elektrischer Fensterheber

O

Olaf K.

Gast im Fordboard
Hallo Leute,
habe einen Galaxy Bj. 02/2001 bei dem das Fenster auf der Beifahrerseite nicht mehr runterfährt (mit beiden Schaltern). Es zieht auch kein Relais in der Tür an. Kabel zw. Tür und Karosserie habe ich durchgemessen. Alles i.O.. Wenn ich den Schalter runterdrücke liegen 12V am Stecker zum Fensterheber an. Läßt das darauf schließen, das ein Fehler in der Steuerelektronik vorliegt? Oder kommt vielleicht eine Art "Freigabe" vom Boardcomputer? Hat der Schalter an der Fahrertür was damit zu tun? Er hat so was wie 2 Schaltstufen. Kann man das Fenster noch mechanisch runterbekommen um den Fensterheber auszubauen? Wer hat da schon Erfahrung? Bin für jeden Tip dankbar.

Olaf K.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Ich habe Deinen Beitrag im Galaxy-Bereich gelöscht:

§ 2.5.2: Ein Erstellen des selben Themas in verschieden Boards ist nicht gestattet. Ausnahmen hierzu können durch den Administrator genehmigt werden.

Bitte in Zukunft beachten!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Die Fensterheber sind "anlernbar". Wie, das steht im Bedienungshandbuch bzw. weiß dein Fordhändler.
:idee
 
O

Olaf K.

Gast im Fordboard
Hi Wotschi,
meinst Du den Vorgang des "Initialisieren"? Das habe ich schon probiert. Aber ohne Erfolg. Mein Fordhändler ist in dieser Angelegenheit eine blinde Nuss. Hat den Fehler beim Galaxy noch nie gehabt. Die Fehlersuche in der Werkstatt wäre eine bezahlte Weiterbildung durch mich.
In Sachen Computer und Elektronik bin ich fit. Aber ich bekomme den Fensterheber einfach nicht raus. Denn dann könnte ich wenigstens mal messen, ob am Motor eine Spannung anliegt. Am Stecker werden 12V geschalten. Aber da ist ja noch die Steuerelektronik zwischen Stecker und Motor.
 
Oben