Endstufe verbauen

M

Maugeri

Gast im Fordboard
HI,
wollt mir heute meine Endstufe, Bassröhre und Hochtöner in den Sierra bauen. Welche Kabel brauch ich da?
Nur...
Stromkabel,
Massekabel
und Chinch oder?
Hab auch mal irgendwas von einem Resetkabek gehört. Wie komme ich eigentlich, bei einem Ford Sierra 92 DOHC Limo, vom Motorraum in den Innenraum? Gibt's sonst noch irgendwas was ich beachten muss? Kbael wollte ich jetzt beide auch einer Seite verlegen. Störfilter rein und dann is doch gut oder nich?

Maugeri

C

carsten

Gast im Fordboard
unter der batterie gibt es nen gummistopfen da kannst durch. kommst dann hinterm handschuhfach höhe ablagefach raus.
kabel verleg beide seiten besser getrennt.
sparst dir dann den störfilter und geht a super einfach.

Müller

Triple Ass
Das Remotekabel brauchst du noch!
Bzw ist am Chinch mit dran!
Ist ein sehr dünnes Kabel!
Klemmst du entweder mit an die automatische Antenne oder ans geschaltete Plus!

Iljalein

Jungspund
Kurze Zwischenfrage: Was macht das Remotekabel denn? Bei mir hängt das blos in der Gegend rum... ?(

C

carsten

Gast im Fordboard
also eig sollte es mitm radio und der endstufe verbunden sein.
das remote (fersteuerungs-)kabel ist dafür da, dass die endstufe weiß wann sie einschaten muss bzw wenns radio/auto aus ist das die endstufe etc auch aus ist. sonst würde sie ja dauerstrom ziehen was deiner batterie net so gefallen würde;-)

Iljalein

Jungspund
Ich hab meine Endstufe (50W, yeah!) direkt am Einschaltstrom des Radios angeklemmt...funzt auch. Naja, wenn ich mal eine echte hab weiß ich ja, wozu ich das brauche. Danke 8)

M

Maugeri

Gast im Fordboard
Hi, also ich kann beim besten Willen einfach keinen Eingang finden. Muss ich die Batterie erst abnehmen oder was? Weil sonst sehe ich da keinen Gummistopfen.
?(

M

Maugeri

Gast im Fordboard
Ok also ich habs dann auch ohne Hilfe hinbekommen ^^
Also bzw. ich hab es geschafft die kabel zu verlegen. Jetzt gucken bei mir im Kofferraum zwei Kabel raus. Das Stromkabel und das Chinch. Ach ja und am Chinch ist noch das Resetkabel. Am Radio hab ich das übrigens einfach in das Antennenloch MIT dem Antennenkabel gesteckt.
Naja, meine Frage nun: Wie schließ ich den ganzen kram an und wie bekomme ich die Endstufe zum laufen? Da sind ja tausend Eingänge und in welchen kommt nun das Powerkabel, das Massekabel und das Chinch (Remotekabel) ???

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!

M

Maugeri

Gast im Fordboard
ne. Da steht irgendein B+ oder CH1 Ch2 Ch3 CH 4. Kein Plan, echt nicht...

T

The Helldriver

Gast im Fordboard
Das B+ ist der dauerstrom also das was du an die "B" atterie anklemmst
dann ist da bestimmt ein ./ symbol oder so ähnlich das ist dein Remote Anschluss und die Ch1-4 das sind die Ausgänge für die Lautsprecher, die auch als Kanäle (auf Englisch "Ch"annel) bezeichnet werden
hoffe das hat dir dann doch ein bisschen geholfen ;)

M

Maugeri

Gast im Fordboard
Alles klar. Läuft :D Danke......aber jetzt gehen meine vorderen Boxen nicht mehr ^^
Ich hab das Gefühl ich hab irgendwas abgerissen als ich das Radio rausgnommen habe. Kann man sowas wieder dranlöten oder so?

F

Forddevil

Gast im Fordboard
Höchstwahrscheinlich haste nur vergessen, den Boxenstecker wieder einzuklinken. Also Radio raus und Stecker wieder rein.

Ab und an passiert es auch, daß die Steckerchen der einzelnen Kabel beim zusammenstecken aus dem Stecker gedrückt werden. Die kannste mit sanfter Gewalt wieder reinschieben.

Oben