahr ist zwar für alle Ford Motoren 5w30 vorgeschrieben, aber das hat nur mit der Reduzierung der Lagerhaltungskosten bei Ford zu tun. Der Motor lief schon iim Knochen-Escort mit 15w40. :applaus
 
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Ringrocker

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Öl

Hey, ich weiss nicht, ob die Frage im forum schon existiert aber ich frag jetzt einfach mal...meine werkstatt hat beim letzten ölwechsel 5w30 öl eingefüllt, jetzt ist der letzte ölwechsel schon 30tkm her...ja ich weiss is ne lange zeit...^^ auf jedenfall ist mir das in der werkstatt zu teuer, mein vater hat es gut gemeint und 15w40 gekauft jetzt ist die frage, kann ich nach dem ölwechsel statt 5w30 auch 15w40 benutzen? Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet...
 
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Ringrocker

Gast im Fordboard
Du ist baujahr 97 glaub das ist ein 1.25, müsste nochmal in den papieren kucken...
 

daniel2188

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Sollte fürs erste gehn, aber beim nächsten Ölwechsel würde ich auf 10W40 umsteigen, da 15W40 relativ dickflüssig ist. Das deine Werkstatt 5W30 verwendet ist schon richtig, da Ford dieses Öl für die 16V Motoren empfiehlt.
 
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Blue Sunder

Gast im Fordboard
Öl

Hallo, wenn du auf dem Fiesta das Öl wechselst, würde ich nicht machen dann mach lieber eine langsame steigeung als quasi mischen langsame steigung sonnst haste das problem das es überall rausläuft.
 

daniel2188

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Das kommt aber nur bei Autos mit hoher Km-Laufleistung vor, wenn man auf dünneres Öl umsteigt; da die Dichtungen nicht mehr die besten sind fängt der Motor an Öl zu verbrennen. Folge> deutlich steigender Ölverbrauch
 
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Blue Sunder

Gast im Fordboard
Oel

ja ist richtig aber ich laß was von 05W30 von der Werkstatt und du selbst fährst 15W40 oder?
Wenn du 15W40 fährst und auf 10W40 willst, dann solltest du nicht gleich kommplett wechseln glaube mir es ist zum besten deines Motors, ich habe das schon durch und folge war ein Motorschaden. ?(

Verbrennt dein Motor das Oel? wenn ja ist das gut dann gibst du einfach stück für Stück 10W40 dazu quasi mischen. :idee

Kannst aber auch einen halben Liter ablassen und wieder den halben Liter auffüllen mit 10W40 bis du ihn einmal durchgespühlt hast.

Ist nur ein Ratschlag :bier:


Mfg Blue Sunder
 

daniel2188

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In erster Linie ging es doch darum ob man einen 1,25 16V der bisher mit 5W30 gefahren wurde, auch gefahrlos mit 15W40 betreiben kann da es günstiger ist. Das man von dickflüssigem Öl nicht direkt auf dünnes Motoröl umsteigen sollte versteht sich ja wohl von selber, aber umgekehrt ist es kein Porblem.
 
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Ringrocker

Gast im Fordboard
Also auf jedenfall mal danke euch beiden, ich hab mich da jetzt nochmal reingelesen also war ein fehler von mir, ich hab nen 1.3 endura, sollte ja aber eigentlich egal sein ob 1.25 oder 1.3 oder!? Ich werde das mit dem öl dann mal versuchen wenn ihr sagt das klappt schon, das gute stück sollte noch bi nächstes jahr juni laufen, da ist der tüv abgelaufen und es wird zeit für ein neues denn der ölwechsel ist nur eins was an dem auto unbedingt gemacht werden muss...^^
 

daniel2188

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Es ist nen riesen Unterschied ob du ne Endura Maschine(1.3er) hast oder nen 1.25 16V Zetec SE. Der Zetec arbeitet nämlich mit hydraulischem Ventilspielausgleich (Hydrostößel) und bei dem ist es ratsam nicht allzu dickflüssiges Öl zu nehmen da dünnes Öl schneller auf Temparatur kommt; sonst klappern die Hydros beim Kaltstart.Das klingt dann so als wenn ein 16V FoFi 2Wochen nur gestanden hat. Bei der Endura-Maschine wie es bei dir also der Fall ist,ist es relativ egal welches Öl man nimmt( wie gesagt, bei hoher Km-Laufleistung empfehle ich eher15W40 als 10W40 oder 5W40 / 5W30). :happy: Habe in meinem FoFi selber nen HCS-Motor (ab ´96 heißen die Dinger halt Endura); der alte lief mit 15W40 und jetzt nach ner Generalüberholung mit 10W40 oder 5W40. Ich hätte aber auch kein Problem ihn wieder mit 15W40 zu fahren. :bier: :bier:
 

tobiasbecker

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Der 1.25er Zetec hat keine Hydrostößel, der hat wie fast alle aktuellen Ford Motoren Tassenstößel mit Einstellplättchen.

Würde im Zetec trtzdem lieber 5w30 farhen, zur Not auch 10w40.

Im 1.3er Endura-E, das ist ein 60 Jahre alter OHV Gussmotor, da kann man von 15w40 bis 5w30 alles reinkippen. :happy:
 

bernddasbrot

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RE: Oel

Original von Blue Sunder
ja ist richtig aber ich laß was von 05W30 von der Werkstatt und du selbst fährst 15W40 oder?
Wenn du 15W40 fährst und auf 10W40 willst, dann solltest du nicht gleich kommplett wechseln glaube mir es ist zum besten deines Motors, ich habe das schon durch und folge war ein Motorschaden. ?(

Verbrennt dein Motor das Oel? wenn ja ist das gut dann gibst du einfach stück für Stück 10W40 dazu quasi mischen. :idee

Kannst aber auch einen halben Liter ablassen und wieder den halben Liter auffüllen mit 10W40 bis du ihn einmal durchgespühlt hast.

Ist nur ein Ratschlag :bier:


Mfg Blue Sunder

Sich auf die Art und Weise eine Ölqualität "herbeizumischen" dürfte nicht funktionieren, da diese sich immer auf dem Niveau des "schlechteren" Öls einpendelt.
 
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