Endstufe: Low-Budget-Empfehlung

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich brauche eine preisgünstige Endstufe, um zwei Subs (25 cm) anzusteuern. Da es dabei nicht auf klang ankommt, denke ich, auch in Low-Budget-Bereich fündig zu werden (Conrad, Westphalia oder wie sie alle heißen). Hat jemand mit solchen Teilen schon Erfahrungen gemacht?
 

kleena_nb

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2004
Beiträge
145
Alter
40
Ort
Neubrandenburg
ich hab bei mir um meinen subi anzusteuern einen McFun Verstärker drin. Und bis auf die Tatsache das die Installation eine Qual war bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Teil. Auch wenn es zum Anfang hier im Forum anders aussah :D

Sie tut ihren Dienst und das reicht. Der Bass klingt für meine Ohren auch ganz gut.

Man sollte da aber echt keine Hochleistungqualität erwarten! Bei der Installation überdrehen die Anschlussschrauben ziemlich leicht... und die Anschlüsse für die Stromkabel sind auch ziemlich schmal geraten... aber mit nen bissle fummeln und basteln bekommt man da auch nen kabel ran :D

Preis damals (Sommer 04) 55 Euro bei Ebay...

Leistung : 4 Kanal 800 Watt max... bloß ob wirklich 800 Watt rauskommen ist die andere Frage
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Da kann ich auch was zu sagen!!!!! :idee :idee
habe eine 4-Kanal entstufe mit 1000W
nagut ob die wirklich raus kommen ist ne andere Frage!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
habe für diese entstufe mal 100 DM ausgegeben bei uns im an und
verkauf!!!!!!
naja es gibt leute bei uns die weit über 200 Euro ausgegeben für eine
entstufe und sind längst nicht so laut wie ich!!!!
naja hatte mit meiner entstufe 145,6 db und einer bei uns hat den gleichen kasten wie ich und ne "teure" entstufe und hatte "nur"
139,8 db !!!!!!! :respekt :respekt
Also ich bin zufrieden mit meiner Entstufe!!!!!! :applaus :applaus
 

Didi

Haudegen
Registriert
15 Januar 2003
Beiträge
585
Alter
41
Ort
Püttlingen Saarland
Original von Focus/Rüg-ww 92
Da kann ich auch was zu sagen!!!!! :idee :idee
habe eine 4-Kanal entstufe mit 1000W
nagut ob die wirklich raus kommen ist ne andere Frage!!! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
habe für diese entstufe mal 100 DM ausgegeben bei uns im an und
verkauf!!!!!!
naja es gibt leute bei uns die weit über 200 Euro ausgegeben für eine
entstufe und sind längst nicht so laut wie ich!!!!
naja hatte mit meiner entstufe 145,6 db und einer bei uns hat den gleichen kasten wie ich und ne "teure" entstufe und hatte "nur"
139,8 db !!!!!!! :respekt :respekt
Also ich bin zufrieden mit meiner Entstufe!!!!!! :applaus :applaus


Mit welchem Messystem wurde das denn gemessen?
Weil wirklich vergleichbar sind nur Messungen die mit einem Term-Lab gemessen worden sind (kleiner schwarzer Kasten der auf der Beifahrerseite an die Scheibe geklebt wird)
Und mit 1000W für 100DM bekommt man nicht mal so eben 145,6dB hin!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
@Kim: so wenig wie möglich, nehme auch gerne zwei Mono-blocks. Habe ein Paar 25er Subs (ja, zwei Stück) mit 300 Watt (150 RMS) hier liegen, und die will ich dann ordentlich ansteuern. Die kann ich ja auch beide über ein CAP laufen lassen, oder? Habe nämlich bei ebay 2 Magnat Rave 300 Monoblocks für günstige Taler gesehen. Und mit meiner Magnat Cobra bin ich ja auch recht zufrieden...
 

Focus-Reik

König
Registriert
21 September 2004
Beiträge
828
Alter
40
Ort
Kasnevitz/ RÜGEN
Website
ford-freunde-ruegen.de.tl
Nein es war mit einem Mikrofon!!!!!!!
bei beiden!!!!!! die messergbnisse sind nichts sagend!!!!!!!
daß haben wir hier im board schon mal geklärt!!!!!!!!!
wollte nur mal denn vergleich damit darstellen zwischen teuer und billig!!!!
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Was willst du denn ausgeben? ich sag mal für was halbwegs ordentliches wirst du schon um die 350€ rechnen können. AudisSystem baut gute günstige Sachen, oder auch die günstigen Hifonics/Esx etc machen sich ganz gut.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Original von PumaRic
Was willst du denn ausgeben? ich sag mal für was halbwegs ordentliches wirst du schon um die 350€ rechnen können. AudisSystem baut gute günstige Sachen, oder auch die günstigen Hifonics/Esx etc machen sich ganz gut.

Ich denke mal, dein "halbwegs ordentliches" (was ja auch gute Sachen sind) ist bei Guido schon weit überm Limit ...

@ Guido
Ich würde bei ebay mal nach Schnäppchen suchen oder hier einen Ankaufthread starten.

Auch wenn jetzt vielleicht Wellen der Empöhrung über mich herein brechen und/oder ich als Judas tituliert werde :mua :D, würde ich mich im Low-Budget mal nach Axton umsehen. Ein Kollege hat die CAA50 drin und ist sehr zufrieden. Damit kann man zwar keinen DB-Drag gewinnen oder große Subs antreiben, aber für nen 25er wirds schon reichen.

Die sieht man öfter mal bei Ebay für kleines Geld weggehen.
 
P

PumaRic

Gast im Fordboard
Original von Kimson


Ich denke mal, dein "halbwegs ordentliches" (was ja auch gute Sachen sind) ist bei Guido schon weit überm Limit ...

@ Guido
Ich würde bei ebay mal nach Schnäppchen suchen oder hier einen Ankaufthread starten.

Auch wenn jetzt vielleicht Wellen der Empöhrung über mich herein brechen und/oder ich als Judas tituliert werde :mua :D, würde ich mich im Low-Budget mal nach Axton umsehen. Ein Kollege hat die CAA50 drin und ist sehr zufrieden. Damit kann man zwar keinen DB-Drag gewinnen oder große Subs antreiben, aber für nen 25er wirds schon reichen.

Die sieht man öfter mal bei Ebay für kleines Geld weggehen.

Naja. Kommt drauf an, was weiß ich was andere als Low Budget sehen. Für mich ist das in der Beziehung halt Low Budget. Axtonsachen bekommst du auch net sooo billig. Nur wenn man sich einmal was kauft dann sollte es doch net der letzte Müll sein. Und Conrad, Interconti und Konsorten sind halt nunmal Müll. Sowas kann man als Zusatzheizung verwenden. :D :mua

Ich würd mich auch mal bei Ebay nach gebrauchten Sachen umsehen.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Hab hier noch ne Endstufe rumliegen , die kannste für günstig haben. Ich mach Morgen mal n Foto.

Hab se selbst in nem set bei Ebay gekauft, hatte aber noch eine daheim von HiFonics :)

Daher keine Verwendung.

mfg benny
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Zur Erklärung was für mich Low-Budget ist: Raveland, Gelhart und wie der "geschisse" heißt, halt alles, was in dem Sinne keine Marke ist.

@Dane: Was wäre es denn fur eine, weil ich bin bei ebay gerade an zwei 300 Watt Mono-ES von Magnat dran (Magnat Rave 300)
 
M

Minute

Gast im Fordboard
moin,

ich hab vor kurzen ne toxic 1200 gekauft bin auch sehr zufrieden damit. die hat 115€ gekostest. gibt von denen auch 400. denk mal das die noch preiswerter sein werden. vielleicht schaust danach mal ausschau. hab hier auch noch ne 2 kanal 200 watt endstufe liegen. aber leider bräucht ich da erstmal nen schaltplan. das unserer elektroniker sie wieder zum laufen kriegt.

mfg
ronny
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Eine Fräge hab ich noch: wenn ich EINE eEndstufe nehmen will, um 2 Subs anzusteuern, was sollte das für eine sein? 2 Kanal oder 4 Kanal? Weil die meisten 2 Kanäler lassen sich nur Brücken, um einen Sub anzuschließen, oder irre ich da?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Entweder ne leistungsstarke 2-Kanal oder eben eine 4-Kanal 2x brücken ... (wodurch sich ja die Leistung meistens mehr als verdoppelt).
 
C

chj501

Gast im Fordboard
hm... ich persönlich hätt jetzt 'nen Monoblock vorgeschlagen, der 2 Ohm Stabil ist ;)
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Bin bei ebay immer noch an zwei mono´s dran. Geht heute Abend zu ende. Hoffentlich vergesse ich es nicht, will in letzter Sekunde mein Max abgeben. Und entweder habe ich Glück oder auch nicht...
 

Neptuns_KA

Foren Ass
Registriert
1 März 2004
Beiträge
443
Alter
41
Ort
Flensburg
Website
www.nepi.de.vu
Aber nehm die gleichen Endstufen und die gleichen subs. Sonst hast du wahrscheinlich ein klangliches Kuddelmuddel...

Ich würd mich mal nach der Spirit A 600-2 umschauen, gibts bei ebay manchmal recht günstig und liefert bei 2 Ohm 2x150W rms.
und das sind richtige Watt und keine magnat oder ebay-Watt
Interessant wären auch µ-Dimension oder Audio System.

Gib lieber ein bisschen später ein paar € mehr aus als dass du völlig unglücklich mit dem Klang bist!
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Naja, was ich jetzt verbauen will soll erstmal so reichen. Nächstes oder übernächstes Jahr werden dann "ordentliche" Produkte reingesetzt...
 
Oben