Endstufe pfeift

R

Rockingdude

Gast im Fordboard
Hi Leute,

ich bin seit 8 Wochen stolzer Besitzer eines Cougar V6.
Jetzt wollte ich meinem Kätzchen ein wenig Sound spendieren,
aber statt Schnurren habe ich ein Pfeifen auf den Lautsprechern.
Die Endstufe ist in Ordnung,die Stromkabel sind separat verlegt
und das Pfeifen verschwindet nicht einmal,wenn die Zündung aus ist.
Ich hoffe,jemand kann mir helfen.Bin total ratlos.

Gruß an alle Katzenliebhaber....

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal bei meinem Swift GTI. Bekam dann nen Tip von nem Bekannten, ein zweites zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosserie zu verlegen, dann war des Pfeifen weg.Kostet wenig, kannste ja probieren, schlimmer werden kanns dadurch auch nicht.

D

Destroy

Gast im Fordboard
Original von Knuddel
Hallo,

das Problem hatte ich auch mal bei meinem Swift GTI. Bekam dann nen Tip von nem Bekannten, ein zweites zusätzliches Massekabel von der Batterie zur Karosserie zu verlegen, dann war des Pfeifen weg.Kostet wenig, kannste ja probieren, schlimmer werden kanns dadurch auch nicht.

hallo,
der thread kommt ja wie gerufen ,

also bei mir ist auch so ein pfeifen/"rauschen", das ist aber nur wenn radio an ist...
wenn ich lautstärke auf 0 mache hört man nichts mehr, bei lautsärke 1 hört man wieder das "rauschen" :rolleyes:
kann man das damit auch lösen oder ist das was anderes?

R

Rockingdude

Gast im Fordboard
...das mit dem Massekabel hab ich schon versucht,hat leider nichts gebracht.

K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also bei meiner Reisschüssel, nahm des Pfeifen in der Laustärke zu wie man das Radio lauter gemacht hat, auch wenn die Zündung aus war, hat er dieses eklige Geräusch von sich gegeben. Dieses Massekabel rein, wars Pfeifen weg. Muß dazu sagen hatte zu dem Zeitpunkt, zwei große Endstufen, nen MB-Quart-Zweiwegefrontsystem und nen Infinity CS1-B-Kappa-System verbaut, da hat es dir irgendwann in den Zahnplomben schon gepfiffen, wenn man laut gehört hat. Hab Entstördrossel gekauft und die ganzen üblichen Gimmicks, hat alles nichts gebracht. Bis mir dann mein Bekannter sagte, als ich mal wieder "pfeifend", mit der Anlage ums Eck kam, Ne Mädchen, mit den schwachen Masseverbindungen wird des nichts vorne an der Batterie.Ok, dickes zusätzliches Massekabel, und siehe da, es war Ruhe im Schiff. Zumindest Pfeiftechnisch war Ruhe.Herrlich, dieser Hörgenuss.

cougarman81

Kaiser
Hatte das Problem neulich auch, als ich bei ner Freundin ne Anlage eingebaut habe. Ursache für dieses Geräusch war, dass der Radio einen ab hatte. Sprich häng mal ein anderes Radio ran und schau ob es besser/ weg ist.

Grüße

:happy:

R

Rockingdude

Gast im Fordboard
das Pfeifen nimmt bei mir zwar auch etwas mit der Lautstärke zu,aber wenn ich die Musik laut genug mache ist es kaum noch zu hören...

Achim

Megaposter
Hi,

Könnte auch von unterschiedlichem Massepotenzial kommen !

Hast du das Radio und die Endstufe an verschiedenem Massepunkten ?

Leg mal 'ne Leitung von der Endstufe zum Radio.
(kann zum probieren quer durch den Wagen sein)

Grüssle

R

Rockingdude

Gast im Fordboard
Danke Achim,guter Tip. Das Problem ist gelöst und das Kätzchen schnurrt endlich.

:bier:

C

Cougarfreak

Gast im Fordboard
...ein unterschätzter Faktor ist auch die Eingangsempfindlichkeit. Wer die auf Maximus stellt, muss mit Klangeinbußen ohne Ende rechnen (inkl. Pfeifen)...
Aber gut, das Thema ist jetzt eh vom Tisch. Dank an Achim.

Oben