Endrohr Anschweissen????

W

wild101

Gast im Fordboard
Hallo....

da mir momentan eine Auspuffsanlage von Stoffler,Bastuck ect. zu teuer ist,
hab ich beschlossen mir nur ein Endrohr an den orginalen endtopf anschweissen zu lassen.
Ich hab mir vorgestellt es sollte auf jeden fall mindestens 100-110 mm durchmesser haben.
Ich bitte um tips , links wo man was Gutes preiswert kaufen kann (Bilder) und Erfahrungswerte.Die Endrohre sollten auf jeden fall ABE haben und was kostet es das z.B. bei ATU oder Ford machen zu lassen.habe keine möglichkeit das selber zu machen.

danke schon mal an das tolle forum im vorraus....

stalk

Kaiser
ich würds von ner freien Werkstatt machen lassen, schätze mal, das dauert ne halbe Stunde, so 30 Euro vielleicht. Was ne Endrohrblende kostet, weiß ich allerdings nicht. Kann dir aber langfristig nur ne Komplettanlage empfehlen, weil soundmäßig wird sich mit dem anderen Endrohr erst mal nix tun.

W

wild101

Gast im Fordboard
es soll ja auch nich unbedingt was soundmässig raus rauskommen.is mir nich so wichtig.rein optisch reicht mir.hab nen k57i kit drin und das bringt schon meines erachtens genug sound.

N

Netruler24

Gast im Fordboard
Solche Endrohre sind im Handel für so ab ca. 25 € zu haben . Die größe die du dir vorstellst sind wahrscheinlich etwas teurer .
Hab schon mehrere solcher Rohre angeschweißt( auf verschiedenen Fahtzeugen ) :D und man braucht so ca. 30 min !
MFG

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

zur Materialbeschaffung am besten in die nächste Bauschlosserei gehen. Und schweißen können die eigentlich auch.

Wenn Du interesse hast, ich hab noch eine Doppelblende von Bastuk liegen, zweimal 70mm VA als Y-Stück, ist ein bischen schief Abgeschnitten, lässt sich aber noch gut anschweißen. Fürn 10 + Porto.

Ich versuch mal bis Mittag ein paar Bilder zu machen.

Tschüß Hickey.

so die versprochenen Bilder --->

C

chris_os

Gast im Fordboard
Ich habe das Thema aus aktuellen Anlass mal wieder hochgeholt.
Also als ich mir das vorhin so angesehen habe beim ESD, glaube ich das selbst bei ein 90-100 mm endrohr sehr eng wird oder?, ich wollte nämlich jetzt auch ein Anschweissendrohr von FK dranschweissen, mir gehts nur um Optik. Das endrohr soll ja nicht über die Gehäusekanten vom ESD gehen , sieht doch dann schei**e aus. Also 80mm müsste eigentlich klappen, bei der Heckstoßstange muss man sich ja keine gedanken machen das was ausgesägt werden muss, man kann die halterung auch ein bißchen verändern.

Was habt ihr den so drauf bekommen für endrohre?,
habe nur kurz mit dem Zollstock ausgemessen..

MfG chris_os

Nice-Butterflys

Haudegen
Website
www.nice-butterflys.de
Wir haben sowas noch rumliegen...

cougar_fo359801h.jpg

Quelle MS- Design (Link fest drücken, klemmt ab und an)

Schaut ganz vernünftig aus, finden wir...

Müßte eben nur noch den Weg an den Wagen finden...
aber mit Spucke hebt das nicht :affen

Cosmic7110

Kaiser
die vom Atu mit dem Diffusor rohr sehen eigentlich recht hochwertig aus und wirken in 90 - 100m auch gut, kosten um die 30€

wo kommste denn her ? drann schweißen ist schnell gemacht.

C

chris_os

Gast im Fordboard
Ich wohne zwischen Bielefeld und Osnabrück, vielleicht schon mal eins vom beiden gehört?, Die von FK finde ich ganz gut weil die kein Absorber drin haben und scharfkanntig sind, hast du schon erfahrung was beim endtopf passt?
Mfg chris_os

I

It is Napanto

Gast im Fordboard
Mal nebenbei

Muss das Endrohr zum Anschweissen nicht auch ne E Nr haben ???

C

chris_os

Gast im Fordboard
Ja , sonst gibts probleme, spätestens bei einen Tüv-Prüfer mit schlechter laune, aber in der Regel haben die ja alle eine ABE, ob von FK, ATU usw...

Ich will nicht nerven, aber weiss jetzt jemand was auf den Serien ESD passt, ein 80 mm endrohr? oder ein 90mm endrohr? usw..

Mfg chris_os

Edit by RedCougar: Doppelpost zusammengefügt.
Bitte benutz die Editierfunktion für Ergänzungen, solange noch kein anderer User etwas geschrieben hat.

Cosmic7110

Kaiser
werde dienstag 2 verbauen R/L 100mm mit Absorber, zum übergang bis was kohle fürne Bastuck komplett da ist.

C

chris_os

Gast im Fordboard
Bin gestern dazu gekommen mein 80er Endrohr am Serien ESD zu schweissen. Ist erstmal vorübergehend, bis ich mir irgendwann die Stoffler Anlage hole. Hier ein paar Bilder:

Mfg chris_os

Cosmic7110

Kaiser
zu lang ;)

Hab meine beiden auch nochmal runternehmen dürfen weils auf der Bühne super aussah und nachher nur noch albern , nochmal gute 3cm gekürzt.

Hier das ergebnis übrigens :)

brs7v3p7.jpg

original bis hinterachse, dann Y stück und 2 Toyota Corolla 16V Endtöpfe die hier noch NEU rumlagen :)

minimal lauter geworden aber leicht dumpfes blubbern, nicht störend bin sehr zufrieden.

Allgemein hat mich der Zustand der Serienanlage gewundert, endlich mal richtige rohre (1 - 1,5mm Wandstärke) nicht son Billigkram wie man ihn sonst gewohnt ist, Super zum schweißen.

Sind übrigens 2 90mm vom ATU, Das ATU steht allerdings unten ;)

C

chris_os

Gast im Fordboard
Ist ja immer Geschmackssache wie man das haben will, was die länge betrifft, es ist bei mir auf jeden Fall noch so, das es zulässig ist.
Habe es bei mir nur leicht angewinkelt gekürzt, länge ist bei mir ca 340 mm.

chris1983

Grünschnabel
Hallo, was wäre eigentlich der geringste durchmesser, den ein Endrohr haben sollte damit man den gut draufschweissen und ausrichten kann auf den Orginal ESD
Wäre z.b ein Ø 63 mm zu klein ?, weil das Ausgangsloch am Orginal-ESD größer ist ?

mfg chris1983

chris1983

Grünschnabel
80er ist mir zu groß, deswegen schwanke ich zwischen 63 mm und 70 mm

Shark

König
ich find, so ein 70er Rohr kann sich ganz schnell am
Heck verlieren...
Ist natürlich jedem sein Geschmack.

Toxix

Haudegen
400_6333376132653736.jpg

Verbau doch sowas. Hab ich bei ebay gekauft und angeschweißt. ;)
Musst aber genau ausrichten beim schweißen, und die Heckschürze minimal unten etwas abflexen.
Also da wo man es nicht sieht, versteht sich. :)

Achim

Megaposter
Ich finds schick.
Hätt ich damals ansteller der FOX auch so machen sollen.

Cougarbabe

Lebende Legende
Website
www.myspace.com
Warum nicht...ich find vorallem auf den 2.0 reichens....Wir sind ja hier nicht bei Golfs wos immer zwanghaft 4-25 Rohre sein müssen.

Oben