Eltr. Fensterheber Fahrerseite funktioniert nicht mehr zuverlässig

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,

bei meinem Scorpio MK1 - 2.9i V6 - funktioniert der elktr. Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr, oder nicht mehr zuverlässig.

Der Fensterheber auf der Beifahrerseite dagegen funktioniert einwandfrei,

Auch die übrige Eelektrik funktioniert einwandfrei: Innenbeleuchtung, Boardcomputer, Außen/IOnnentemperatur, Uhr, Bekleuchtung, Lüftung ezc. einfach alles funktionert perfekt.

Nur der Fensterhaber auf der Fahrerseite nicht.

Dazu ist noch zu sagen, dass es vorkommen kann, dass wenn ich den Knopf mehrfach betätige und immer wieder, dann plötzlich senkt sich das Fenster und aknn dann auch wieder geschlossen werden. Danach klappt es dann wieder nicht.

Ich habe den Schalter einmal aus der Türlehne gezogen und geprüft, ob er richtig auf den Stecker sitzt - einwandfrei.

Kann das mit der extremen Kälte zu tun haben?

Das Fahrzeug ist ansonsten sehr gepflegt und steht in einer Garage und wird nur gelegentlich bewegt.

Woran kann das also liegen und was kann ich tun um es zu beheben?

Vielen Dank.

BTW: Ich bin kein Bastler oder Schrauber, oder Eelektriker, jedoch handwerklich durchaus geschickt.
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
59
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Scorpio7777.

Tausche mal die Schalter von Fahrer- und Beifahrerscheibe untereinander aus.
Wenn dann die Beifahrerscheibe rumzickt -> Schalter defekt (Was ich vermute).
Wenn dann immer noch die Fahrerscheibe rumzickt -> Verkabelung oder Motor defekt (Was ich nicht vermute).

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Vielen Dank für den Tipp.

Werde ich einmal probieren und dann berichten.

Wenn es der Schalter sein sollte...wo bekommt man so etwas noch?
 

Scorpio7777

Eroberer
Registriert
11 August 2004
Beiträge
76
Hallo,

heute habe ich es nun probiert und es war definitiv *nur* der Schalter, der fefekt war

Somit eine Sache von 2 Minuten und das Teil war augetauscht. Elektr. Fensterheber funktionieren nun wieder.

Ich hatte zum Glück noch einen Schalter über, der mir vor einiger Zeit einmal von einem Ford-Board User zugeschickt wurde. Es waren 2 Schalter in einer Blende.

Den einen davon habe ich benötigt, als vor einiger Zeit ein Schalter keine Beleuchtung mehr hatte und mich stört es ungemein, wenn nicht alles perfekt funktioniert.

Heute habe ich nun den zweiten Schalter nutzen können, doch habe ich nun keinen Ersatz mehr.

Nun hätte ich gerne einen Schalter bzw. so ein Paar Schalter, als Ersatz. Wichtig ist dabei, dass sie funktionieren und das auch die Beleuchtung einwandfrei funktioniert.
 
Oben